• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

The next big thing....oder wie ich weitere 14136 Teile verarbeite

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hmm, ich sehe wenn was geschrieben wurde...
Als kleine blaue Meldung unter dem Thread oder in der Gesamtansicht...

Kann der LDD eigentlich aus 2ern und 1ern einen runden Tank bauen?

Klar hatt ich schon Gedanken, den Betrieb wo ich arbeite zu bauen (im LDD), meinem Chef zu zeigen und dann um finanzielle Unterstützung zu betteln.
Allerdings kam ich da noch nicht zu.

Ich habe immer das Problem, dass ich nie einen wirklichen Anfang finde...

Gruß René
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Ich kann ihn da verstehen - bei mir ist es mit den Skills ähnlich gelegen und würde auch auf eine Anleitung zurückgreifen - wobei bei mir noch der Zeitfaktor dazukommt. Soviel Zeit dass alles zu planen und auszuarbeiten hätte ich gar nicht.

@Rene: Respekt für dein Projekt. Freue mich auch schon auf Bilder. Warst du am Samstag in Duisburg und hast dich schon mal mit ein paar Steinchen dafür eingedeckt?! ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ja ich war am Samstag in Neumühl, habe mich aber noch nicht mit Steinen dafür eingedeckt, weil die Liste zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig war...

Btw.: Die erste 501 Teile sind bestellt :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also 30562 gibt es in der Fabrik nicht, in keiner der gesuchten Farben, den 1x1 nur in Weiß, Aber bei Fliesen war das Angebot ganz Gut, kommt drauf an was du brauchst, denke das könnte aber schon lohnen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Dino schrieb:
(...) Die eigentliche Leistung ist doch der Entwurf einer solchen Anlage und deren Umsetzung in Lego. Der Kauf der Teile ist doch nur eine finanzielle Sache und das anschließende Bauen ein Zusamenstecken nach Bauanleitung

Auch das Zusammenstecken nach Bauanleitung kann entspannend sein und Spaß machen, sonst würde TLG kaum soviele Großsets an AFOLs verkaufen. Und bei vielen 'Sets' die auf TLG-fremden Anleitungen basieren geschieht dies oft mit einem nochmals deutlich höheren Detaillierungsgrad und mit einer größeren Steinezahl als das bei einem Kaufset je möglich wäre. Das macht Spaß.
Bei meinem nächsten Nachbauprojekt liegt mir die Anleitung auch nur als Planungs-LDD vor. Das ist auch nochmal was anderes als eine PDF-Anleitung.

Die Teilebeschaffung ist oft auch nicht so trivial wie zuerst gedacht. Mit Geld alleine kommt man da oft nicht zum Finale. Man braucht eine große Portion ausdauernden Jagdinstikt, auch die Jagd danach macht (anscheinend nicht nur mir) Spaß!

Ich baue und entwerfe sehr gerne selbst, auch größere Sachen. Ich habe eine relativ große Anlage, die von Jahr zu Jahr wächst.
Ich sammle auch fertige Sets von LEGO, vorwiegend ältere Klamotten. Auch das macht mir Spaß.
Grandiose Sets anderer Erfinder nachzubauen macht mir aber auch genauso Spaß, oft noch mehr als jedes großartige Kaufset von TLG selbst.

Jetzt doch ein Bild von einem Teil meines nächsten Winterprojektes, um das ein wenig zu verdeutlichen:



... und meine Nachbauten aus den jüngeren Vergangenheit (Bilder = Links zu den Quellen):







Viel Spaß mit LEGO!
... egal ob mit Kaufsets, dem Sammeln, MOCs oder Nachbauten, ...

:)

ThomaS
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die Fabrik ist ein sehr schönes Modell. Bin schon auf das Endergebnis aus Steinen gespannt. Ich erinnere mich noch an die Villa. Wünsche Dir gutes Gelingen!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich halte es auch wie Thomas (TSI) ich baue sehr gerne selbst und habe Spaß am ausgestalten, aber ich bau auch gerne Alte und Neue Sets, auch macht es mir Spaß MOCs Anderer nachzubauen und auch zu verändern. Genau das gefällt mir an Lego, es ist Vielfältig ohne Ende, selbst wie ich das Hobby betreibe bietet 1000 verschiedene Möglichkeiten.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
OMG 14136 Teile? Wie krass... und ich dachte scho dass ich mir mit dem Millenium Falcon Nachbau was aufgehalst habe... damit muss ich jetzt auch endlich mal beginnen.

Respekt Rene, ich freu mich auf die ersten Bilder! Wie viele Seiten hat denn da bitte die Anleitung?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@'tsi
Genau so siehts aus...

@'pet-tho'

Schade, das mit den Paneelen wäre super gewesen....2x2er Fliesen, in dark bluish gray 453, in schwarz 310
1x2er Fliesen in dark bluish gray 284, in schwarz 162, in reddish brown 135....auch ne Menge.

@Freakmaster

Wie erwähnt, die Villa hatte nochmal über 7000 Teile mehr.
Geplant ist ein Zeitraum von ca. 12 Monaten bis Baubeginn....
Danke für den Respekt, aber es ist aufs wesentliche runtergebrochen wirklich nur Geld Aufwand....aber die Teilejagd macht Spaß!!!
Viel Erfolg bei der Mülltonne.
Ach ja, die Anleitung umfasst 2400 Abbildungen....bei der Villa waren es über 4000.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die grauen waren am Mittwoch noch da, 1x2 und auch 2x2, da solltest du Fetts Angebot annehmen, ich komme erst im Juni wieder hin, wenn nötig und noch da kann ich dann natürlich für dich mit einkaufen, glaube aber das die Grauen vorher weg sind.
in Schwarz war nur 1x1, 1x2 und 1x4 da, in Braun Nix.
 
E

ER0L

Guest
Grundsätzlich habe ich mit Nachbauten kein Problem - jeder kann und soll für eigene Zwecke nachbauen, was ihm oder ihr gefällt. Inwiefern der Nachbau eines schon vorhandenen Entwurfs interessant für die Community ist, ist m. E. eine andere Frage, die man nicht pauschal beantworten kann. Es mag Gründe geben, die dafür sprechen, etwa wenn man eigene Ideen hinzufügt oder wenn ein Entwurf bislang nur digital besteht und man wissen will, wie das Ganze "in echt" aussieht. Das ist hier ja möglicherweise der Fall.

Dieses spezielle Projekt erscheint mir - wie übrigens auch schon die Villa - deutlich überdimensioniert, besonders im Verhältnis zu üblichen Formaten wie etwa Modularhäusern. Man beachte die vielen redundanten Elemente, die das eigentlich hübsche Hauptgebäude m. E. gar nicht zur Geltung kommen lassen. Ich glaube nicht, dass man einen solchen Aufwand betreiben muss, um das Thema "Chemiefabrik" mit Lego abzuhandeln. Bauen mit Lego ist m. E. immer auch Reduktion aufs Wesentliche - schon mit der Hälfte der Fläche käme man m. E. gut aus. Vielleicht wäre das ja sogar ein Ansatz, Eigenes einzubringen, wenn es schon nicht der eigene Arbeitsplatz sein kann. Es wäre auch billiger ... ;)

So oder so muss es dir Spaß machen, René - das ist die Hauptsache!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo RENE
einfach Hammer mehr Kann ich nicht sagen und schreiben
MFg Alexander
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist ja wirklich ein Monster-Projekt, dafür wünsche ich dir gutes Gelingen und, dass du alle Teile für einen schmalen Taler bekommst! :D

Die angebotenen Bauanleitungen von dem Ersteller sind ja in der Tat eine wirkliche Augenweide! Allerdings fehlen mir persönlich ein paar mehr Bilder und die Möglichkeit, vor dem Kauf die Teileliste einzusehen. Oder habe ich dahingehend etwas übersehen?

Ich würde mich auch gerne mal an einem ähnlich großen Projekt versuchen, dabei wäre es mir zunächst erst einmal egal, ob das Modell von mir stammt oder ob ich eine Bauanleitung kaufen müsste. Der Reiz etwas so Gewaltiges zu bauen ist schon sehr hoch, allerdings habe ich bis jetzt noch nicht das richtige Modell gefunden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab mal von einem Gebäude das Erdgeschoß im LDD gebaut und dann gerendert...




Ich hoffe, dass ich die Teile schnell zusammen bekomme :D

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Da bekommt man von dem Modell doch gleich einen anderen Eindruck, diese Details lassen sich auf dem Bild in deinem Startpost leider nicht im geringsten erahnen. Deshalb ist es, wie ich bereits geschrieben habe, sehr schade, dass man sich vor dem Kauf nicht davon überzeugen kann.
 
W

Werner

Guest
Hallo René
Mir persönlich gefallen solche "Industrie-Projekte" sehr.
Bei dieser Größe wünsche ich dir Durchhaltevermögen und natürlich viel Spaß.
Gruß Werner
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Wahnsinns Projekt Rene!
Wünsche Dir dafür das nötige Durchhaltevermögen! Die Anlage sieht schon echt gelungen aus.
Und in "real" sieht das unter Garantie dann noch mal um ein vielfaches beeindruckender aus!
Ich denke da wirst Du lange Spaß dran haben beim Zusammenstecken :thumbup:
Aber eine Gleisanbindung bräuchte die Anlage unbedingt noch finde ich ;)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Sieht sehr gut aus, auch im LDD. Zum Tank: Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet das der LDD diese Bautechnik mitmacht. Es muss doch eine Fummelei gewesen sein, die Steine in die richtige Position zu drehen. Zum Glück muss man ja nur einen Ring bauen, dann einfach copy und paste und schwupps ist der Turm fertig.
 
Oben