• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry Leute das ich die Spaßbremse geben muss, aber solche Bilder sind nicht erlaubt
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Hmm, der Autotransporter enttäuscht mich jetzt ein wenig.
Der Überstand nach vorne ist viel zu lang, und der Anhänger zu kurz.

Eigentlich hatte ich ja große Hoffnungen in das Modell, aber jetzt, wo ich die Bilder kenne, muss ich mir das nochmal überlegen...
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Jap der Offroader sah auch in natura richtig richtig geil aus. Dagegen ist der 9398 ein Witz

Ich bin nur den Fahrleistungen gegenüber noch skeptisch, auf der Messe hat man ihn uns im Gegensatz zum Liebherr nicht vorgeführt, nur gezeigt und erklärt...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ich bin da nun weniger euphorisch. Optisch kann man sich streiten aber das Turntable an der Vorderachse gefällt mir nicht und weiss auch kein Fahrzeug, wo es so aussieht. Zudem wurde bei Eurobricks die Bodenfreiheit des Modells diskutiert und die ist auch nicht gerade gross. Ich bin vor allem auf die Motoren gespannt, was die liefern und wie sie als Servomotoren funktionieren oder wie man sie programmieren kann.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Und mir hat der Autotransporter in echt sehr gefallen !!
Nicht vergessen, das ist immer noch kein 1:1 Modellbau, sondern ein Spielset..
Und da gab es lange kein so gutes manuelles Set zu so einem vernünftigen Preis und erweiterbar und bespielbar ...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Natürlich handelt es sich dabei um ein Spielset.
Allerdings hätte es dem Spielspaß mit Sicherheit keinen Abbruch getan, wenn man die Proportionen etwas realistischer gestaltet hätte.

Und was den Rest betrifft, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit erst den Mack Truck, der war auch gut erweiterbar und bespieblar.
Vielleicht hatte ich ja danach einfach zu hohe Erwartungen...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Nicht vergessen, das ist immer noch kein 1:1 Modellbau, sondern ein Spielset..
schon klar aber die Technikreihe hat sich historisch gesehen schon an echten Fahrzeugen orientiert und versucht deren Technik abzubilden. Aber relative gesehen im Vergleich zu den letzten Jahren sollte man sich nicht beklagen....Aber man sollte sich auch nicht nach unten, sondern nach oben orientieren. Sonst kommts nicht gut
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So es gibt endlich ein gescheites Video zu den zwei neuen großen LEGO Technik Modelle. Ich hoffe es ist nun ok das hier publik zu machen. Das Video wurde nicht geleakt.
Mein erster Eindruck: Die Modelle scheinen sehr gut zu funktionieren und noch wichtiger: die PU Motoren scheinen kräftiger als die PF Motoren. Der Crawler hat ordentlich Kraft und auch der Liebherr fährt trotz erheblichem Gewicht ganz toll. Zudem gibt es nun auch neue Teile um die Kraft besser zu übertragen (Hubs, CV Joints/Kardangelenke, Kupplung). Aber nochmals wichtiger: Man kann alle Motoren auch als Servo Motoren verwenden. So genug gelabert, schaut selber:

 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hoffentlich kann man dann auch endlich stufenlos lenken und fahren, kann ich aus dem Video leider nicht erkennen ob das jetzt möglich sein wird.
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Es gibt noch ein weiteres Video wo alles noch etwas genauer erklärt wird:


Ich für meinen Teil bin hin und weg, für mich ein absoluter Traum.
Und control + hat sich wirklich gut gemacht. Ladezustand, Gierung und alles übersichtlich auf einem Bildschirm.
Was mich allerdings stört ist die Geschwindigkeit. Ich bin selbst Maschinist, ich kenne die Geschwindigkeiten und weiß auch das je größer die Maschine, die Geschwindigkeit deutlich langsamer ist.
Aber hier hätte ich mir dann doch etwas mehr „power“ gewünscht.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Es gibt noch ein weiteres Video wo alles noch etwas genauer erklärt wird:


Ich für meinen Teil bin hin und weg, für mich ein absoluter Traum.
Und control + hat sich wirklich gut gemacht. Ladezustand, Gierung und alles übersichtlich auf einem Bildschirm.
Was mich allerdings stört ist die Geschwindigkeit. Ich bin selbst Maschinist, ich kenne die Geschwindigkeiten und weiß auch das je größer die Maschine, die Geschwindigkeit deutlich langsamer ist.
Aber hier hätte ich mir dann doch etwas mehr „power“ gewünscht.

Kann ich in allen Punkten zustimmen.

Die vorgefertigten Profile für die Modelle sind richtig gut designt.
  • Steuerung über einzelne Controls, über eine animierte Grafik (erfordert wahrscheinlich eine einmalige Kalibrierung in Grundstellung) und über editierbare Profile mit Aufnahmefunktion (mit Schleifenfunktion hoffentlich?)
  • Anzeige für Ladestatus und Neigungswinkel
  • mehr Sounds als nur das übliche Motorgeräusch
  • Das Achievementsystems finde ich an sich auch nicht schlecht
Großes "Aber":
Was ist mit der Anpassbarkeit? Wie leicht lassen sich dafür eigene Profile erstellen? Kann man die ebenfalls mit solchen Grafiken versehen? Gibt es dafür entsprechende Software von Lego? Kann man eigene "Achievements" (erreiche mit meinem MOC einen 90° Wheely oder sowas ;)) erstellen?
Denn ehrlich gesagt wird das alles doch erst so richtig interessant, wenn es modifizierbar ist, dafür ist Lego doch da.

Und bezüglich alter PF-Motoren, vielleicht geht das ja auch mit Control+:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sie haben uns erhört. Top. Bestimmte Bewegungsabläufe Programmierbar, sogar mit aufnahme Funktionen. Klasse. Neigungssensoren. Ich raste aus.
Die neue kupplung sieht auch spitze aus. Die achievments interessieren mich hier weniger.
 
Oben