1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Tag der Modellbahn 2019 im Dampflokmuseum Neuenmarkt

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Veranstaltungen und Events" wurde erstellt von BrickBen, 6. Dezember 2019.

  1. BrickBen

    BrickBen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2018
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Hof
    Hallo zusammen,

    letztes Wochenende war es wieder soweit - das Wochenende um den 2. Dezember veranstalteten viele Vereine Ausstellungen anläßlich des Tags der Modellbahn. Wir von den Noppenbahnern waren wieder im Dampflokmuseum in Neuenmarkt zu Gast.

    Ein paar Eindrücke unserer Anlage, die sehr viel Auslauf zum Fahren bot (die durchgehenden Hauptgleise allein um die 80 Meter), möchten wir euch nicht vorenthalten. Es muss dazu gesagt werden, dass man von einem Ende der Anlage das andere nicht einsehen konnte, auch aufgrund der Rundung der Wand des Ringlokschuppens. Toll war, dass man von einer Plattform (auf Höhe der Lokführerstände, dient im DDM zur Übersicht in Loks, ...) unsere Anlage von oben und in der gesamten Länge beobachten konnte.

    DDM 1.jpg

    DDM 2.jpg

    Im Prinzip war die Fahrstrecke ein Kreis in "Hundeknochenform". Zwischendrin saßen der Bf Hilpoltstein, der Bf Wörrstadt, der Hp Alfershausen und einige nicht ausgestaltete Überholmöglichkeiten, teilweise mit fern- oder ortsbedienten Weichen. Zur Verständigung zwischen den Betriebsstellen Hilpoltstein und Wörrstadt war eine Telefonanlage vorhanden (danke an Flo!). Auf diese Entfernung schon nützlich, wenn nicht gar notwendig.

    DDM 3.jpg

    Der Nahverkehr fährt aus Wörrstadt aus.

    DDM 4.jpg

    Einige Jahre früher könnte diese Szene mit einer Baureihe 74 stattgefunden haben.

    DDM 5.jpg

    Beschauliche Stimmung in Alfershausen mit 64er und Donnerbüchsen.

    DDM 6.jpg

    In der Gegenrichtung passiert ein Schienenbus den Bü km 00.239.

    DDM 7.jpg

    In Hilpoltstein fährt die Garnitur mit zwei Silberlingen heute nicht wie üblich mit V100, es wurde eine V90 vorgespannt. Das lässt den Lrf und Rb der Rangierfahrt allerdings kalt. Sie sorgen für Nachschub an Kohlen.

    DDM 8.jpg

    Ein Güterzug mit V90 auf der Brücke, in der Gegenrichtung steht bereits Einfahrt nach Wörrstadt.

    DDM 9.jpg

    Und scheinbar sind dort auch Bauarbeiten in Gange!

    DDM 10.jpg

    Zum Abschluß ein Gruppenfoto, neben den üblichen Verdächtigen konnten wir Thomas (Ts) als Mitaussteller begrüßen, danke Thomas, dass du mit deinen Fahrzeugen die Ausstellung bereichert hast!
    Und ein auch großer Dank geht an Holger (Homa), von dem Flo am Freitag noch Schienen ausleihen konnte. Ohne dein Material an Schienen wären wir nicht so weit gekommen.

    Ein Gruß von den
    Noppenbahnern
     
    HUWI, #MoinMoin, Sven und 12 anderen gefällt das.
  2. Ts__

    Ts__ Stammuser

    Registriert seit:
    06. Jan. 2016
    Beiträge:
    451
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Ben,

    danke für die schönen Bilder und die 2 schönen Tage mit euch. Hat mir viel Spaß gemacht und die Resonanz der Besucher war auch sehr gut. Es gab fachkundige Erwachsene und stahlende Kinderaugen.

    Thomas
     
  1. Tag der Modellbahn 2019 im Dampflokmuseum Neuenmarkt
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden