• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technikteilfrage: Schneckenmutter?

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

suche ein Element, welches auf einer Schneckenwelle 'mitläuft', also eine Schneckenmutter.
Ich kenne sowas aus dem fischertechnic-Bereich:

Hier z.B. im Einsatz:



Gibt es ein vergleichbares Element im LEGO-Technik-Bereich?

Danke & Gruß
ThomaS
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

meines Wissens gibt es da nichts. Von LEGO gibt es ja auch keine so lange Schneckenstange und ich weiß auch nicht, ob man mehrere von den Schneckenteilen von LEGO hintereinander verbauen kann.

Wobei ich mir einbilde, dass @efferman sowas mal designt hat und bei Shapeways verfügbar ist.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

die 1x4 zahnstangen sollten auch auf den normalen Technicsxhnecken laufen. Alternativ kann man sich sowas selbst basteln mit einen arretierte. 8er Zahnrad zb ...
kommt hallt immer auf den Maßstab drauf an.

Die weiter oben erwähnte Mutter halte ich für nicht geeignet, da sie zum einen eine spezielle Welle (Gewindestange) braucht, die keine hohen Belastungen aushält und eher als Schraube konstruiert wurde und deinen Anwendungsfall eher nicht optimal erfüllen wird können. Die dazu benötigten Gewindestangen gibt es auch nicht in allen Längen...

also ich würde die Mutter aus mehreren Steinen und einen fixierten kleinen Zahnrad basteln ...

Viele Grüße, Günther
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

vielen Dank für Euer Feedback! Es scheint also auch im neueren Technikteilebestand nichts vergleichbares zu geben.

Die 80er-Jahre Welle ist mir nebst Nuss bekannt, ist aber für meinen Zweck nicht brauchbar. Auf der Schneckenmutter muss was positioniert werden können.

Von daher wäre
Wolf_Zipp schrieb:
von @efferman genau richtig, Danke für den Hinweis!

Ein Alternativbau wie von Günther beschrieben ist für meinen Einsatzzweck leider vermutlich zu komplex und fehleranfällig. Mit der Schneckenmutter ist sowas sehr einfach lösbar und erstaunlich präsize steuerbar, dass ist eine echte Lücke im Teileprogramm von LEGO.

Besten Dank für alle Hinweise!
ThomaS
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Thomas,

naja wenn ich mir mir das Teil von Effe ansehe ist eine puristische Lösung in der Größe auch möglich: kleiner L-Liftarm + 8er Zahnrad.

Allerdings wäre auch, wenn wie gesagt die zu erwartenden Kräfte eher gering sind, eine puristische Lösung auch mit den vorhin erwähnten Gewindestangen und Muttern möglich: die Muttern passen zwischen vier Noppen und können daher mit einer 4x2 Lochplatte verbunden und verwendet werden.

Wenn es möglich ist würde ich auch eher zur puristischen Lösung greifen, das Verwenden eines 3D Druckteils würde ich weitestgehend vermeiden
...

Viele Grüße, Günther
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Hallo,

dass man nicht einfach eine lange Schnecke (z.B. auf einer 12er oder 16er Achse, Steigung beachten) baut und dann aus Zahnrädern eine passende Mutter bastelt...

Rene
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
@rechrene:

klar, sollte möglich sein. Mein erster Entwurf:

[attachment=19000]

Ein Problem gibt es mit den mehreren Schnecken hintereinander: diese haben insgesamt ca 1mm Spiel, wenn man die Richtung wechselt, entsteht irgendwo eine 1mm Lücke, da hat ab und zu das Zahnrad Probleme. Mir fällt auf die schnelle keine Original-Lego Lösung ein, um diesen 1mm zu verhindern. Pappscheibe wäre zb eine Lösung...

LDD anbei:

[attachment=19001]

Die seitlichen Liftarme können auch durch Technik-Bricks ersetzt werden.
Die zwei rosafarbenen Teile müssen durch dieses ersetzt werden (fehlen aktuell im LDD):

[attachment=19002]

Thomas

Edit: jetzt mit Lösung für das 1mm Problem: Einsatz 11er Achse statt 10er Achse für die Schnecken und zwei Achsscheiben (1/2 Bush) eingefügt, die kann man so verschieben, das der 1mm Spalt nicht mehr auftaucht,

[attachment=19003]
 

Anhänge

  • wip_zahnstange.lxf.png
    wip_zahnstange.lxf.png
    764,4 KB · Aufrufe: 50
  • wip_zahnstange.lxf
    12,5 KB · Aufrufe: 15
  • 27940.png
    27940.png
    18,8 KB · Aufrufe: 169
  • wip_zahnstange.lxf
    13 KB · Aufrufe: 18

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Schraubstock

Hallo,

habe hier jetzt noch einen Schraubstock gebastelt.
Wellen sind 12er, an der Schnecke ist hinten und vorne eine M5 Beilegscheibe dran, dann passt es.

Rene
 

Anhänge

  • IMG_1454.jpg
    IMG_1454.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 43
Oben