• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Warum sollte man auf ein Pferd setzen das in der mobilen Version, mit dem Windows Phone, gestorben ist? Deine zu grunde gelegten verkaufszahlen in aller Ehre. Handelt es sich trotzdem um ein stationäres System wie Mac OS. Was sollte es da für Gründe geben dafür ne App zu entwickeln? Du rennst doch gewiss nicht mir dem "Tablett" in der Tasche den ganzen Tag rum oder?

Sicher eine nur App basierte Steuerung ist wegen der haptik, generell gesagt, doof. Wie beim Sbrick wird sich sicher ein Entwickler finden der ne App zur Controller Steuerung programmiert

Ich finde dem Bagger super. Freue mich auf die neuen Teile.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Man könnte ebenso akzeptieren, dass sich die Smartphonesteuerung bei uns Erwachsenen bereits bewährt hat...
Das hätten die Hersteller von 'gesteuerten' Objekten sehr gerne. Allerdings beobachte ich immer wieder, dass sehr interessante Projekte, die das 'Manko' der Smartphonesteuerung haben, nur schwer erfolgreich werden. Z.B. war der Hype um die grandiose 'Anki Overdrive' schnell vorbei, weil das Teil einfach nicht intuitiv steuerbar war, was den Spielspaß sehr gestört hat. Hier ging es nicht mehr um Reaktion oder Geschwindigkeit, gewonnen hat, wer zum richtigen Zeitpunkt am schnellsten die Schaltfläche auf dem Smartphone gefunden hat. War sehr schwach.
Ebenso 'Drift', ein sehr ambitioniertes Projekt, das sich auch nicht so richtig durchsetzt, obwohl die Idee grandios ist.
Dagegen erlebt die Carrera-Bahn, die rein auf simple Controller setzt, eine regelrechte Renessance. Vielleicht ein Zufall?

Oder man bockt, findet aus Prinzip alles doof und dreht sich bei seiner Argumentation fortwährend im Kreis. Als Erwachsene können wir uns ja gsd. zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden...

Ich für meinen Teil warte ab, schaus mir an wenn verfügbar und bin erstmal offen für Neues. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meinen SBricks. :)
Naja, bocken tue ich vielleicht, aber meine Gründe sind klar, ich brauche - um mit so einem Modell Spaß zu haben - eine haptisch bedienbare Steuerung. Ich möchte das Modell sehen, wenn ich es steuere, nicht den Bildschrim meines Smartphones... den sehe ich auch so schon viel zu oft.
Und entscheiden kann ich mich als Erwachsener, ja. Ich bin ein riesiger Technicfan, habe seit einigen Jahren alle Modelle (außer dem blauen Elend) und auch alle mit Begeisterung gebaut. Das endet sofort, wenn die motorgetriebenen Modelle nicht mehr steuerbar sein sollten. In dem Fall wird Lego auf mein Geld verzichten müssen. Und es macht mich nicht glücklich.

Ich hoffe immer noch auf eine Controllersteuerung. Ich hoffe wirklich, denn ich möchte das Hobby nicht aufgeben.

Und wenn Lego den Weg der APP-Steuerung druchzieht, dann tun mir auch all die Familien leid, deren 'Kindersmartphones' sich als inkompatibel erweisen. Da wird es dann viel Geschrei und sehr viele bittere Tränen geben, und das wegen etwas, das doch eigenlich nur Spaß machen und ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern soll.....
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Kurzer Denkansatz was den Preis angeht. Man kann's gut mit Mindstorms vergleichen. Da kosten ne Handvoll Teile plus Control Unit plus drei Motoren (plus Sensoren und Remote) schlanke 350 Euro. Angesichts dessen finde ich 450 Euro zwar extrem für ein Technic Set, aber nicht unangemessen oder gar Wucher, wie es dieser Tage schon zu lesen war.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Schaue ich in meinen Bekanntenkreis hier in Duisburg:

Kind 1, 8 Jahre alt, eigenes Tablet, Eigenes Smartphone, kein Interesse an Lego
Kind 2, 8 Jahre alt, eigenes Tablet, eigenen Laptop, ebenfalls kein Interesse an Lego

Kind 3, kein Interesse an eigenem Tablet/Smartphone, aber Bock auf Lego und ich kann mir gut vorstellen, wenn die Handhabung vom Tablet im Kinderzimmer mit eingeführt wird, dann kommt auch der Wunsch nach smarter Hardware....

