• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

The Brick Automation Projekt

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Über meine Facebook Gruppe bin ich an ein Super Steuerungsprogramm gekommen.
The Brick Automation Projekt.
Hier kann man verschiedenste Motorisierungstechniken zusammen bringen.
Keine Ahnung, ob es schon sowas gibt, aber das Programm ist klasse.

Ich nutze es für meine Powered Up 2.0 Züge.
Da neuer Hubs sich scheinbar keinen Controller mehr teilen wollen, ist das Programm eine super Alternative.
Auch kann man mit dem Sensor die verschiedensten Funktionen abrufen.
Auf alle Fälle kann man so die Beleuchtung nutzen und hat trotzdem noch viele "Kanäle" für Züge über.


Gruß Mario
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aber man kann doch eine Fernbedienung an zwei Hubs binden? :^)

Trotzdem schicke Software.. Gut zu wissen :) :good2:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Also ich habe mittlerweile einige Hubs, die das nicht mehr mit machen.
Da kann ich es so oft versuchen, wie ich will.
Da gehen mit Glück zwei und dann ist Feierabend.
Die Hubs aus der ersten Serie machen da ohne Probleme mit.
Dank der Software haben die Zickenhubs nun einen Meister bekommen.

Und man kann über das Programm der Steuerung über den Controller mehr Fahrstufen zum Beschleunigen und Bremsen geben.
Mit Einerschritten wären das je 100 Fahrstufen.
Ich hab mir heute Sensoren bestellt, um Züge automatisch am Bahnsteig halten zu lassen.
Ich bin gespannt ...

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

bedeutet das, das man nicht mehr mehrere HUBs mit einen Handcontroller steuern kann? Dies nutze ich bei meinen Zug, da habe ich 4 HUBs auf einen Controller. Wäre nicht schön, wenn Lego diese Möglichkeit entfernt.

Meine Hubs im Einsatz sind alle direkt aus dem Karton, nur einer hat EINMAL ein Update gesehen. Da war das System noch recht neu. Seither vermeide ich die Verbindung mit dem Smartphone wegen den Updates und nutze nur die Zug-Handsteuerung. Funktioniert bisher. Ich habe noch einen 5. HUB, der schläft aber noch im Karton.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Ich hab auch die Befürchtung, das man sich mit der App die alten Hubs versauen kann.
Normal reicht ja ein Drücker auf die Hubtaste oder wenn er sich nicht direkt verbindet ein etwas längerer Versuch.
Ich hab aber Hubs, da hilft nichts mehr.
Keine Chance, das was zu verbinden.
Da reicht manchmal schon ein verbundener Hub und der zweite macht nix mehr.
Daher freue ich mich über das Programm, denn die Hubs lassen sich auch manuell über das Programm regeln.
Controller will ich daher nur für Mehrfachtraktionen einsetzen, da das im Programm manuell (noch) nicht geht.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

schöne Erklärung.

Das Programm hatte ich auch bei Eurobricks entdeckt und auch ausprobiert. Jedoch ist mir entgangen, das ich die Handsteuerungen auch damit koppeln kann. Praktisch eingesetzt habe ich es auch nicht, nur Tests durchgeführt. Das muss ich mal wieder machen.

Ist aber auf jeden Fall ein Workaround, falls man mal zuviele HUBs geupdatet hat und sie nicht mehr gleichzeitig in einen Zug mit der Handsteuerung arbeiten wollen.

Bin schon auf dein nächstes Video gespannt.

Thomas

Edit: gleich mal Programm auf die aktuelle Version geupdatet und getestet: schön, klappt auch mit Handcontroller.

Jetzt bin ich erst recht auf dein nächstes Video gespannt. Den Lego Boost Entfernungssensor habe ich auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

@ Thomas
Das macht richtig Spaß

Eine Halteautomatik konnte ich Programmieren und sie funktioniert gut.


Was mir auch noch vorschwebt ...
Eine Rampenstrecke mit Brücke.
Hier könnte man den Zug vor der Rampe hinauf beschleunigen und herunter etwas abbremsen.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

schöne Demonstration.


