• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, ich habe mal BlueStacks auf dem PC installiert, um Android zu emulieren (also um ein smartphone zu simulieren), leider geht dann weder Bluetooth noch GPS, hat da jemand eine Lösung?

René
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Leute.. Die C+ Hubs kann man doch schon längst mit Drittanbieter Apps steuern.. Fahrt euch doch mal nicht so fest.. :unknown:

Richtig, und über solche Apps ist es auch möglich bspw einen PS4 Controller zur Steuerung zu verwenden ( BrickController2 App geht bspw nur mit einem Gamepad)

Edit: Ich schreib zu langsam, in der Zeit wo ich das geschrieben hab ist alles schon angesprochen worden :shock:.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Mir kommt da ja grade ein anderer Gedanke:
Hat der Control+ Hub überhaupt eine eigene Rechenzentrale?
Denn wenn die gesamte Rechenleistung auf ein externes Smartphone outgesourced wird, und der Hub quasi nur die Befehle an die Motoren verteilt, kann es nicht mit einer reinen Hardware-Fernbedienung funktionieren.

Das ist mal eine interessante Frage. Sollte Lego tatsächlich die gesamte Logik in die APP ausgelagert haben, dann ist das wohl das Ende individueller Eigenbauten, denn dann müßte man für jedes Modell, dass man selbst baut, eine eigene APP mit deren SDK bauen. Oder Lego bringt eine generische APP raus, die müsste dann allerdings viele viele Möglichkeiten haben....
Ich bin gespannt, wie die TOP-MOCer, von denen es ja auch viele hier auf der Seite gibt, dieses Problem mit Control+ lösen :)

Bzgl. Drittanbietern sehe ich das leider nicht ganz so offen wie die meisten hier. Man darf nicht vergessen, dass es immer nur jeweils eine Person ist, die Zeit investiert um eine Lösung zu entwickeln und allen anderen zur Verfügung zu stellen. Wenn diese Person gerade keine Lust mehr hat, dann stirbt so eine Lösung auch schnell.
Und es kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass Lego Produkte präsentiert, die nur vernünftig zu gebrauchen sind, wenn irgendwelche Tüftler sich hinsetzen und ihre eigenen Lösungen bauen. Für mich ist das irgendwie nicht der Weg....

Außerdem... jetzt ist es für Drittanbieter gerade spannend, sich mit dem neuen Control+ zu beschäftigen, aber wie sieht das ein einem Jahr aus? Wenn niemand mehr daran interessiert ist, das 'Neue zum Laufen zu bringen'? Wenn dann die Lösungen, die man im Internet findet, auf Grund von Softwäreänderungen an den APPs nicht mehr laufen?
Das ist der Moment, vor dem ich etwas Angst habe. Und nein, es wird nicht 'immer Leute geben, die das Problem lösen können'. Denn gerade die 'Tüftler' gehen hauptsächlich neue Probleme an. Kein Drittanbieter hat interesse daran, ewig lange Lego zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
@Stud McBrick Der Hub hat sehr wohl eine eigene Intelligence. Es werkelt dort eine Arm CPU Typ STM32L, die alle Regelungs- und Steueraufgaben überwacht.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dann muss ich ja erst wieder das Modell mit der App verbinden, damit ich dann mit dem Controller die App bedienen kann.
Ein Zwischenschritt, der (zumindest beim Crawler) vermeidbar wäre.

Nein, einfach nein. Ich drücke nach einmaligem (!) Koppeln mit dem Smartphone auf den Home Knopf des Controllers und zack! Controller geht an, verbindet sich mit dem Handy. Dann die App starten, Auf den Grünen Knopf am Hub drücken und das Profil starten.

Das sind zwei Schritte mehr für die du deine Haptische Steuerung bekommst ;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das sind zwei Schritte mehr für die du deine Haptische Steuerung bekommst ;)

Und damit kann man ein Gamepad direkt mit dem Hub koppeln?
Also, ohne dass das Smartphone noch in der Nähe sein muss?

