• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Schon beim NXT haben viele kritisiert, dass sich die Ein- und Ausgänge nicht stapeln ließen. Dass man Sensoren und Motoren nicht stacken will ist also absoluter Blödsinn. Ich sehe da nur Geld als Grund, da man jetzt den größeren Hub kaufen muss, wenn man mehr Motoren/Sensoren verbauen will. Die Motorenerkennung finde ich auch eher störend da sie über kurz oder lang beim moccen hinderlich sein wird. Dass aber mehr Funktionen möglich sind finde ich sehr gut
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Schon beim NXT haben viele kritisiert, dass sich die Ein- und Ausgänge nicht stapeln ließen. Dass man Sensoren und Motoren nicht stacken will ist also absoluter Blödsinn. Ich sehe da nur Geld als Grund, da man jetzt den größeren Hub kaufen muss, wenn man mehr Motoren/Sensoren verbauen will. Die Motorenerkennung finde ich auch eher störend da sie über kurz oder lang beim moccen hinderlich sein wird. Dass aber mehr Funktionen möglich sind finde ich sehr gut

Im interview auf Zusammengebaut tönt es auch so, dass die Motorerkennung bloß für die benutzerfreundliche Handhabung diene und keine weiteren Funktionen hat. Bis jetzt scheint diese Motorerkennung ja eher hinderlich zu sein, da nicht alle Motoren mit allen System funktionieren, wie einige Leute auf Youtube gezeigt haben. Ich hoffe, dass LEGO dies gemäss Interview irgendwann behebt. Sonst ist es dann wirklich ein Witz, wenn man trotz gleicher Anschlüsse die Motoren nicht mit allen System kombinieren kann.

Die Motorenerkennung finde ich auch eher störend da sie über kurz oder lang beim moccen hinderlich sein wird.
Das fürchte ich eben auch aber das ist halt die Perspektive der Moccer.

Btw: Schöne Webseite. Ohne überflüssigen Schnick-Schnack. Gefällt mir.
danke(rofl)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Man könnte es auch technischen Fortschritt nennen: mehr Kabel > mehr Informationen > mehr Funktionen
Da hast du vollkommen recht und bei dem Aspekt stimme ich dir auch uneingeschränkt zu.
Ob aber deswegen den Kunden und Fans auf der anderen Seite durch fehlende Abwärtskompatibilität das Geld aus der Tasche gezogen werden muss, weiß ich nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Wie sieht es eigentlich aus mit der Flexibilität der neuen 6-adrigen Kabel? Schon die bisherigen waren ja ziemlich steif - was bei MOCs mit wenig Platz teilweise echt Probleme bei der Unterbringung macht, weil sie sich so schlecht "stopfen" lassen.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Leute - technicer,
mir ist “aufgefallen“, dass das Monster auf (sehr) kleinem Fuss lebt.
Die Kette(n) sehen sehr schmal aus, sowohl beim LEGO-Modell wie auch beim echten großen Trum.
byGr
Gerd
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Als ich gerade darüber stolperte, dass ja der Liebherrbagger verschoben wird, fiel mir auf das lego an einer Stuerung via Smartphone tüftelt. Da ich ein solches nicht besitze bin ich froh, dass ich nie so der Techniker war von Lego obwohl ich auch da ein paar wenige Sets habe.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Als ich gerade darüber stolperte, dass ja der Liebherrbagger verschoben wird, fiel mir auf das lego an einer Stuerung via Smartphone tüftelt. Da ich ein solches nicht besitze bin ich froh, dass ich nie so der Techniker war von Lego obwohl ich auch da ein paar wenige Sets habe.
Bei mir ist es schon länger her, aber ich hatte mich anfangs auch gegen diesen neumodischen Quatsch gewehrt, allerdings war das 2011/12 und da war alles noch teuer, die Akkulaufzeiten mieserabel und keiner konnte dir genau sagen was etwas taugt. Da fragte man noch Freunde, die IT Fachleute sind.

Man muss nicht alles mitmachen, aber ich habe das Smartphone dann für's Geocaching entdeckt. Man musste nicht mehr zusehen, wie bei schlechtem Wetter der Aufgabenzettel aus dem Tintendrucker in den Händen zerlief und hatte auch noch Hilfsprogramme.

Heute nicht mehr wegzudenken, nur mittlerweile für mein ältestes Hobby...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Auf youtube gibt es ein neues Video zum 42099. Die Beschriftung der Schachtel sieht etwas suspekt aus und die Qualität des Videos ist naja...
Die Vorderachse des Crawlers sieht irgendwie merkwürdig aus. Bin etwas enttäuscht.
 

incognito

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
31
Der Preis ist aber auch nicht ohne: Ihm Video steht 230€ :=o Ich weiß ja nicht, ob sich das auf ein bestimmtes Land bezieht, wo der Euro weniger Wert ist. Aber falls nicht...

Nein, 229€ ist der Preis, der schon in Nürnberg bekanntgegeben wurde. Also mindestens bezieht sich das auf DE, andere Euro Länder sind also eher noch teurer.
Aber bei Technic ist die UVP doch eh wurst, den wird man auch schon kurz nach Release für 150€ oder weniger bekommen, wie den Kranwagen auch.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Ebenfalls auf Facebook bin ich auf Bilder der anderen beiden Technic-Sets gestolpert.
Dort sieht es fast so aus als ob die 3er Pins nicht blau sondern schwarz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben