• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Team Zypper unterwegs: Saluti di Verona!

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Guten Tag zusammen,

unser erste diesjährige Lustreise führte uns mit dem EC 85 nach Verona zur Ausstellung der CLV.
201_1.jpg

Die angekündigte Fläche von 8.000 qm ließ Großes erwarten ...
202_1.jpg

... und auch der Lageplan verriet: Es geht in eine ganze Halle!
203_1.jpg

Also hinein ins Vergnügen!
204_1.jpg

Hier nun ein paar Panoramabilder, um erstmal einen Überblick zu bekommen:
205_1.jpg 206_1.jpg 207_1.jpg 208_1.jpg 209_1.jpg

Hier die Spiel- und Bauecke, die über das gesamte Wochenende stets bestens besucht war:

210_1.jpg

Fortsetzung folgt!
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Fortsetzung:

Wie immer am Start: Bewährtes und Neues im gewohnten Ambiente: La torre dei bambini timidi ... aber dass die italienischen Kinder derart timidi sein würden ... wie hätte ich das ahnen können?
211_1.jpg

Bissl schlecht zu erkennen (ich geb's zu!) sind die Bremer Stadtmusikanten, also das Sonderset, das es zur letzten ComicCon in Stoccardo gab, geschaffen von unserem Mitglied moctown. Eine einzige Passantin hat die vier erkannt!

212_1.jpg

Also Verona. Weltkulturerbe und so weiter. Sicher tut man einer solchen Stadt unrecht, wenn man sie nach einem Blick aus einem Hotelzimmer im Industriegebiet beurteilt. Aber nur 30 Minuten Fußmarsch zur Ausstellung!

213_1.jpg

Nun ein paar Favoriten. Ich bitte um Verständnis, dass es nicht möglich ist, auch nur annähernd allen Exponaten gerecht zu werden. Dafür waren es einfach zuviele. Gut 200 AFOL der unterschiedlichesten italienischen LUGs waren zu einer großen Leistungsschau zusammengekommen, und ich kann nur sagen: Das kann sich sehen lassen, was die so mitgebracht haben. Aus Bella Alemania waren nur die Freunde von Bricking Bavaria vertreten und eben icke ...
214_1.jpg

Harry Potter extended sozusagen:
215_1.jpg 216_1.jpg

Breit vertreten waren auch Militaria. Man pflegt einen ausgesprochen liberalen Umgang mit dem Thema. Hier pars pro toto:
217_1.jpg

Ebenso unverzichtbar sind touristische Highlights aus der Gastgeberstadt.
218_1.jpg

Azzurro?
219_1.jpg

Römisches zum Thema eines Mosaiks zu machen ist naturgemäß naheliegend:
220_1.jpg

Fortsetzung folgt!
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Fortsetzung:

Das gefiel mir sehr:
221_1.jpg

Hier bissl was für die Eisenbahnfreunde. Da gab es selbstverständlich eine riesige Anlage ...
222_1.jpg 223_1.jpg

Und auch zum Raten und Knobeln gabs was. Ist das wirklich impossible?
224_1.jpg

Apropos: Mit den Leuten spielen ist ja mein Thema geworden und inzwischen einer der Hauptgründe, Ausstellungen zu besuchen. Früher oder später entdeckt der Nachwuchs der Mit-Aussteller meinen Stand und kriegt schnell mit, dass es etwas zu holen gibt. Nachdem der kleine Nico ein paarmal bei meinem Wolf-und-Schafe-Spiel verloren hatte, musste er mir unbedingt die Jungle-Adventure-Welt seines Papas zeigen. Na, da muss ich denn wohl
mitkommen :)
225_1.jpg

Team Zypper war auch im Gepäck:
226_1.jpg

Hier zu Besuch beim Display von Luciano, der mich trotz seines Geburtstages vom Bahnhof abgeholt und später zum Hotel gefahren hat. Überhaupt war er stets um mein Wohlergehen bemüht, fragte z.B. mehrmals, ob ich mit meinem Platz zufrieden wäre usw. Mille grazie für alles!
227_1.jpg

So, Jungs, ihr seid nicht zum Spaß hier, nun macht mal'n büschen Touri-Programm!
228_1.jpg
229_1.jpg

Das ist die berühmte Arena von Verona ...
230_1.jpg



Fortsetzung folgt ...
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Fortsetzung

... wie sich ja überhaupt italienische Renaissance und jede Art von romanischem Stil bestens mit LEGO vertragen :)
231_1.jpg
232_1.jpg

Bissl weh ums Herz wurde mir hierbei: Zu sehen ist der Crac de Chevaliers in Syrien, den ich als Jungmensch persönlich besuchen konnte. Scheiß-Bürgerkrieg da in diesem schönen Land!
233_1.jpg

Nun gut, zum Schmerz gehört's Herz. We will go on!
234_1.jpg

Erst am Abreisetag ergab sich die Gelegenheit zu einem wirklich kurzen Rundgang durch die Altstadt, mit Startpunkt Verona Neupfort ... und einem ersten Gipfeltreffen mit einem Kollegen von Rang :)
235_1.jpg

Leider bezog es sich beim Überqueren der Etsch, und es wurde neblig in Verona ...
236_1.jpg

In so einer Stimmung also - so stelle ich mir vor - werden in einem dieser unfassbar erfolgreichen Donnaleonkrimis die Leichen gefunden: ich weiß, die spielen in Venedig ...
237_1.jpg

Aber apropos Verona ... war da nicht noch was, gegen die die zwei vom Titanic-Bug blasse Epigonen sind?
238_1.jpg

Richtig, und im Mauerpark auf der Fischerinsel wurde ich fündig:

239_1.jpg


Inschrift: Shakspir (sic!) and his muse Und Doppelgesichtigkeit können die Legoleute ja schon lange ... ist trotzdem immer wieder so schwierig wie witzig, ein großes Thema für meine kleinen Begleiter aufzubreiten.

Und so begaben sich die vier voller Vertrauen in die Hand des blauen Engels, der vor der Kathedrale von Verona steht. Ich war drin, weils draußen 8 Grad hatte und ich obenrum nur mit einem Lederjäckchen bekleidet war ...
241_1.jpg

Schluss folgt!
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Schluss:

Also: Das Wochenende in Verona hat sich sehr gelohnt! Den Blick über den Tellerrand kann ich nur jedem empfehlen, und es ist immer wieder lehrreich zu erleben, welch kulturelle Unterschiede von Land zu Land, von LUG zu LUG, von AFOL-Abend zu AFOL-Abend herrschen. Es braucht wie immer ein Weilchen, bis ich die Eindrücke verdaut habe, und am Ufer der Etsch habe ich schon mal angefangen damit. Gerne wieder in Verona! Wer kommt das nächste Mal mit?

240_1.jpg


Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit!
Grüßle
Andreas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich will nächstes Jahr auch nach Verona

Das Ingenieurbüro vom Brückenleger ist gerade mal 50 km daneben , die will ich anschreiben und hoffe das die vorbeikommen :cool1:

Andreas , man sieht sich in 2 Wochen in HH , und in Colmar .
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
HI, Wolf,

"Andreas , man sieht sich in 2 Wochen in HH , und in Colmar ."

Team Zypper steht bereit und freut sich auf den Anschauungsunterricht!

Frohen Gruß
A
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Hi, Wolf,

danke fürs Zeigen. Wieder einmal sieht man später - durch ein Kameraauge - Details, die man beim Vorbeilaufen glatt übersehen hat ...

Frohes Grüßle
A
 
Oben