Das ist etwas, das ich auch beobachte. Die Kinder, die vollkommen begeistert sind vom Smartphone, die sind eh nicht dazu zu bewegen, Steinchen zu stapeln. Und die, die eher an haptischem Spielzeug interessiert sind, haben meist wenig Interesse an der virtuellen Welt.
Aber klar, ich sehe auch die Vorteile einer Kombination aus beidem. Aber Lego leider nicht. Sie nutzen die App als simplen Controller. Ohne Mehrwert. Zumindest bisher. Wo bleibt den Die Augmented Reality (AU) als Unterstützung für die Bauanleitungen? Wo bleiben denn die Handyspiele, wo man in der realen Welt Dinge bauen muss, um im virtuellen Spiel weiter zu kommen? Technisch alles sehr einfach umzusetzen, in der Industrie ist AU, genau wie Virtuelle Realität längst angekommen, in der Computerwelt auch. Nur im Spiel/Bauzimmer tut sich das schwer. Das wären Anwenungen, die begeistern.
Aber statt an einem Controller einen Hebel zu ziehen auf dem Smartphone einen Schieberegler zu bewegen hat nichts mit ranführen an Technologie zu tun.

Und - das sollte man auch nicht vergessen - es ist heutzutage für einen Teenager uncool, mit Lego zu spielen, die, die das tun hängen das nicht gerade an die große Glocke. Zumindest von meinen ehemaligen Schülern weiß ich, dass sich da keiner mit einer LegoApp auf dem Handy erwischen lassen würde. Egal, wie gern er Lego hat...... (mm)
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Um das ganze mal zu entspannen was die Steuerung angeht, aber im Eurobrick forum wurde gesagt es gibt wohl die Möglichkeit das neue System mit der power up Fernbedienung (die der Züge) zu steuern. Obs stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Kurzer Denkansatz was den Preis angeht. Man kann's gut mit Mindstorms vergleichen. Da kosten ne Handvoll Teile plus Control Unit plus drei Motoren (plus Sensoren und Remote) schlanke 350 Euro. Angesichts dessen finde ich 450 Euro zwar extrem für ein Technic Set, aber nicht unangemessen oder gar Wucher, wie es dieser Tage schon zu lesen war.

Der Mindstorm ist auch vollkommen überteuert. Aber er bietet immerhin einen Mehrwert durch die Programmierbarkeit. Ok, ein Arduino kann das Selbe für unter 10 Euro. Aber hier hat Lego wenigstens versucht, die Steinchen und eine Computersteuerung zu kombinieren. Und es ist ihnen auch ziemlich gut gelungen, vor allem, weil das System sehr intuitiv und Einsteigerfreundlich ist, aber für erfahrene Anwender auch viele weitere Möglichkeiten bietet. Hier ist der Mehrwert wirklich da, jedenfalls nach meiner Meinung. Und hier werden Steinchen und Comuter auch gut kombiniert.

Für simple Motoren, die Lediglich über ein App vor und zurück laufen, wenn der User einen Regler betätigt, rechtfertigt sich der Preis nicht so richtig. Ich sehe den Mehrwert gegenüber vergangenen Sets nicht, den das CONTROL+ bieten soll. Ist nichts anderes als die Infrarotsteuerung, auch wenn die Übertragungsleitung nun eine Andere ist. Und dafür rechtfertigt sich der hohe Preis nicht.
Allerdings sind über 4000 Steine enthalten.... ein großes Modell. Jedoch waren das 42082 und 42055 auch, mit ähnlicher Zahl an Teilen und Motor. Für die Hälfte des Preises. Den 8043 oder 8275 traue ich mich hier kaum zu erwähnen....

Ich sehe es nicht so, dass das Modell generell 'viel zu teuer' ist. Das ist eine subjektive Sichtweise. Wenn jemand sich auf das Modell freut, ihn gerne hätte, dann wird es ihm den Preis wert sein. Ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Investition als der Bugatti. Und bei dem Falken hat auch niemand über den Preis gemeckert. Mir persönlich ist er zu teuer. Aber ich sehe auch den angeblichen sehr hohen Mehrwert der Elektronik nicht,
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Nur mal was die Kinder angeht, mein Sohn ist 8, hat ein iPhone mit einer täglichen Zeitbegrenzung und stapelt trotzdem mit Freude wild und fleißig Steinchen aufeinander. Muss sich also nicht immer ausschließen
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Du rennst doch gewiss nicht mir dem "Tablett" in der Tasche den ganzen Tag rum oder?

Nein, aber andererseits renne ich auch nicht den ganzen Tag mit dem Lego-Bagger herum.
Im großen und Ganzen handelt es sich um ein Indoor-Produkt, da spielt dann die Mobilität des Geräts kaum noch eine Rolle.

Was Windows Phone/Mobile damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nun auch nicht so ganz.
Windows 10 ist jedenfalls weit davon entfernt, ein reines stationäres System zu sein.
Es wurde von Beginn an darauf optimiert, auch per Touchscreen bedient werden zu können, und als Nutzer dessen kann ich dir nur bestätigen, das funktioniert ausgezeichnet.


Um das ganze mal zu entspannen was die Steuerung angeht, aber im Eurobrick forum wurde gesagt es gibt wohl die Möglichkeit das neue System mit der power up Fernbedienung (die der Züge) zu steuern. Obs stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn dem so wäre, wäre das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, und die Erschließung eines deutlich größeren Zielgruppenmarkts.
Ob die Zug-Fernbedienung hierfür die optimale Wahl darstellt, ist natürlich eine andere Frage.
Optimaler wären meiner Ansicht nach kompaktere Fernbedienungen wie die bisherige Technic-FB, die man dann bei Bedarf mehrmals aneinander docken kann.

Aber wir werden sehen...
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Der Mindstorm ist auch vollkommen überteuert. Aber er bietet immerhin einen Mehrwert durch die Programmierbarkeit.
[...]
Für simple Motoren, die Lediglich über ein App vor und zurück laufen, wenn der User einen Regler betätigt, rechtfertigt sich der Preis nicht so richtig. Ich sehe den Mehrwert gegenüber vergangenen Sets nicht, den das CONTROL+ bieten soll. Ist nichts anderes als die Infrarotsteuerung, auch wenn die Übertragungsleitung nun eine Andere ist.

Den Preis lass ich jetzt mal außenvor.

Funktional gibt es es gegenüber des vorherigen Infrarotempfängers schon Erweiterungen. Zumindest auf dem kleinen Display im Youtube Video konnte man zwei Neigungswinkel erkennen.
Die Steuerung über Software bietet dann wohl noch die Möglichkeit Abfragen einzurichten und Steuerbefehle aufzunehmen (Programmieren möchte ich das mal nicht nennen). Der Bagger hielt z.B. automatisch an, als ein bestimmter Grenzwinkel erreicht wurde. Da sehe ich schon Anwendungsfälle für Gegengewichte oder Stützen mit "Self-leveling", also Selbstausrichtung.

Für ein einfaches Fahrzeug halte ich die Steuerung aber auch für unpraktisch, da sind physikalische Hebel einfach angenehmer - am besten als eigenständiges Gerät.
Das Protokoll von Lego ist auf Github offen dokumentiert, vielleicht gibt es Anbieter, die die Option wahrnehmen, falls Lego es selbst nicht macht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe gestern nur etwas zu deinen Ausführungen geschrieben, weil diese als immer gleich aus der Menge der anderen Beiträge herausstechen:
  • Du bist unzufrieden, weil man Dein Lieblingsbetriebssystem nicht genügend würdigt -und wiederholst das immer und immer wieder als angebliches Versagen von Lego. Ich würde das ja eher als korrigierbare persönliche Entscheidung sehen.
  • Du unterstellst, dass niemand eine Appsteuerung wollen kann, anscheinend weil es Dir selbst nicht behagt. Oder ev. auch, weil Du damit aufgrund deiner Betriebssystemwahl außen vor bist. Auch das wiederholst du immer und immer wieder. Dabei zeigt der SBrick (ja, den meinte ich genauso offensichtlich, wie es hier ja auch verstanden wurde (wenn man denn wollte)) ja bereits seit Jahren, dass das so wie von Dir angeführt nicht stimmen kann.
  • Dir fehlt eine haptische Steuerung. Wenngleich ich das durchaus für Anwendungsgebiete wie z.B. Autos, Rennwagen im speziellen u.ä. nachvollziehen kann, gibt es aber durchaus auch Modelle, bei denen man darauf verzichten kann. Oder vielleicht sogar sollte, wenn man ein gutes Spielerlebnis haben möchte. Nichtsdestotrotz wird auch dieser Punkt immer und immer wieder als negativ angeführt.
Ich sehe nicht, dass Du auf Argumente eingehst. Nach meinem Verständnis macht man das jedenfalls nicht, indem man immer und immer wieder dieselben Dinge wiederholt. Argumente abseits deiner Meinung sind augenscheinlich keine und werden mit entsprechender Wiederholung "entkräftet". Das verstehe ich nicht unter einer Diskussion und ist dann auf die Dauer doch recht ermüdend.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Allerdings sind über 4000 Steine enthalten.... ein großes Modell. Jedoch waren das 42082 und 42055 auch, mit ähnlicher Zahl an Teilen und Motor. Für die Hälfte des Preises. Den 8043 oder 8275 traue ich mich hier kaum zu erwähnen....

Zum gleichen Preis von 450 Euro habe ich ein Paket aus neuwertigen 8043, 8275 und 42030 gekauft. Deren Spielwert ist um ein Vielfaches höher....

Ich sehe das mit der haptischen Kontrolle auch so: Der SBrick ist genial, aber ohne Controller nervig zu bedienen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Du bist unzufrieden, weil man Dein Lieblingsbetriebssystem nicht genügend würdigt

Richtig.
Sehe ich jetzt aber kein Problem damit, genau das zu monieren.

Du unterstellst, dass niemand eine Appsteuerung wollen kann, anscheinend weil es Dir selbst nicht behagt.

Falsch.
Ich sagte lediglich, dass eine App-Steuerung eine gute Ergänzung sein kann, aber nicht Grundvoraussetzung sein sollte.

Dir fehlt eine haptische Steuerung.

Auch falsch.
Von einer haptischen Steuerung habe ich, zumindest im Zusammenhang mit dem Liebherr-Bagger, nie gesprochen.
Ich kritisiere - wie auch schon im vorherigen Punkt erwähnt - auch nicht den Umstand einer App-Steuerung, sondern wenn es keine Alternative gibt für diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - die App nicht ausführen können.
Ob dies nun daran liegt, weil das von mir bevorzugte System nicht unterstützt wird, weil das vorhandene Gerät z.B. aus Hardwaregründen nicht kompatibel ist, oder weil jemand schlichtweg kein derartiges Gerät hat, ist hierfür einerlei.
Der springende Punkt meiner Argumentation lautet eben: Ergänzung - Ja; Voraussetzung - Nein.

Ich sehe nicht, dass Du auf Argumente eingehst. Nach meinem Verständnis macht man das jedenfalls nicht, indem man immer und immer wieder dieselben Dinge wiederholt.

Wenn du nochmal genauer nachliest, dann wirst du feststellen, dass ich nur darum so oft auf das Betriebssystem eingegangen bin, weil dies zuvor von einer anderen Stelle thematisiert wurde.
Denn wie schon gesagt, ich führe ja hier keine Selbstgespräche, sondern gehe dabei auf die Beiträge anderer ein.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Der 8043, der ja jetzt schon öfter erwähnt wurde, war damals auch nicht günstig. Vergesst da mal nicht das der fast 10 Jahre alt ist und auch nur 1100 Teile hat ... Stichwort Inflation.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Moin,
nehmt das alles nicht so ernst, das ist Hobby und soll Spaß machen. Ja, es gibt immer was zu nörgeln aber ich warte erstmal ab bis die Sets raus sind und entscheide dann.
Grüße Daniel
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Den Preis lass ich jetzt mal außenvor.

Funktional gibt es es gegenüber des vorherigen Infrarotempfängers schon Erweiterungen. Zumindest auf dem kleinen Display im Youtube Video konnte man zwei Neigungswinkel erkennen.
Die Steuerung über Software bietet dann wohl noch die Möglichkeit Abfragen einzurichten und Steuerbefehle aufzunehmen (Programmieren möchte ich das mal nicht nennen). Der Bagger hielt z.B. automatisch an, als ein bestimmter Grenzwinkel erreicht wurde. Da sehe ich schon Anwendungsfälle für Gegengewichte oder Stützen mit "Self-leveling", also Selbstausrichtung.
Stimmt, in der Hinsicht kann ein App tatsächlich einen Mehrwert bieten. Und das ist dann auch der Punkt, wo ich den APP-Einsatz zumindest als sinnvoll sehe, wenn er gegenüber einer haptischen Steuerung einen Mehrwert bietet. Zumindest wäre es toll, wenn mein ein Modell über die App parametrisieren könnte und es dann über einen normalen Controler steuern... das wäre ein Traum :)


Das Protokoll von Lego ist auf Github offen dokumentiert, vielleicht gibt es Anbieter, die die Option wahrnehmen, falls Lego es selbst nicht macht.

Das ist ein guter Einwand... Evtl. kann es hier Lösungen geben, ein Controler ist ja nicht schwer herzustelllen per 3D-Drucker und wenn das Protokoll verfügbar ist, und der Lego-Empfänger eine Kommunikation mit handelsüblichen Bauteilen (BT, 2.4Ghz oÄ) erlaubt, dann wäre das vielleicht eine Lösung, mit der ich gut leben könnte... :)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Von einer haptischen Steuerung habe ich, zumindest im Zusammenhang mit dem Liebherr-Bagger, nie gesprochen.
Ich kritisiere - wie auch schon im vorherigen Punkt erwähnt - auch nicht den Umstand einer App-Steuerung, sondern wenn es keine Alternative gibt für diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - die App nicht ausführen können.
Ob dies nun daran liegt, weil das von mir bevorzugte System nicht unterstützt wird, weil das vorhandene Gerät z.B. aus Hardwaregründen nicht kompatibel ist, oder weil jemand schlichtweg kein derartiges Gerät hat, ist hierfür einerlei.
Der springende Punkt meiner Argumentation lautet eben: Ergänzung - Ja; Voraussetzung - Nein.
...
Du brauchst mir also nicht vorzuwerfen, dass ich mich im Kreis drehe, solange ich hier keine beweihräuchernde Selbstgespräche führe, sondern nur auf die Argumente anderer eingehe.

Naja, so ganz gehst du ja nicht auf die Argumente anderer ein. Deshalb zitiere ich mich mal selbst!
Denn hierzu gab es keinerlei Reaktionen von dir.

Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen.
Du meckerst immer darüber das es keinen Sender gibt. Hast du dazu ein offizielles Statement von Lego in dem steht oder gesagt wird dass es so etwas überhaupt nicht geben wird?
Dem Set liegt offenbar kein Sender bei, muss ja auch nicht sein. Siku macht es doch wunderbar vor. Den Sender kann man dort extra zukaufen.
Dies halte ich für ein vollkommen gerechtfertigtes Vorgehen. Erstens werden dadurch die Sets billiger, da man nicht immer einen Sender beilegt und zweitens braucht auch nicht jeder so einen Sender. Wenn ich jetzt nur mal überlege wie viele PF-Sender bei mir im Keller liegen und verstauben.
So könnte ich mir einen oder zwei Sender kaufen und wäre für alle Modelle versorgt.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Stimmt, in der Hinsicht kann ein App tatsächlich einen Mehrwert bieten. Und das ist dann auch der Punkt, wo ich den APP-Einsatz zumindest als sinnvoll sehe, wenn er gegenüber einer haptischen Steuerung einen Mehrwert bietet. Zumindest wäre es toll, wenn mein ein Modell über die App parametrisieren könnte und es dann über einen normalen Controler steuern... das wäre ein Traum :)

Es gibt ja auch die Software "BrickController(2)", die Bluetooth kompatibel zu Sbrick, Buwizz, Powered-Up, Boost und - über IR natürlich - PF-Empfängern ist.Damit lassen sich die Motoren dann auch über kabellose BT-Gamepads steuern.
Habe ich aber nie ausprobiert, wie gut das Steuergefühl ist weiß ich nicht.

