• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic's Technik

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Hallo liebe Mit-Klinikbewohner,

Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zurück. Ich war fast geheilt(sweat) (:|, doch die Ferien zeigten mir den Weg zurück in die Klinik, als ich mehrere Tage im Keller alleine mit meinem Lego verbrachte. Ich werde ab jetzt (hoffentlich:^)) wieder aktiver sein, aber das letzte Schuljahr wird noch einiges verlangen. Dieses Thema soll dazu dienen, alle meine (ab diesem Zeitpunkt) gefertigtem Kreationen mitsamt Bauprozess zu dokumentieren. Natürlich werde ich auch den ein oder anderen Hilferuf posten, wenn ich nicht mehr weiter weiß (so wie jetzt:biggrin:).

Das Projekt, an dem ich gerade arbeite, ist ein Mobiler Kran. Ich versuche nicht, einen existierenden Kran nachzubauen, sondern meine Technic-Skills erstmal durch freies Bauen zu verbessern (Im Hinblick auf Kompaktheit, außergewöhnliche Lösungsansätze, Stabilität). Soviel zur Theorie.
Bevor ich zu meinem aktuellen Problem komme, zeige ich euch erstmal was ich bereits getan habe:
Kran_Oben by TechnicFreakz, auf Flickr

Vorsicht Augenkrebs!
Ich habe (offensichtlich) keinen großen Wert auf das Aussehen des Modells gelegt. Die Entscheidung war nicht schwer, denn ich wusste, dass ich nicht alle Teile in der richtigen Farbe besitze und dass es erstmal nur ein Prototyp ist. Der Unterwagen wird von 2 Batterieboxen, die jeweils einen SBrick mit Strom versorgen betrieben. Er kann lenken (durch 3 Servomotoren), fahren (3. und 4. Achse angetrieben, jeweils ein XL-Motor 3:1 untersetzt), Turntable drehen (M-Motor), Outrigger ausklappen (M-Motor), Outrigger ausfahren (L-Motor, Pneumatik unvollständig), Stützen herunterlassen (L-Motor, Pneumatik unvollständig) und er hat Front- und Rücklichter.
Die angetriebenen Achsen werden von einem gemeinsamen Servomotor gelenkt und haben Live-Axle-Suspension (wenn ich das richtig verstanden habe). Die restlichen Achsen besitzen alle eine unabhängige Federung.
Ein paar weitere Bilder:
Kran_Unten by TechnicFreakz, auf Flickr
Kran_Vorderachse by TechnicFreakz, auf Flickr
Kran_Pneumatik by TechnicFreakz, auf Flickr

Nun zum Problem:
Vielleicht habt ihr die Gummis an der Lenkung der vordersten Achse oder die Tatsache, dass diese beiden Räder leicht nach innen geneigt sind, schon bemerkt. Da diese Achse am weitesten vom Lenkzentrum des Modell sind (welches sich zwischen der 3. und 4. Achse befindet) müssen diese beiden Räder am Stärksten lenken. Dazu habe ich die Lenkstangen einen Stud neben der Aufhängung an den Querlenkern angebracht. (Uff, ich hab fast die ganze Terminologie schon wieder vergessen|-)):
Kran_NotWorkingLenkung by TechnicFreakz, auf Flickr
Das Ganze hat natürlich eine Menge Spiel, aber in den Anfängen des Modells (als es noch leicht war), hat das kein Problem dargestellt.
Die Gummis habe ich angebracht, da die beiden vordersten Räder seit das Modell so schwer geworden ist, dazu neigen, sich beim Lenken nach außen zu lehnen. Wenn sie das tun zieht ihre Stellung sie noch weiter nach außen und alles fliegt mir um die Ohren. Um dem Entgegenzuwirken habe ich die Gummis auf der anderen Seite angebracht, aber die ziehen die Reifen zu stark nach innen:devil:.
Meine Frage ist jetzt: hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen kann?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Spiel ist kagge da gebe ich dir recht. Adhoc sehe ich folgende Möglichkeiten das zu verringern:
1.) eine zweite spurstange auf der gegenüberliegenden seite des lenkpunktes. Da die nicht aktiv lenkt kann sie weiter vom lenkpunkt weg und würde so das lenkspiel reduzieren.
2.) eine übersetzung des lenkantriebes damit du den lenkhebel wieder verlängern kannst.
3.) Hat die vordere achse einen eigenen Servo? Dann könntest du den Lenkhebel verlängern und über die app die anderen Servos weniger lenken lassen. Zumindest theoretisch müsste das die app hergeben wenn die servos auf unterschiedlichen Steckplätzen sind.
4.) Alle Lenkhebel länger machen, aber das würde wohl in einem kompletten Neubau enden
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Interessanter Ansatz, da bin ich auf den weiteren Fortschritt gespannt. Zur Lenkung hat Effe ja schon Tipps gegeben.