Zum Thema Geschwindigkeit und Erkennungsprobleme: du könntest ja mal die weise Fläche verlängern und schauen ob es dann immer erkannt wird. Dann könnte ich mir zb auch vorstellen, macht macht ein Vorsignal mit einer Farbe (lange Fläche) um das Signal auch bei hoher Geschwindigkeit zu erkennen (wäre dann zb Einfahrt ins Bahnhofsgelände). Nach Erkennung regelt man die Geschwindigkeit runter und ein zweites Signal löst den eingentlichen Anhalte-Vorgang aus. Dann sollte die Lok auch aus hohen Geschwindigkeiten releativ gleich anhalten.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Das sollte alles möglich sein.
Nur dann muss jede Lok (oder erstes Fahrzeug) mit einem Sensor ausgestattet sein.
So werde ich erstmal nur ein paar Fahrzeuge damit ausrüsten, die bei der Ausstellung am Bahnsteig halten sollen.

Gruß Mario
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Kann man da auch durch verschiedene Farben verschiedenen Geschwindigkeiten festlegen? Das zum Beispiel vor Bahnübergängen oder in scharfen Kurven abgebremst wird? Und dann diese Geschwindigkeit durch eine andere Farbe wieder aufgehoben wird. Das ist ziemlich cool!
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Das geht.
Es ist aber auch eine Zeitliche Geschwindigkeitsbeschränkung möglich.
Farben hätte man genug zur Auswahl.

Gruß Mario
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das hört sich cool an. Ich denke, das wird zwar komplex mit den Programmen, aber es wird Technic einige neue Möglichkeiten bringen.

Allerdings habe ich mich auch noch nie mit meinem NXT Kram auseinandergesetzt...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Hi Mario,

könntest Du bitte beschreiben, wie man an das Programm kommt.

Ich bin jetzt nicht der große Facebook Nutzer, habe zwar ein Account, habe auch einen Antrag auf Beitritt in die BAP Gruppe gestellt, aber ich kann bislang nicht nachvollziehen ob man das Programm dort herunter laden kann. Ich würde es sehr gerne mal ausprobieren.

:googlefriend:denkste... die ersten zwei Treffer verweisen auf facebook, der dritte hier ins Forum.

Vielen Dank vorab.

Rouven
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Vielleicht handelt ss sich dabei um das Programm das auf Eurobricks vorgestellte wurde. Vielleicht schaust du da mal unter Train Tech. Das Programm läuft auf einem PC mit Windows 10. Wenn es das Programm nicht ist wäre es zumindest eine Alternative.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Rouven,

aktuell ist Version 1.3. Deine verlinkte Version ist 1.1.

Gruß

Ralf
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Der notwendige Wechsel auf Windows10 brachte nun ganz andere Optionen mit sich: Gleich mal die alte Laptop-Möhre auch auf Windows10 gehoben und dann direkt Brick Automation Projekt aufgespielt!

Ein erster Testnachmittag macht Hoffnung auf mehr: Gerade die mögliche Interaktion zwischen mehreren PoweredUp-Systemen eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Der Sensor scheint allerdings etwas anders zu reagieren als in der Lego-App. Im BAP funktioniert nur der Distanzsensor wirklich gut, der Farbsensor scheint nur auf kurze Entfernung zu reagieren und auch nicht so differenziert die Farben zu unterscheiden. Gerade bei meiner kleinen Grünen sitzt der Sensor zu hoch, beim Wismarer ist er etwas tiefer verbaut und reagiert besser (Tests mit der Grünen und der Lego PoweredUp-App waren seinerzeit gut ausgefallen).

Für die Weihnachtsferien steht also einiges auf dem Programm:
Sensoren weiter testen und vor allem die if-Funktion im Code weiter erkunden (wenn jemand da schon was dokumentiert hat würde das sicher helfen..)

„Einfahrt in den Bahnhof. Warten. Weiche stellen. Lokschuppentür auf. Einfahrt in den Lokschuppen. Lokschuppentür zu. Und Retour“. Müsste ja möglich sein...

74B82E6F-DF7B-4222-9304-4D452948E064.jpeg C172FB1C-459E-4B25-91A4-35CF4757460C.jpeg 5A0D7AC8-CA75-4A05-9DCA-40E521E72916.jpeg
 
Oben