• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2020

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

Gestern hat Lego das 1. Halbjahr 2020 vorgestellt.
Alle Informationen und Bilder stammen von Promobricks. Dort gibt es auch noch weitere Bilder zu den Sets.

42101 LEGO Technic Strand Buggy, UVP 9,99€
42101.jpg

42102 LEGO Technic Mini CLAAS XERION, UVP 9,99€
42102-1.jpg

42103 LEGO Technic Dragster Rennauto, UVP 19,99€
42103-1.jpg

42014 LEGO Technic Renn Truck, UVP 19,99€
42104-1.jpg

42105 LEGO Technic Katamaran, UVP 39,99€
42105-1.jpg

42106 LEGO Technic Stunt-Show mit Truck und Motorrad, UVP 49,99€
42106-1.jpg

42107 LEGO Technic ??? , UVP ???

Hier sind noch keine Bilder bekannt. Soll ein Lizenzmodell werden!

42108 LEGO Technic Kran-Lkw, UVP 99,99€
42108-1.jpg

42109 LEGO Technic App-Controlled Top Gear Rally Car, UVP 129,99€
42109-1.jpg


Begeistert bin ich von den neuen Sets nicht.
42102 ist vielleicht mal ein kleines Mitbringsel für Kinder oder um ihn neben den großen 42054 zu stellen. Beim Katamaran wundere ich mich über die großen Formteile für den Rumpf. Kann man diesen nicht aus einzelnen Steinen bauen?
Freuen kann ich mich darüber dass es beim 42108 endlich wieder 64681 und 64393 in gelb gibt! :good2:
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo zusammen

Begeistert bin ich von den neuen Sets nicht.
42102 ist vielleicht mal ein kleines Mitbringsel für Kinder oder um ihn neben den großen 42054 zu stellen. Beim Katamaran wundere ich mich über die großen Formteile für den Rumpf. Kann man diesen nicht aus einzelnen Steinen bauen?
Freuen kann ich mich darüber dass es beim 42108 endlich wieder 64681 und 64393 in gelb gibt! :good2:


Auf mich machen die kleinen Sets und der Kran erst mal einen guten Eindruck. =/

Die Rümpfe kann man schon bauen, dann schwimmt es halt nicht mehr...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Habe es jetzt auch gesehen, dass der Katamaran schwimmfähig ist.
Das ist mir im ersten Moment tatsächlich entgangen.

Alles im allen muss man sagen dass die Sets mal wieder mehr für Kinder sind.
Gerade die kleinen Sets liegen im Taschengeld Bereich und sind sogar lenkbar und damit voll bespielbar.
Als Familienvater kann ich mit den Sets ganz gut leben. Als AFOL hauen sie mich nicht vom Hocker!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Alles im allen muss man sagen dass die Sets mal wieder mehr für Kinder sind.
Gerade die kleinen Sets liegen im Taschengeld Bereich und sind sogar lenkbar und damit voll bespielbar.
Als Familienvater kann ich mit den Sets ganz gut leben. Als AFOL hauen sie mich nicht vom Hocker!

Jop, sehe ich auch so. Für Bastler sind die Schwimmkörper und neuen Differentiale im Auto vielleicht noch ganz interessant. (oder die gelben Panele).

Ich werde mir aus der Welle wohl nichts holen.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ist erstmal bei keinem Set ein dickes Habenwohlen-Gefühl dabei, wobei ich den Katamaran aufgrund der Schwimmkörper interessant finde. Der Kran ist an sich nichts neues, mit entsprechenden Rabatten für mich aber durchaus interessant - wenn auch kein B-Modell.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Für Bastler sind die Schwimmkörper und neuen Differentiale im Auto vielleicht noch ganz interessant.
Was sind das für Diffs, bzw. wo sind sie drin?

Ist erstmal bei keinem Set ein dickes Habenwohlen-Gefühl dabei, wobei ich den Katamaran aufgrund der Schwimmkörper interessant finde. Der Kran ist an sich nichts neues, mit entsprechenden Rabatten für mich aber durchaus interessant - wenn auch kein B-Modell.

Geht mir ähnlich... Den 42109 finde ich nett, werde ihn aber ggf aus dem Bestand bauen, es sei denn, dass Stig dabei wäre. ;)
Die Schwimmkörper sind in der Tat interessant.
Der 42108 erscheint mir aber etwas sehr teuer, das hat der MK1 auch gekostet und stand auf den großen Rädern, dazu hatte er den Buggymotor. Für die Hälfte wäre er top.

Grundsätzlich finde ich die Kollektion besser als so manche aus den letzten Jahren.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Der 42108 ist doch ein super Remake des 8431 :)

Ich werde mir die nebeneinander ins Regal stellen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Geil.. Der Xerion und der Catamaran wird definitiv zu mir kommen.. Das Auto mit den nötigen Veränderungen und passendem Preis auch..
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.624
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Der Xerion und der Catamaran wird definitiv zu mir kommen

Julian, dass ist alles..... aber kein XERION...... wieder so ein missglücktes Modell....
Ja, ich werd ihn mir auch kaufen, als "Modell eines Mitbewerbers" ;) .... auch um mal zu sehen, wie die die Lenkung in das kleine Ding reinbekommen haben. Da kann ich mir ggf. noch was abschauen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich bin bei dieser Welle auch raus. Aber ich finde die kleinen Sets für die Zielgruppe super.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die meisten Sets sind ja ganz nett, aber preislich geht Lego gerade durch die Decke.

Ich sehe beim 42108 noch keinen Mehrwert von 50 Euro gegenüber 42095. Immerhin haben sie eingesehen dass so ein Set einfach ins Programm muss.

Auch der Kran ist mal wieder in einer angenehmen Größe, passt ganz gut zu älteren Trucks. Aber preislich ist er schon sehr dicht an Sets mit doppelt so vielen Teilen. Ich hab's ja erst auf die Paneele geschoben, aber davon hat auch der 42098 viele.

Am schlimmsten finde ich aber die kleinen Sets. Gegenüber 42084 und 42088 mit 176 und 155 Teilen sind 130 und 117 Teile bei gleichem Preis schon recht wenig.

Aber das allerschlimmste ist dass es funktionieren wird und ich mir den Kran trotzdem alleine schon als Teilespender zulegen werde ;)
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Julian, dass ist alles..... aber kein XERION...... wieder so ein missglücktes Modell....
Ja, ich werd ihn mir auch kaufen, als "Modell eines Mitbewerbers" ;) .... auch um mal zu sehen, wie die die Lenkung in das kleine Ding reinbekommen haben. Da kann ich mir ggf. noch was abschauen..
Also wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, haben die einfach eine Reihe mit Zahnrädern gebildet, also quasi die einfachste aller Möglichkeiten.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Also so schlecht finde ich die Welle nicht. Man muss bedenken, dass es
  1. Die 1H2019 Welle ist - 1H-Wellen sind immer mit kleineren nicht so detailiert ausgearbeiteten Modellen gesegnet
  2. Die Sets sind nach wie vor für Kinder :tongue: - und da werden sie einschlagen (schon alleine ein schwimmfähiges Boot)
  3. Es sind schon ein paar nette Sachen dabei (für mich zuminedest)
Ich werde mir den Xerion (warum soll das keiner sein @merhof ? Für den kleinen Maßsstab finde ich den eigentlich super getroffen) und eventuell den Karn (ich mag kräne einfach :smug:) besorgen.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Die kleinen Sets finde ich einwandfrei für die "nächste Generation". Am schwächsten finde ich die 20€ UVP-Sets, die sind irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch. Den Cat finde ich prima, muss ich sagen, der Rest ist immer noch sehr okay. Beim Cat machen auch endlich diese Großformteile Sinn, die ich insbesondere bei den City-Sets sehr nervig finde bei der 1. HH-Welle.

Die Preisgestaltung lässt mich auch etwas irritiert zurück, aber let´s face it: kaum eine Reihe wird so stark rabattiert wie Technic. 25-30% sind da eher die Regel denn die Ausnahme. Und schon bekommen die Dinge eine gewisse Relation. Für mich ist das einkalkulierte Rabattschlacht, ohne dass ich das gut finden muss.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Gestern hat ich durch Zufall in einem kleinen Laden der kleinen Claas 42102 angelacht.
Da musste ich ihn auch leich mitmehmen und aufbauen. Mir gefällt er, in der Grösse finde ich echt gut gebaut.
Und deutlich kleiner als der City Forsttraktor.

49252225486_1241426824_b.jpg
49252225486_1241426824_b.jpg
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bin fast zurück aus Nürnberg. Durfte da die neuen Sets des zweiten Halbjahrs befummeln ;) Alle Infos habe ich bei mir drüben auf LC-jrx.com zusammen geschrieben.

Hier die kurze Zusammenfassung:

42107 „Ducati Panigale V4R“

Erscheint: Juni 2020
Preis: 59,99€
  • neue große Bremsscheiben vorn
  • neue Stoßdämpfer mit innenliegenden Federn (dämpfend, nicht nur federnd)
  • hintere Bremsscheibe und Radaufnahme vom Bugatti
  • Funktionen:
  • Vorderrad gefedert und lenkbar
  • Hinterrad gefedert, treibt V-Fake-Motor an
42112 „LKW Betonmischer“

Erscheint: August 2020
Preis: 99,99€

  • große Mischtrommel bestehend aus zwei Formteilen mit innenliegender Förderschnecke
  • Fahrerhaus in dunkelblau
  • beide Vorderachsen gelenkt
  • Trommeldrehung umschaltbar – manuell oder angetrieben von der/den Hinterachsen
42113 „Bell V-22 Osprey“

Erscheint: August 2020
Preis: 129,99€

  • neue Rotorblätter
  • neues Panel (link und rechts) passend zu Panel Curved 3 x 13 (18944)
  • Control+ Batteriebox und 1 Motor
  • angetriebene Rotoren
  • Kippen der Rotoren
  • Fahrwerk einfahrbar
  • Hackklappe öffnen und schließen
42114 „Volvo A60H – Dumper 6×6“

Erscheint: August 2020
Preis: 249,99€

  • neuer C+-Motor mit horizontal angetriebener Achse (wie 45602 (Large Angular Motor)
  • 2x Control+ XL-Motor
  • Control+ Hub
  • Kotflügel (Panel Car Mudguard 15 x 2 x 7 46882) in gelb
  • lange Linear-Aktuatoren (wie in 42100)
  • Kotflügen (Mudguard Arched 9 x 2 x 3, 42531) in hellgrau
  • Fahren und Lenken
  • Mulde heben und senken
  • Motorhaube manuell zu öffnen
42115 „Lamborghini“

Erscheint: Juni 2020
Preis (unbestätigt): 379,99 €

Nix genaues weiß man nicht :D
 
Oben