1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[Eisenbahn] Taurus und Dampfloks

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von DAN42BR, 21. Januar 2016.

  1. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich

    Anhänge:

  2. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.391
    Ort:
    Nürnberg
    Warum nicht? Hab sie bei mir auch dazu.
     
  3. .... soeben ich auch .. sind übrigens schon 99 :!: Favoriten ...

    Maxe
     
  4. Maliiq

    Maliiq Urgestein

    Registriert seit:
    18. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.539
    also ich habs ned in den Favs, liegt aber wohl daran, das ich keinen Flickr acc habe.. aber wenn ich einen hätte... ja dann bestimmt!! ;)
     
  5. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Danke
    wolfs-max (Maxe ),pet-tho (Peter)
    Gruß Franz
     
  6. MiBra

    MiBra Mitglied

    Registriert seit:
    04. Dez. 2014
    Beiträge:
    345
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esch/Alzette
    Hallo @DAN42BR

    Gefällt mir sehr gut deine Lok, Proportionen stimmen, und einige ganz pfiffgige Lösungen hast du auch eingebaut.
    Fast perfekt, wäre da nicht der etwas dürftige Vorwärmer, da müsste noch eine andere Lösung her.
    Aber das ist bereits "mosern" auf sehr hohem Niveau.

    MfG
    Michel
     
  7. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    BR 64 ÖBB Dampflok

    Hallo LLL
    Sodala jetzt is sie fertig die Dampflok! BR 64
    Habe mal ein Video von Fahrbetrieb und ein Foto von hinten!
    Grüße Franz

    [attachment=10595]

    [​IMG]https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/26877127853/
     

    Anhänge:

  8. Maliiq

    Maliiq Urgestein

    Registriert seit:
    18. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.539
    sehr schön.... fährt sauber ihre Runden... klasse gemacht
     
  9. Klasse Franz ... :thumbsup: .. eine sehr schöne Lok wie ich auch finde ... :thumbup:

    Maxe
     
  10. Udo

    Udo Dampflok-Schmiedemeister

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    642
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Franz,

    was soll ich dir schreiben, außer dass sie mir gefällt. Mit welchen Rädern fährst du denn jetzt? Ich meine auf der vordersten Achse einen Gummiring zu erkennen also sollten es Original Lego Räder sein oder? Mutig, Mutig finde ich das du vorne, auf die Lego Pufferbohle verzichtet hast, hat auch viel mehr Persönlichkeit.

    So geil wie ich auf Dampfloks bin brauche ich eine Nachhilfestunde von Michel der schreibt Zitat: " Fast perfekt, wäre da nicht der etwas dürftige Vorwärmer, da müsste noch eine andere Lösung her."

    wo bitte ist der " dürftige Vorwärmer " (Die Frage meine ich ernst) ich weiß nicht wo ich einen/ wo ich den Vorwärmer finde.

    Ach so was zum meckern auf hohen Niveau, habe ich auch was, warum haben deine Türen keine Türgriffe?? Aber bleib locker Franz des passt schö. :thumbup: :thumbsup: :whistling:
     
  11. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Danke: Maliiq aka Michael :D , Maxe :D

    Hallo Udo
    Räder sind von Lego ( ist von mir so ein Steckenpferd!)
    Danke für den Hinweis auf den Vorwärmer - Hab diesen Umgebaut und vergessen ihn wieder anzubringen !

    es gibt ein Foto von der Lok ohne Vorwärmer?
    [attachment=10629]
     

    Anhänge:

  12. Udo

    Udo Dampflok-Schmiedemeister

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    642
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Franz,

    soweit so gut, das du ein Bild der Lok ohne Vorwärmer einstellst, aber wo ist der Vorwärmer. Ich weiß wirklich nicht wo ich das Ding suchen soll. Das der Vorwärmer das Wasser vorwärmt glaube ich erklärt der Name von selbst. Aber wo würde er sitzen, woran erkenn ich einen Vorwärmer. Der Hinweis kommt nicht von mir, sondern von Michel. Ich könnte dir keinen Hinweis darauf geben, ich weiß ja nicht einmal wie das Ding aussieht und wo es sitzen würde.
     