Das ist doch genau das, was ich meinte, warum kommt sowas nicht von Lego selbst?
Das sollte zur Grundausstattung gehören, da hätte ich auch kein Problem damit, dass man einmalig ein Smartphone zum Einrichten braucht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Stud McBrick das Problem ist vermutlich, dass weder der Hub noch das Gamepad einen entsprechend großen Rechenchip haben. Natürlich könnte man einen entsprechend programmierbaren Controller/Hub bauen aber so wie wir Lego kennen sind die (sry für die Wortwahl) zu doof um "Hightech" in solchem Umfang zu verwenden ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Stud McBrick nein du brauchst immer das Smartphone zwischen hub und Controller, aber wo liegt das Problem wenn das Gerät vorhanden ist?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Rueffi ich kann McBrick schon verstehen denn bisher gab es keine Controller App, die auf meinem (5Jahre alten) Handy immer zuverlässig lief. Jedes Zwischenglied ist einfach eine potentielle Fehlerquelle.
Außerdem wäre es doch viel einfacher, wenn man einfach das Modell und den Controller einschaltet und man dann direkt losfahren kann. Auch aus meiner Sicht ist das Handy als dauerhaftes Zwischenglied umständlicher als notwendig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
@Stud McBrick nein du brauchst immer das Smartphone zwischen hub und Controller, aber wo liegt das Problem wenn das Gerät vorhanden ist?

Beim Liebherr-Bagger spielt das vermutlich nicht so die große Rolle, aber den Crawler sehe ich jetzt potenziell als ein Modell an, das man auch mal jüngeren Fans in die Hände geben könnte, und wenn da eben nicht das erforderliche Smartphone vorhanden ist, bzw. die Smartphones der Eltern tagsüber im Büro liegen oder anderweitig in Gebrauch sind, ist das natürlich doof.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Da hast du natürlich recht. Mein Neffe ist den ganzen Tag im Kindergarten und kommt erst mit seinem Vater nach hause, da wäre es kein Problem, aber es gibt natürlich auch welche bei denen es anders ist.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich sehe da auch noch ein anderes Problem. Ich habe z.B. ein Samsung S8, das ist komplett mit Glas ummantelt. Klar kann ich das einem Kind in die Hand geben und irgendwelche Daddelspielchen zu spielen, da passt der Kleine dann schon drauf auf und sitzt dabei friedlich auf dem Sofa. Aber wenn der (nicht vorhandene, aber egal) Kleine mit meinem S8 durch die Gegend tobt um mit Lego zu spielen, dann sehe ich die Lebenserwartung meines Handys eher niedrig.
Man darf nicht vergessen, es sind Kinder, die mit Lego spielen. Und da fliegt so ein Handy dann auch mal versehentlich in die Legokiste. Und das werden die meisten Smartphones nicht lange überleben. Under dem Aspekt sehe ich da ein echtes Problem....
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass man selbst beim Crawler aufs Display gucken muss....
Ganz ehrlich, ich sehe bei so nem Modell keinen Unterschied zwischen Knüppeln und den Schiebereglern auf dem Display.

5-8 Jährige sind im Store Essen das Teil gefahren und haben dabei auf die Karre geguckt...

Ich bleib dabei, find die Lösung so wie se ist ok und selbst wenn LEGO ne haptische FB günstig einkaufen würde, dann wäre der Preis im Set dennoch erheblich höher...Mal realistisch betrachtet...

Ich habe verschiedene Handys hier, die ich dann mal testen kann. Da ist von der 200€ - 1000€ Klasse alles dabei...alle haben das bis dato aktuellste und verfügbare Android installiert....mal sehen wann ich die nötige Hardware mal habe um zu testen.

Mag sein, dass ich etwas zu naiv an die Sache herangehe, auf der andere Seite sehen hier einige wahrscheinlich schwärzer als sie müssten...

Übers Ziel hinausgeschossen finde ich den Liebherr nicht.
Und ja, übers Design kann man streiten....ich find ja auch das Vorbild vom Bugatti fürchterlich hässlich. Dementsprechend auch das Modell...

Gruß René
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Es gibt in der App eine Ein-Finger-Steuerung, die Kids auf'm Campingplatz hatten die sofort gefunden. Ich hab sie nicht mehr wiedergefunden.
Sprich, die 8-10 Jährigen sind in dem Thema schon voll drin und gehen ihren Eltern eh auf den Sack, bis sie ein ordentliches SmartPhone bekommen.

Also wegzudenken sind die SM nicht. Aber auch ich hoffe auf eine Fernbedienung im CaDA Style mit 4 Kanälen, das wäre für Trucks z.b. völlig ausreichend.
Bei mehr Kanälen ist das SM mit Controller dann wieder deutlich einfacher.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Egal wie ich es auch betrachte,

ob mein aktuelles Handy die App für den Bagger usw. jetzt kann. Bleibt die Frage habe ich dieses Handy oder ein neueres Handy was diese Steuerung kann auch in 10 Jahren zum Spielen da?
Denke nicht! (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Mein erstes Technic Set 8050 was ich ca. 1982 bekommen habe ist Ferngesteuert! Das kann ich Problemlos heute Starten! Lego sei dank! Geht das auch mit dem Bagger?
Das sind 37 Jahre.......jetzt ihr!?
 
Oben