• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Danke fürs Teilen . Das knacken was er da Vorfürt ist das Durchgrehen des Kettenrads Da die kette zu locker sitzt , da Hilft ein Kettenspanner . Ich hab die Kettenlaufwerke Schon anhand von den ganzen Bilder änlich Nachgebaut und habe das Duchdrehende Kettenrad Festgestellt .
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finde das sehr cool da man jeden Motor als Servo nutzen kann oder eben als Motor. Das finde ich hat Lego richtig gemacht
Das ist natürlich ein Argument. Da das eine reine Software-Funktion ist, könnte man das aber auch optional anbieten und standardmäßig eben doch einen echten Servo machen (in Kombination mit einer herkömmlichen Fernbedienung). Und der optionalen App dann einen sinnvollen Mehrwert verpassen, indem mit ihr alle Motoren zum - nennen wir es virtuellen - Servo werden können.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
...Stattdessen wird die Servofunktion mit einem normalen Motor und der App nachgebildet - wahrscheinlich spart das ein paar Cent, die die Firmeneigner dringend brauchen.

Hier muss ich dir leider widersprechen.
Das spart nicht nur ein paar Cent, sondern richtig Geld.
Der Entfall eines "richtigen" Servos ist auch ein Entfall einer Artikelnummer. Jeder Logistiker ist darüber froh, denn es erspart ihm viel Arbeit in der Verwaltung der Artikelnummern und natürlich muss er dafür auch keinen Lagerplatz bereithalten. Des Weiteren erspart man sich die Entwicklungskosten für den Artikel.

Ich konnte mir das Einsparpotential auch nicht wirklich vorstellen, bis ich mit einem Logistiker von BMW ein längeres Gespräch geführt habe.
Da ging es auch um den Entfall eines Artikels bzw. um die Umstellung auf ein Gleichteil für rechts und links.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich habe mir mal Bilder vom Original 9800 angesehen. Der komplette Arm ist ja völlig anders wenn da ein Löffel dran ist. Da bin ich mal auf die ersten Umbauten gespannt.

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wo ist das jetzt überraschend? Auf Technic-Teilen hat Lego afaik bisher noch nie Drucke verwendet. Beim Porsche 911 GT3 RS waren auch nur Standard-Teile bedruckt worden (1x1 Rundfliesen als Nabenkappen der Felgen).
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich denke mal, die Kotflügel werden auch nur darum bedruckt worden sein, weil es sonst für den unbedarften Kunden ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre, einen Aufkleber faltenfrei auf die Rundungen des Teils zu kleben.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Toll nur wieder Aufkleber dabei
Was habt ihr nur alle mit den Aufklebern??? Klar, bei Display-Sets wie Ideas oder Creator Expert mag ich auch lieber bedruckte Teile. Aber gerade bei Technic-Sets, die ziemlich rasch in MOCs aufgehen, da WILL ICH KEINE AUFKLEBER!* Bin heilfroh, dass zum Glück nur wenig bedruckte Teile bei Technic dabei sind. Die wären sonst nur schlecht in eigenen Modellen nutzbar.

* geht schon wieder …
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hier muss ich dir leider widersprechen.
Das spart nicht nur ein paar Cent, sondern richtig Geld.
Der Entfall eines "richtigen" Servos ist auch ein Entfall einer Artikelnummer. Jeder Logistiker ist darüber froh, denn es erspart ihm viel Arbeit in der Verwaltung der Artikelnummern und natürlich muss er dafür auch keinen Lagerplatz bereithalten. Des Weiteren erspart man sich die Entwicklungskosten für den Artikel.

Ich konnte mir das Einsparpotential auch nicht wirklich vorstellen, bis ich mit einem Logistiker von BMW ein längeres Gespräch geführt habe.
Da ging es auch um den Entfall eines Artikels bzw. um die Umstellung auf ein Gleichteil für rechts und links.
Das ist mir alles bekannt, ich bin auch in der Branche.
Bei der extremen Vielfalt der Lego-Teile wird aber ein (1) Teil nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Jedenfalls würden mir auf Anhieb einige Mono-Formteile einfallen, die gemäß dieser Logik nie hätten entwickelt und produziert werden dürfen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Moin zusammen,

interessantes Video, ich hoffe das die Funktionen nicht Wirklich so langsam sind wie
man es dort sehen kann. aber ansonsten freu ich mich mschon auf den Bagger.
Es wird ja nicht all zu lange dauern bis die ersten Angebote im Netz sind weil der Preis
ist ja wirklich Happig.

Gruß Ches
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
ich hoffe das die Funktionen nicht Wirklich so langsam sind wie man es dort sehen kann.

Analog zum großen Vorbild täte es mich wundern, wenn sich das Modell wesentlich schneller bewegen würde.

Ich denke aber auch, dass man bei dem Set allgemein eher eine Übersetzung gewählt hat, die mehr auf Kraft als auf Geschwindigkeit hin arbeitet.
Sonst könnte man da glaub ich Probleme bekommen, solch einen Trumm überhaupt zu bewegen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Finde die Bewegungen passend.

Davon abgesehen ist er im Vergleich zu der Person recht groß, was durchaus gut ist.
Gruß Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Die Fahr- und Drehgeschwindigkeit sind genau passend, schneller dürften sie nicht sein. Die LAs sind tatsächlich etwas zu langsam, aber das war klar, denn nur so haben sie die nötige Kraft.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Tach auch,

Mir erschien die Bewegung der Schaufel und des Arm irgendwie langsam. Denke auch das die Kette wohl Glied zuviel hatte bzw. würds mich wundern wenn die Antriebs Zahnräder abgenutzt wären.
Hingegen das Erscheinungsbild der App doch Recht ansprechend ist!
Ich für meinen Teil werd ihn mir zu legen.

Gruß Ches
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Hab die Bilder gestern auch schon gesehen.
Mir persönlich gefällt er als 110er (Fünftürer) besser als der 90er (Dreitürer).
Vielleicht gibt's ja mal eine Anleitung, wie man das Technic-Set auf den 110 umbauen kann... :)
 
Oben