• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Taurus und Dampfloks

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Leute,
Eine Taurus 1016 wollte ich schon immer bauen jetzt wird der Versuch gestartet.Es gibt natürlich schon einige Modelle im Netz werde einige Ideen übernehmen!
Die Lok soll fahrtüchtig sein auch auf Messe einsetzbar ( soll beim Fahren nicht alle Teile verlieren ) 7 breit. PF oder 9 Volt das Gewicht soll sich auch im Grenzen halten.

Die Front mit einen Fenster stelle ich hier mal rein- wobei das Fenster ein Versuch ist ohne Aufkleber zu Arbeiten.( die Ursprungs- Idee stammt Vermutlich von Scot Nick habe leider kein Foto mehr)
An die Eisenbahnspezialisten: Was haltet ihr davon? Was müsste man anders lösen? Bin für Konstruktive Tipps dankbar.
Grüße Franz
 

Anhänge

  • Beginn T.JPG
    Beginn T.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 683

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Front ist mal astrein gestaltet...da bin ich auf jeden Fall schomma auf den Rest gespannt...

Sehr sehr cool.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Astrein, denke das passt, somit ist das schlimmste die Front der Taurus schonmal gemacht, gefällt mir Gut.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
das hat doch schon mal Charme, sehr schön umgesetzt, nur der Winkel von der Frontscheibe ist noch ned so ganz stimmig, aber da reden wir von 0,2 bis 0,5 ° ^^ liegt aber bestimmt auch daran, das der obere Anschlag noch fehlt. Ehrlich gesagt hab ich mir die Umsetzung von ner Taurus ziemlich genau so vorgestellt
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

die Front ist aller erste Sahne, wenn ich das richtig weiß und sehe, ist deine Herangehensweise viel Filigraner, als das was ich bisher bewusst gesehen habe. Das kommt der Optik des Modells zu gute. Gefällt mir sehr, sehr gut.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Ein Bild vom Umbau der Dampflok 109 - 13

Hallo
Ein Bild vom Umbau der Dampflok 109 - 13
[attachment=7853]
Habe die Lok 109- 13 etwas umgebaut sie ist um eine Platte höher - ein Grund war dass sie besser zur Taurus paßt!
Ich dachte das geht so auf die Schnelle dann wurde es mehr- das vordere Fahrwerk, Kessel höher auch der Tender hat eine leichte Änderung
Probe gefahren wurden auch schon, bislang keine Probleme.

Die Taurus macht auch fortschritte.
[attachment=7854]
Grüße Franz
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
 

Anhänge

  • Dampflok 109-13.jpg
    Dampflok 109-13.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 497
  • Taurus 1016.JPG
    Taurus 1016.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 493

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Leute,

Endlich ist sie fertig meine Version von der Taurus 1016.
Sie ist natürlich mit PF angetrieben, 7 breit vielleicht etwas zu kurz wollte einfach Gewicht einsparen!
[attachment=7956]
Grüße Franz
 

Anhänge

  • Taurus 1.JPG
    Taurus 1.JPG
    307 KB · Aufrufe: 642

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Bin zwar kein Bahnfrek, die Lok gefällt mir jedoch trotzdem. :thumbup:

MfG Michael
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Franz,

ich hab ja irgendwie leider immer irgendwas zu kritisieren, also werde ich dich auch dieses mal nicht verschonen :whistling:
Was ein bisschen ins Auge sticht sind die Radabdeckungen, schauen ein bisschen klobig aus.
Fr den Rest (also so ziemlich alles) muss ich sagen, echt spitze! :thumbsup:
Freut mich, dass du das ÖBB-Logo jetzt auch schon aus Steinen baust ^^
Und die Idee mit den schwarzen Fenstern gefällt auch sehr, hab mich an dieser Methode auch schon versucht.

Alles in allem ein sehr gelungenes Produkt!
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Scot Nick
Schön das dir die Lok gefällt :thumbsup: -das mit dem ÖBB Logo ich hab mir ja von dir abgesehen!
Die Radabdeckungen, finde ich passen ganz gut zu einer modernen Lok!
Möglich das sie ein wenig klobig sind dafür kann die Lok auch mal auf einer Messe fahren! (St Pölten)

Grüße Franz
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hoffe doch, dass die Lok nicht wieder zerlegt wird, sondern fahren darf und dann in einer Vitrine steht....
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

ich ziehe meinen Hut, und verneige mich vor deiner Siemens Taurus, ich muss gestehen, dass du sehr viele Details hinbekommen hast, an denen ich bei meinen Bauversuchen gescheitert bin. Ich hatte zu hohe Ansprüche, die ich selber nicht so recht realisiert bekommen habe.

Selbst an dem geplanten Super Chief in sieben weit, harkte es so sehr das ich im Moment mit einem acht weitem im LDD am Testen bin. Mal schauen was daraus wird.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Udo
..... :thumbup: Danke!
Die Lok hat viele Ideen aus dem Netz! Ich denke sie ist ganz gut gelungen!
Mine Lieblingsthema bleiben aber immer noch die Dampfloks! :love:
UDO: Selbst an dem geplanten Super Chief in sieben weit, harkte es so sehr das ich im Moment mit einem acht weitem im LDD am Testen bin. Mal schauen was daraus wird.
Eine Super Chief in 7 weite habe ich irgendwo schon mal gesehen – wäre auch cool sie so zu baut erspart einiges an Gewicht. (Bei dem Amis geht auch 8 oder 9 breite)
--ich habe auch gelesen dass du mit dem Mitglied Knaeuffchen kleine Unstimmigkeiten hast mit großer amerikanischer Lok. Ich denke da hast du schon mehr Erfahrung!- und zugleich auch recht!!
Grüße Franz
 
Oben