Zumindest theoretisch müsste das die app hergeben wenn die servos auf unterschiedlichen Steckplätzen sind.

Jup, das kann man im S-Brick Designer programmieren, so habe ich auch die unterschiedlichen Lenkeinschläge bei meinem LTM 1350 eingestellt.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Guten Tag zusammen,

Nachdem ich viel mit meinem Abitur beschäftigt war, habe ich wieder Zeit gefunden, an meinem Kran weiterzuarbeiten. Danke an Effe für die Tips zur Vorderachse :thanks:. Ich hatte deinen ersten Vorschlag (die zweite Spustange) zwar ursprünglich schon einmal ausprobiert, aber nachdem du das vorgeschlagen hast, habe ich ihr noch einen weiteren Versuch gegeben und in Kombination mit einer Begrenzung der Servos funktioniert das Ganze auch relativ gut. Der Pneumatik-Mechanismus und die Fahrerkabine haben auch noch mehrere Iterationen an Neubauten durchgemacht.
Hier ein paar Bilder zum Unterbau:

20200604_075833 by TechnicFreakz, auf Flickr

20200604_074658 by TechnicFreakz, auf Flickr

20200604_074638 by TechnicFreakz, auf Flickr

20200604_074526 by TechnicFreakz, auf Flickr

20200604_074520 by TechnicFreakz, auf Flickr

Wie man hier erkennen kann, sind die Batterieboxen ziemlich gut versteckt, was mich zu zweierlei bewegt hat:
1. Klappen bauen, um an die Batteriebox heranzukommen, was vor allem vorne meiner bescheidenen Meinung nach in einer sehr interessanten Konstruktion gemündet ist.
2. Liftarmkonstruktionen bauen, um die Batterieboxen an-/ausschalten zu können. Das sind der weiße 1x9 Liftarm im zweiten Bild und der grau 1x2 Liftarm im vierten Bild. Hier ist wieder die vordere Konstruktion deutlich interessanter als die hintere, da die Kraft über mehrere Ecken übertragen werden muss.

Völlig neu für diesen Thread dagegen ist der Kranaufbau. Der Kranarm selbst ist extrem schwer und groß, was allein der Tatsache geschuldet ist, dass sich die beiden ausfahrbahren Teile unabhängig voneinander steuern lassen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das einen praktischen Nutzen hat(rofl), aber ich hatte Spaß daran, mich mit diesem Problem auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden, die auch noch stabil ist. So sieht der Kran im ausgefahrenen Zustand aus:

20200604_074203 by TechnicFreakz, auf Flickr

Hier ist noch interssant zu erwähnen, dass die beiden Achsen die das Gewicht des Krans halten (da, wo der Kran selbst befestigt ist und die Achse, an der die Aktuatoren festgemacht sind) ausschließlich auf dem oberen Zahnkranz gestützt sind und (fast) kein Gewicht auf dem Turntable für das Drehen des Krans gelagert wird.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass (zumindest bisher) meine Bauten dazu da sind, (für mich) neue Bautechniken und Ideen zu entwickeln und leicht futuristisch auszusehen, anstatt reale Fahrzeuge nachzubilden, wie das die meisten hier im Technik-Bereich gerne zu tun scheinen.
Zurück zum Bauwerk. Die auf dem Bild zu sehende Wasserflasche ist natürlich nicht mehr notwendig, sie war nur zum Zeitpunkt des Fotos als prvisorisches Gegengewicht gedacht.

Zu guter letzt noch ein Foto des eingefahrenen Krans meines realen Prototyps:
20200604_075820 by TechnicFreakz, auf Flickr

Und das gerenderte Bild des fertigen Kranwagens aus Stud.io:
KranwagenV1-2 by TechnicFreakz, auf Flickr

P.S: kann mir jemand den normalen Member-Tag geben, bin nämlich inzwischen 18;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Der Prototyp im Pizzastyle ist recht schwer zu erkennen, was Details angeht, aber mit dem Render bekommt man eine gute Vorstellung.

Der hat wirklich was futuristisches, allein schon die Fahrerkabine.
Pneumatik ist nicht so meins, denn gerade die Optik leidet darunter, aber der Mast ist toll, so schön massiv.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Ja das stimmt, der Pizzastyle macht es den Augen nicht gerade einfach.
Und freut mich, dass man den futuristischen Stil erkennt :)
Was die Pneumatik angeht, kann ich dir auch nur zustimmen, was die Optik angeht. In diesem konkreten Fall wäre es aber glaube ich ganz schön anstrengend geworden, die pneumatischen Funktionen durch mechanische zu ersetzen:confused:

Ach ja falls sich den jmd in Studio anschauen will, hier noch die .io
 

Anhänge

  • KranwagenV1.io
    1,4 MB · Aufrufe: 14

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Nun, da der Pizza-Kran wieder zerlegt ist, stellt sich die Frage, was ich mit meinem ganzen ABS anfange, bis es die Teile für den Kran in richtigen Farben günstig gibt.
(Der 42114 bringt 4 (!) große, gelbe Paneele mit sich:inlove:, was ein Traum).

Naja, auf jeden Fall musste ein neues Projekt her. Und da ich in letzter Zeit einiges über Zugmaschinen angeschaut habe, dachte ich mir, ich könnte mich doch auch einmal an einer versuchen.
Meinem Hang für Futuristische konnte ich auch dabei nicht entkommen:biggrin:, aber ganz aus meiner Fantasie wollte ich ihn auch nicht bauen.
Fazit: Eine Konzept-Zugmaschine sollte es werden.
Schwierig dabei: Zu Konzept-Zugmaschinen gibt es außer Zeichnungen und einzelnen Bildern nur wenige Informationen, aber das wird wohl reichen müssen.

Ich habe mich dann für ein für Peterbilt entworfenes Konzept entschieden:

drawnlow by TechnicFreakz, auf Flickr

frontside by TechnicFreakz, auf Flickr

side by TechnicFreakz, auf Flickr

side2 by TechnicFreakz, auf Flickr

drawn by TechnicFreakz, auf Flickr

Er hat ein paar... sehr individuelle Ecken, aber ich denke ich bekomme das irgendwie hingebastelt.
Zum Testen der Spurweite und des Radstandes habe ich dann mal das hier gebaut:

First Driving Chassis by TechnicFreakz, auf Flickr

Von Außenkante Rad bis Außenkante Rad ist er 19 Studs breit, was der Standard ist, richtig?
Der approximierte Maßstab beträgt 1:20; liebe Trucker, was ist denn da normalerweise so üblich?
Edit: Der Wenderadius beträgt nicht 1.15m, das war der Durchmesser :). Also so an die 60cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Sehr Geil, bin gespannt auf deine Umsetzung des Designs.

Eventuell kannst du von Effe's TGS ja die Vorderachse übernehmen. Sie hat einen besseren Lenkwinkel dank Ackerman. Zwei Federn vorne reichen auch, mit 4 wirst du kein Einfedern haben.

Mit normaler PF Box würde ich den Antrieb über 2 XL realisieren.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Also Effe, bin mir nicht sicher ob du meinen Edit gesehen hast, aber die 1,15m waren der Durchmesser des Wendekreises und nicht der Radius:facepalm:
Wenn 19 breit ca. 1:17 ist dann ist 1:20 als Approximierung ja gar nicht so weit weg.

Ich hab jetzt mal die vordere Achse umgebaut und hinten eine Federung eingebaut, mit der ich ca. 0,5 Studs (Ich weiß, WOW;)) Spielraum habe:

First stable suspended chassis by TechnicFreakz, auf Flickr

@HUWI Ich hatte vor den Antrieb mithilfe von 2 XL-Motoren zu bauen. Die beiden Ls waren nur für den Prototypen da, weil sie direkt in Greifweite rumlagen:biggrin:
Und wegen deinem Vorschlag Effe's Vorderachse zu übernehmen. Hm, das fühlt sich nicht gut an. Ich will ja lernen, selbst gute Achsen zu bauen und nicht immer die vom Chef kopieren.
Es wäre aber sicher mal sinnvoll, mir die Achse anzuschauen und zu sehen, was sie so gut macht. Wo finde ich die? Beim Überfliegen des Fahrzeugachsen-Threads konnte ich nichts finden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die Achse solltest du im Achsen Thread oder in Effe's Technic Ecke finden, oder du fragst Effe nach dem TGS.
Vom tgs gibts eine normale und eine Niederflurachse, zweitere ist aber nicht sehr stabil, für den TGS musst du entweder schneiden und kleben oder direkt das 3d Teil nehmen.

Und, der Lehrling lernt immer vom Meister, das ist kein kopieren.
Ich verstehe es am besten, wenn ich Effe's Sachen baue, ändern kann ich's dann immer noch.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Dann doch besser die neue achse vom Scania, die is der niederflurachse deutlich überlegen.
Ja, stimmt, aber wenn keine Creator Hütte mit Fussraum drauf soll, vorne überflüssig. Die orginal TGS Achse ist für mich die optimale Achse.
Niederflur ist nur da interessant, wo noch Funktionen ins Chassis müssen wie beim Abroller, oder halt eine tiefe Zugmaschine.

Der hohe Rahmen muss bei einer Zgm ja nicht aus der Hütte rausgucken.

Für meinen Schubverband werde ich ggf noch einen 8x8 SLT bauen, der hätte dann mindestens die 2.Achse als Niederflur, sie wäre aber auch die einfachste Lösung für die angetriebene 1.Achse
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Dann doch besser die neue achse vom Scania, die is der niederflurachse deutlich überlegen.

Sind die Niederflurachsen nicht die vom Scania?
Ich hab die mit umgedrehten Gear Racks als Vorderachsen am 8x4 verbaut und bis jetzt machen die einen recht guten Eindruck.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Sind die Niederflurachsen nicht die vom Scania?
Ich hab die mit umgedrehten Gear Racks als Vorderachsen am 8x4 verbaut und bis jetzt machen die einen recht guten Eindruck.
In meinem SLT habe ich Niederflurachsen drin, die Effe für den TGS entworfen hat, die gaben aber einen enormen Sturz, da die Hütte recht schwer ist.
Die du meinst ist eine neue Achse mit Antrieb und die ist aus dem Scania.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
In meinem SLT habe ich Niederflurachsen drin, die Effe für den TGS entworfen hat, die gaben aber einen enormen Sturz, da die Hütte recht schwer ist.
Die du meinst ist eine neue Achse mit Antrieb und die ist aus dem Scania.
Na @HUWI die gibts auch ohne Antrieb.

edit: @RR76 war schneller
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Na @HUWI die gibts auch ohne Antrieb.
natürlich, im gleichen Post. aber irgendwie muss man die ja jetzt differenzieren, "Effe's Achse" ist halt mitlerweile etwas zu schwammig.

wie hier zu sehen, ist selbst unter der Scania Hütte noch viel Platz, den nutze ich halt lieber aus, wenn ich ihn nicht brauche.

Endlich die alte Achse gefunden, aber wiegesagt, im SLT knickt sie ein. Da der Antrieb aber über die 2. Achse drüber musste, hatte ich keine andere Wahl und keine bessere Idee, das Manko viel aber auch erst später im Bau auf, dann habe ich mir von Effe ein 3d Teil gewünscht und bekommen... TGS Niderflurachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben