• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

The Block Zone vertrauenswürdig?

ChrisCross

Neumitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo ihr lieben

Ich bin via Instagram auf eine Seite gestoßen, die sich theblockzone nennt. Da gibt es replica Bausätze zu recht guten Preisen

Habt ihr dort schon bestellt und könnt die Seite als vertrauenswürdig einstufen?
Sagt mal kurz eure Meinung dazu.

Lieben Dank
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was verstehst du unter Replica Bausätzen?

Edit:
Habe mir das angesehen und wenn ich das richtig sehe geht es da um Plagiate, der Name Lego wird nicht erwähnt, im Angebot sind Sachen (zB Porsche in Grün und Bugatti in Dunkelrot) die so nicht von Lego sein können, von daher Finger weg.
Dr.Brick lehnt solche Dinge ganz klar ab und wir möchten da auch keine Diskussion darüber, das Zeug ist ILLEGAL, da kann es keine Empfehlung geben.

Edit2:
Hatte neulich (leider) als Beifang so ein Set mit in einem Konvolut, daher kann ich noch eine Extra Warnung nachschieben, das Zeug is Müll, nicht zu vergleichen mit Lego, keine Haltekraft, Alles wackelt und nix passt, Material is zwar von der Optik ok, jedoch ist die Passgenauigkeit schlecht, wenn ich jetzt sehe das der Porsche fas Lego-Preise hat erschaudere ich, das ist doppelt dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Schon teilweise dreist welche Preise die für das billig Xingbao-Zeugs aufrufen.

Von den Plagiaten reden wir jetzt mal nicht .
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Teilweise überteuert und vieles kommt mir sehr bekannt vor.
Ob das alles Plagiate (von Lego bestimmt) sind, kann man so nicht sagen, denn manche Sets sind von Privatpersonen. Aber, ob die alle mit denen zusammenarbeiten?:telephone:

Ein Impressum habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Oh ja, die Seite schreit nach duplikaten.. Vom 8x8 Shaman über den Porsche in neon grün und den Bugatti in orange bis hin zu dem Hummer den Effe schon mal vorgestellt hat.. Und natürlich gibts noch vieles mehr..

Also: Dort bitte nix kaufen, damit unterstützt man nur die falschen..:negative:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Also ich würde da zu extremer Vorsicht raten.
Ich habe da eben keinerlei Hinweise darüber gefunden, wo die überhaupt ihren Sitz haben.
Wenn's dumm läuft, existiert die Ware noch nicht einmal, und man überweist das Geld irgendwohin, wo man rechtlich keinerlei Möglichkeiten mehr hat, es jemals wieder zurück zu bekommen.

Da es sich größtenteils um Plagiate handelt, hätte man da aber ohnehin nur geringe Chancen, da irgendwelche Rechte durchzusetzen...

Also in jedem Fall: Finger weg!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Und Madoca hat auch sicher nicht seinen Trophy Truck zur Verfügung gestellt.. Der Nissan GTR R35 könnte auch derselbe wie auf Lego Ideas sein..

Die bezahlmethoden schauen auch äußerst komisch aus.. Nur via Kreditkarte..
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@HDGamer2424
Julian der Nissan ist von Firas Abu-Jaber, der hatte seinen Entwurf an Xing-Bao zwar verkauft (ob Nissan auch kann ich nicht sagen, SL und Corvette sicher) aber wohl nicht das vereinbarte Entgelt bekommen weshalb er die Anleitungen nun selbst vermarktet, da sieht man aber auf was man sich einlässt wenn man hier Geschäfte macht.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Richtig, da sind einige bekannte Modelle von bekannten Gesichtern dabei, die mit Sicherheit nichts von ihrem "Glück" wissen und die Preise erst, die sind die Spitze der Abzocke
 

ChrisCross

Neumitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
4
Ich danke euch für die zahlreichen Reaktionen und habe verstanden.

Lieben Dank
Christoph
 
Oben