  13. MiBra

    MiBra Mitglied

    Registriert seit:
    04. Dez. 2014
    Beiträge:
    345
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esch/Alzette
    Hallo

    Der Vorwärmer ist der Zylinder oben auf dem Kessel vor dem Schlot, quer zur Fahrtrichtung eingebaut. (Bei dieser Lokserie)
    Kann aber auch an anderer Stelle liegen z.B. längs dess Kessels.
    Wie richtig bemerkt dient dieser Vorwärmer dem Wärmen des Kesselspeisewassers bei Loks welche Kolbenspeisepumpen haben.
    Loks mit Dampfstrahlpumpen besitzen meist keine solche Einrichtung da hier das Kesselspeisewasser mit dem Dampf der Pumpe aufgeheizt wird.

    Was mir bei DAN's Vorwärmer nicht so gefiehl war die Tatsache dass er in der Mitte etwas zu flach ausgefallen ist.

    @DAN42BR

    Auch diese Lok hat einen Vorwärmer, allerdings scheint es sich hier um eine andere Bauart zu handeln oder aber der Abschlussdeckel fehlt einfach.

    MfG
    Michel
     
  14. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Hallo Michel
    Danke für die Erklärung -Ich sehe da gibt es noch viel erkunden!
    Bei der einzigen BR 64 in Österreich war der Vorwärmer oben und die Speisepumpe an der Seite um alle Verwirrungen zu beseitigen (laut meinen Eisenbahnerforum)
    Grüße Franz
     
  15. Udo

    Udo Dampflok-Schmiedemeister

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    642
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Michel und Franz,

    habe ich wieder etwas dazugelernt. Kann dann einer der weiß wie Vorwärmer aussehen, mal einen Blick zurück auf meine BR 53 werfen. Ist das Gebilde vor dem Ovalen Schornstein dann auch ein Vorwärmer ???? Im Vorhinein schon mal danke fürs nachsehen und natürlich auch Danke für die Nachhilfe Stunde.
     
  16. MiBra

    MiBra Mitglied

    Registriert seit:
    04. Dez. 2014
    Beiträge:
    345
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esch/Alzette
    Hallo @Udo

    Ich kann dich beruhigen :) , Vorwärmer bei deinem Modell vorhanden, formrichtig und richtig plaziert.
    Aussehen ist in den meisten Fällen zylinderförmig.
    Bei DR/DB Einheitsloks oft quer zur Fahrtrichtung vor dem Schlot angeordnet. Bei älteren Loks häufig Heizerseitig in Fahrtrichtung auf oder unter dem Umlaufblech.

    MfG
    Michel
     
  17. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Hallo LLL
    Habe meinen Personenwagen mal umgebaut ( etwas länger ) 41 Steine lang (ohne Kupplung ) 7 breit geht noch gut durch die Kurven) Will ihn einfach mal zeigen.
    Es wurde nötig da ich in den letzen 7 Monaten auch meine Lokomotiven vergrößert habe!
    [attachment=11328]
    https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
    Anstoß war meine BR 78.619 wurde länger und um eine Platte höher! Danach kam die 109-13 an die Reihe
    [attachment=11329]

    Und als nächstes Projekt muss ich die 214 noch ranzen

    Grüße Franz
     

    Anhänge:

  18. DAN42BR

    DAN42BR Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2014
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Hallo LLL
    Bin endlich fertig mit meiner NEUEN 214 -13 Dampflok – sie wurde ein wenig länger 1 Platte höher
    und vor allem mit PF Motorisiert! 2 stück L Motoren ist Kurven und Weichentauglich.

    [attachment=12791]
    Hallo Udo / Gerd
    Werde am Samstag nach Schierling kommen und sie auf der große Rennstrecke testen!
    Grüße Franz
     

    Anhänge:

    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      709 KB
      Aufrufe:
      80
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      673,3 KB
      Aufrufe:
      81
  19. .... Klasse Lok .... , ohne weitere Worte .. , einfach spitze ... :thumbup:

    Gerne mehr davon ...... :whistling:

    Maxe
     
  20. Udo

    Udo Dampflok-Schmiedemeister

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    642
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Franz,

    ganz ohne jeden Flax , darüber freue ich mich sehr, noch besser als deine Dampfloks zu sehen, ( ich hoffe du bringst nicht nur die Aktuelle neue mit, sondern auch noch ein paar andere mehr ) freu ich mich auf dich, den manchmal etwas wie sagts ihr, granteligen/ grantelnden Osi kennen zu lernen, das schreibt dir ein Piefke aus dem Pott.

    Franz ich freu mich auf dich!!
     
  1. [Eisenbahn] - Taurus und Dampfloks | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden