• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

The next big thing....oder wie ich weitere 14136 Teile verarbeite

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community

Das die Sache mit dem Moccen bei mir eher langsam voran schreitet, ich aber trotzdem große und ausgefallene Sachen bauen möchte, muß ich auf Bauanleitungen zurück greifen.
Vor gut zwei Jahren habe ich mir von Rory Archer (fully brick models, http://www.bricklink.com/store.asp?p=bonsaibuddyman) die Anleitung zu einer Chemiefabrik gekauft.
Da ich selber in diesem Bereich arbeite, wie manche hier wissen, war im Hinterkopf immer der Gedanke, diese Fabrik auch mal zu bauen.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, aus den Worddokumenten eine Brickstock Teileliste zu erstellen.
Insgesamt wurden 30 Listen zu einer zusammengefasst.

Ende vom Lied: 732 Posten, 14136 Teile. Davon alleine 2867 Fliesen.

Nun, aufgrund dessen, dass dies wieder ein Mammutprojekt wird, könnte die Teilebeschaffung wieder 12-14 Monate dauern. Sind zwar weniger Teile als bei der Villa, aber dafür teurere dabei, von denen ich 100 brauche.
Die Hoffnung, die ich habe: Diese Fabrik auch mal auf ner Ausstellung zeigen, denn permanent Zuhause aufgebaut haben wird nicht klappen, aufgrund der kleinen Fläche von 4x5 Platten (32x32 Noppen).

Damit ihr ne Vorstellung bekommt, was da auf mich zu kommt in den nächsten Monaten (die Teilebeschaffung beginnt nach St. Augustin), hier nun ein Bild, welches ich nach Rücksprache mit Rory Archer veröffentlichen darf:



Was man auf dem Bild nicht sieht, sind die drei Trucks, die noch dabei sind...oh....jetzt sind se ja doch dabei.

Sieht einfach klasse aus....

Seid gespannt, was da so kommt...

Gruß René
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Alter Falter... was ein Großprojekt! Die Anlage sieht echt gut aus.
Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass und Durchhaltevermögen, halte uns auf dem Laufenden :thumbsup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi René,

schickes Teil... Ich denke die Teile Beschaffung wird einiges an Zweit fressen...
Erinnert mich ein wenig an meine Idee von der Werkstatt... :)

Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist auf dem Bild nun nicht richtig zu sehn, aber ich glaube es ist kein Bahnanschluss dabei, da musst du dann noch etwas nacharbeiten, sonst ist es ein beeindruckendes Projekt und ich freue mich schon auf Erste Bilder.
Und mit teuren Teilen meinst du sicher die Weißen Rundpanelen oder? da gibt es ne Lösung um das etwas billiger zu bekommen, hab ich bei meinem My Own Train Tankwagen gemacht, Einfach die mit Star Wars Druck nehmen, die kosten deutlich weniger, da dann den Druck runter waschen (mit der richtigen Chemie geht das gut :D ).
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo René

Da hast du dir ja mal wieder ein super Projekt vorgenommen!
Viel Erfolg bei der Teile Beschaffung.

Ich gehe ja mal stark davon aus, dass du sämtliche Baufortschritte auch hier dokumentieren wirst.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Schöne Sache, sieht nach viel Bauspaß aus!
Gibt es irgendwo Realaufnahmen von dem bereits gebauten Szenario?

Ich selbst sammle auch wieder seit Anfang des Jahres für ein Bauprojekt ähnlicher Größenordnung , Baustart ist hoffentlich wieder in den Weihnachtsferien. Bisher sieht's gut aus mit der Teilebeschaffung.
Was es wird poste ich allerdings erst, wenn ich alles zusammen habe :D

Das Sammeln gerade der kaum verfügbaren Spezialteile ist für mich mittlerweile mit ein großer Teil vom Vergnügen.

Viel Spaß!!
 
L

LilaEule

Guest
Hi,
ich wünsche dir viel Spaß dabei. Ich selber liebe solche Großprojekte....Teileliste erstellen, stundenlanges suchen bei Bricklink, Pakete die ankommen und dann entsteht nach und nach ein Gebäude (oder wie bei dir eine Fabrik). Hoffe wir bekommen die Fortschritte wieder zu sehen ^^
Gruß Kia
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
WOW! Das sieht ja bärenstark aus!! Ich bin auch sehr gespannt auf die ersten Bilder und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Vor allem wünsche ich Dir das du die Geduld nicht verlierst, denn die wirst du sicherlich bei diesem Projekt brauchen... ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aktuell habe ich das gleiche Gefühl wie bei der Villa....
Diese Vorfreude auf die erste Bestellung.

@pet-tho:
Ja es geht um die rundpaneele. Alleine in weiß 100Stück, dann noch welche in grau und dark red....
Das mit den Star Wars Paneelen halte ich mal im Auge.

@alle:

Danke für den Mut...
Und ja, die Teilebeschaffung und später die Bauphase werden Dokumentiert...

Gruß René
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
René das wird echt ein tolles Projekt. Ich drücke dir ebenfalls mächtig die Daumen das es was wird. Viel Erfolg.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ach ja, @tsi:

Realaufnahmen davon sind mir nicht bekannt....

Ich hab mal ein etwas besseres Bild reingepackt...

Gruß René
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Hey René, das sieht nach viiiiel Spaß aus, mir gefällt das Fabrikgelände so auf den ersten Blick echt gut. Ich bin auf die Bauphase sehr gespannt. :)

Gruß Henrike
 
B

Bazinga

Guest
Leck mich am Ar*** ist das Teil geil :D Also da haste dir ja was vorgenommen. Ich drücke dir die Daumen das du alle Teile bekommst und auch die Zeit findest das Teil zu bauen. Ich freue mich jetzt schon auf deine Foto´s und die Berichte dazu :thumbsup:
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Rene .... , Rene ... :D Meinereins macht sich Gedanken weil Du einen Durchhänger bei Lego hast und dann haust Du so ein Projekt heraus ............ :thumbup: Spitzenklasse ... finde ich das .. und wünsche Dir auch viel Spaß beim Beschaffen der Teile und natürlich auch beim bauen .. :thumbsup: ... Ansonsten fehlen mir die Worte ................


MFG :thumbup:
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Hallo René!

Warum baust Du nichts Eigenes? Die eigentliche Leistung ist doch der Entwurf einer solchen Anlage und deren Umsetzung in Lego. Der Kauf der Teile ist doch nur eine finanzielle Sache und das anschließende Bauen ein Zusamenstecken nach Bauanleitung.

Viele Grüße
Dino
 
F

FETT

Guest
Naja.... ich finde so eine Umsetzung ist natürlich eine reine Geldsache. Jedoch macht manchen das jagen nach den Teilen und das spätere zusammenbau viel Spaß! Also mir zumindest. Ich habe null Skills jemals sowas umzusetzen. Und wenn ich Rene's Posts so richtig mitglesen habe, er auch nicht... Ich denke da liegt der Spaß im jage und aufbauen!

Schöne Anlage bin gespannt wenns fertig wird. Bei den Fliesen lohnt sich eventuell die Fabrik... Kann dir da Teile holen wenn du support brauchst...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Maxe:

Ja, es hat mich wieder gepackt...ick freu mir!!!

@Dino:
Selbst sowas entwerfen schön und gut, jedoch fehlen mir dazu einfach noch die Fähigkeiten, zumindest in dieser Größenordnung.
Ne kleine Lok, oder der UAAI nach Bildern waren da was anderes.
Das jagen nach den Teilen bereitet mir große Freude, vor allem wenn ich in meinen Stammläden viel Lego für wenig Geld bekomme.

@FETT
Genau so sieht es aus. Und die Modelle von Rory sind einfach grandios.
Danke für das Angebot...idealer wäre folgendes Teil: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30562
Davon brauche ich 100 in weiß, 32 in light bluish gray und 8 in dark bluish gray....

Das ist mit das teuerste Einzelteil was gebraucht wird. Bei Lego kostet es in weiß 1,01Euro.
Vielleicht haben se die ja in der Fabrik. Wenn ich zumindest die weißen so relativ günstig bekäme wäre super.

Und vom "Brick, Modified 1x1 with stud on 1 side" brauche ich in dark bluish gray 590 Stück...."schluck"

Gruß René
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
FETT schrieb:
Naja.... ich finde so eine Umsetzung ist natürlich eine reine Geldsache. Jedoch macht manchen das jagen nach den Teilen und das spätere zusammenbau viel Spaß! Also mir zumindest. Ich habe null Skills jemals sowas umzusetzen. Und wenn ich Rene's Posts so richtig mitglesen habe, er auch nicht... Ich denke da liegt der Spaß im jage und aufbauen!

Schöne Anlage bin gespannt wenns fertig wird. Bei den Fliesen lohnt sich eventuell die Fabrik... Kann dir da Teile holen wenn du support brauchst...

Es ist eine schöne Anlage, ohne Zweifel. Aber er schreibt, das er aus dem Metier kommt. Da müßte es ihm doch leichter fallen als anderen, so etwas zu entwickeln. Das wäre dann auch ein schönes Teil für eventuelle spätere Ausstellungen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich verdiene mein Geld, in dem ich eine solche (eher größer) betreibe. Natürlich nicht alleine, sind 9 Mann auf Schicht.

Dennoch fehlt mir der "Um-Die-Ecke" Blick, ein solchen Großmodell auf die Beine zu stellen....

Ich verstehe aber was Du meinst...

Gruß René
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Meisterschnorrer schrieb:
@Dino:
Selbst sowas entwerfen schön und gut, jedoch fehlen mir dazu einfach noch die Fähigkeiten, zumindest in dieser Größenordnung.
Ne kleine Lok, oder der UAAI nach Bildern waren da was anderes.
Das jagen nach den Teilen bereitet mir große Freude, vor allem wenn ich in meinen Stammläden viel Lego für wenig Geld bekomme.

Soo groß ist die Anlage nun auch wieder nicht. Klar mehr als 14000 Teile. Dafür auch ettliche gleiche. Ich gehe davon aus, daß die Anlage nicht richtig funktionieren würde. Also ein "einfaches" Nebeneinanderstellen von Tanks, Behältern und Rohrleitungen.


Warum sieht man eigentlich nicht, das wieder etwas geschrieben wurde...
 
Oben