Die werden es sich aber bestimmt nicht nehmen lassen, die Software für Control+ zu erweitern. Das würde auch das Problem lösen, dass man zwar sieben Motoren, aber nur zwei Daumen hat. ;)

Das ist ein guter Einwand... Evtl. kann es hier Lösungen geben, ein Controler ist ja nicht schwer herzustelllen per 3D-Drucker und wenn das Protokoll verfügbar ist, und der Lego-Empfänger eine Kommunikation mit handelsüblichen Bauteilen (BT, 2.4Ghz oÄ) erlaubt, dann wäre das vielleicht eine Lösung, mit der ich gut leben könnte... :)

Das Problem ist bei sowas auch, dass man dem Controller sagen muss zu welchem Empfänger er gehört. Also nur eine Kanalauswahl würde nicht reichen. Da müsste man entweder ein Gerät nach dem anderen einzeln einschalten und zuweisen, oder über USB + Software die Empfänger-IDs beim Sender einstellen (könnte man auch direkt den Akku laden ;)).

Ich glaube so ganz ohne Arbeit ist das nicht :D

Falls BrickController Control+ kompatibel wird, würde Ich mir glaube ich aber für den 42100 ein kompatibles und günstiges Gamepad besorgen. Die paar Euronen machen den Braten auch nicht mehr fett =/
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Die werden es sich aber bestimmt nicht nehmen lassen, die Software für Control+ zu erweitern. Das würde auch das Problem lösen, dass man zwar sieben Motoren, aber nur zwei Daumen hat. ;)
Sehr gutes Argument. Das ist zu hoffen und würde dann meine Bedürfnisse komplett erfüllen. Ich frage mich allerdings, ob Control+ mehr als der Sbrick kann? Vermutlich nicht. Weiter stellt sich die Frage, was für eine Steckersystem verwendet wird? Da es vermutlich eine neues Steckersystem sein wird, wird man sich beim MOCen vermutlich für ein System entscheiden müssen (Sbrick/Buwizz vs Control+). Wer zu 100% mit LEGO bauen will, wird von Control+ vermutlich am meisten profitieren. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Control+ Elemente etwas besser dimensioniert sind als die PF Elemente (große Batterie Box und IR Empfänger), sonst wird der Sbrick für mich weiterhin die Lösung Nummer 1 bleiben.

Was weiterhin noch spannend ist:
3 Motoren (CONTROL+) inkl. Servo
Wenn das stimmt, dass dem Set ein Servomotor beiliegt, dann sind meiner Meinung nach die wichtigen Grundlagen für Control+ gelegt und darauf kann man gut aufbauen. Ich hoffe einfach, dass das LEGO schafft. Ohne vernünftigen Servomotor bei Control+ werde ich weiterhin auf den Sbrick setzen.

Über alles gesehen bin ich mit den Neuankündigungen sehr zu frieden. Man sollte nicht vergessen, was LEGO die letzten Jahr geboten hat. Für meinen Geschmack waren nicht viele spannende Modelle dabei. Auch Control+ tönt mit Bluetooth inklusive Servomotor interessant.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo allerseits

Weiter stellt sich die Frage, was für eine Steckersystem verwendet wird? Da es vermutlich eine neues Steckersystem sein wird, wird man sich beim MOCen vermutlich für ein System entscheiden müssen (Sbrick/Buwizz vs Control+). Wer zu 100% mit LEGO bauen will, wird von Control+ vermutlich am meisten profitieren. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Control+ Elemente etwas besser dimensioniert sind als die PF Elemente (große Batterie Box und IR Empfänger), sonst wird der Sbrick für mich weiterhin die Lösung Nummer 1 bleiben.

Ich hoffe doch mal, dass kompatibel zu den PF-Motoren sein wird. Kann natürlich anders kommen, aber schön wäre es nicht.
Control+ trennt Stromversorgung und Empfänger wohl nicht mehr (braucht ja auch keinen Sichtkontakt mehr zum Sender) und wird größer sein als BuWizz: https://www.lc-jrx.com/en/2019/01/29/news/lego-technic-summer-sets-2019-491.html
Klingt für mich nach AA/AAA Batterien/Akus.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ist nicht kompatibel zu PF.
Ob es in Zukunft einen Stecker/Adapter geben wird - wie bei PF das man 9V nutzen kann - ist im Moment noch nicht bekannt.
 
Oben