• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

T478 der CSD, Die Taucherbrille

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahner,

heute zeige ich euch die sogenannte Taucherbrille. Sie ist eine dieselelektrische Lok, die im Personen- und Güterverkehr eingesetzt wurde. Sie wurde ab 1968 in der CSSR gebaut. Ihren Spitznamen hatte sie auf Grund der seltsamen Front. Heute ist sie ausgemustert, fährt aber noch bei einigen Privatbahnen.
Die Lok ist in 7er Breite und 40 Noppen lang. Vorbild war die bei Wikipedia abgebildete Lok. Angetrieben wird sie von einem 9V-Motor.

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 002.jpg Eisenbahn 003.jpg Eisenbahn 004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Salve!
Habe mir das Bild der Lok bei Wikipedia mal angesehen - für mich als Bahnlaien sieht Deine Version gut getroffen aus! :)
Einzig die Fenster in Fahrtrichtung hätte ich wahrscheinlich in gelb gebaut; die gelbe Umrandung der Fenster beim Vorbild ist doch sehr markant.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super getroffen das Teil, gefällt mir sehr gut, is ja vom Vorbild her sehr markant, das hast du so auch umgesetzt.
Mich erinnert die Lok immer an den Roboter aus Futurama, ich glaub die sind miteinander verwandt :giggle:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Torsten

Deine Modelle sind alle der Hammer !
Aber wieso stellst Du sie nicht in einem gemeinsamen Thema vor ?
Wenn ich dran denke, das ich für jedes Modell ein eigenes Thema aufgemacht hätte, würde die Eisenbahnecke überquillen (rofl)

Gruß Mario
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das Modell ist toll umgesetzt und sieht echt aus wie "Bender" aus Futurama.

Aber das Design finde ich echt übel für eine Lok, was haben die sich dabei gedacht? Nee, mein Liebling bleibt die V200...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Genau das ist ihr Geheimnis, das üble Design, die is sehr Charismatisch die Lok, das Original sieht so Sch..... aus das es wieder schön ist, sie sticht einfach raus aus dem ganzen Einheitsbrei, drum finde ich die auch Gut, das trifft im übrigen für die V200 auch zu, die is auch anders und es gibt auch da nicht wenige die sagen das sie hässlich ist.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Chris,
die Lok ist von 1968. Zu dieser Zeit haben die ein modernes Design versucht. Der Wiedererkennungswert der Lok ist hoch. Bei den Autoherstellern ist heute so viel Einheitsbrei, da musst duoft genau lesen, was das für eine Karre ist.

Gruß Torsten
 
Oben