• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sy goes castle

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Irgendwo habe ich soeben den Aufschrei nach mehr castle-MOCs vernommen. :D
Da fällt mich doch glatt ein, dass ich eines meiner MOCs aus dem letzten Jahr hier noch gar nicht vorgestellt habe.

Nachdem ich Dunholm (Das Gemeinschaftsprojekt meiner TBT Kollegen), oder besser gesagt einen Teil davon, auf dem Steinewahn (2014) live gesehen habe, stand für mich sofort fest, dass ich auch einen Teil zu diesem Meisterwerk beitragen wollte. Nur die Umsetzung bereitete mir doch einiges an Kopfzerbrechen. Bauen jenseits der eigenen Komfortzone, stellte mich dann doch vor eine größere Herausforderung als ich dies anfangs erwartet habe. Meine gewohnten Bautechniken und Vorlieben halfen mir nun nicht viel und ich musste gänzlich bei Null anfangen. So habe ich mich von zahlreichen Flickr Nutzern inspirieren lassen und deren Techniken, wie z.B. beim Dach, angewandt oder erweitert. Es war ein langer und zäher Weg bis zur fertigen Schmiede und letztendlich gaben Wochenender und BoB ihr den finalen Schliff. Dabei zeigte sich dann doch sehr deutlich, dass die beiden ein ganz anderen Blick für dieses Genre haben und ich war und bin sehr froh auf ihre Expertise zurückgreifen zu können.

Vorab wurde ein wenig geteasert:





Und dann war sie fertig, die kleine knuddelige Schmiede:








Das Loch im Dach stammt noch vom letzten Steinewahn, da haben wir aufgemacht, so dass die Besucher reinschauen können. Und wer genau hinschaut, wird merken, dass die Schmiedelehrling auch nicht besonders fleißig war... oder welcher ... hat denn da das Feuer / die Kohle vergessen? :D

Und hier noch mal zusammen mit dem Haus von Peer Rumstiek von Wochenender.



Auf TBT hat Bob noch nen bissel Storry dazu geschrieben -guckst du hier-
Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Castle-Ausflug.

Liebe Grüße
Thomas
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Thomas,

wunderschön!!
Das Dach der Schmiede ist für mich persönlich das Highlight schlechthin. Die Farbe und Ausführung sind schlichtweg Bombe.
Top, Daumen hoch :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

das sind ja mal ganz neue Seiten!!!
Gefällt mir richtig gut!
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
ahja, so schnell bekommt man was auf die Augen :-D

Klasse gebaut, genau mein Geschmack... wobei ich mit meinen Bauten auch noch auf der unteren Stufe bin.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Thomas.

Das sieht ja mal cool raus. Mir gefällt ebenfalls das Dach der Schmiede. Kommt richtig gut.
Aber auch die Bäume sind sehr stimmig. Klasse
jetzt wollen wir mehr sehen.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey Thomas,

dass ich dieses Castle-MOC schon an anderer Stelle bewundert habe,
tut der hohen Qualität des Ensembles keinen Abbruch!!

Wer kann, der kann eben - was du hier wieder eindrucksvoll unter
Beweis stellst!! I love it! :love:

So long,

Jens
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr schick, ich bin immer wieder von solchen Bauten und den verwendeten Techniken fasziniert! Ich gebe dir recht, man braucht schon ein Händchen für dieses Genre, sobald ich keine Technic-Steine in der Hand habe, komme ich doch arg ins Rotieren... :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schön die Gebäude.
Auch hier kann man an den Dachkanten den leicht runden Stil deinerseits erkennen.
Der fällt immer wieder auf.

Interessant finde ich die Inspiration, die Du genossen hast, sehe ich doch gewisse Parallelen zu den Gebäuden von BoB.
Das soll keinesfalls abwertend gemeint sein, das liegt mir absolut fern.
Mir gefällt das unheimlich gut.

Ich rede mich gerade um Kopf und Kragen...

Was ich eigentlich sagen will:

Die ist der Ausflug in die Mittelalter Welt mehr als nur gelungen.
Die Gebäude und die dazugehörige Landschaft sehe einfach fantastisch aus.
Bin auf weiteres gespannt!

Gruß René
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Na das ging ja fix, habt vielen Dank. :love:

@basti24ka Die Dachfrabe scheint irgendwie zu polarisieren, ich habe bisher einiges an positives aber auch negatives Feedback dazu bekommen. Ich habe zwar lange an einer schönen Technik fürs Dach gefeilt, aber bei der Farbwahl war ich ganz pragmatisch. Das was es in ausreichender Menge zu bestellen gab, wurde genommen. :D

Hier mal ein kleiner Überblick zu den Techniken/Vorbildern:
Die Dachtechnik von o0ger (ich musste das noch etwas erweitern, da es auf diese Länge nicht mehr stabil genug war)
Das Fenster ist von Larry Lars
Und die Grundidee der Hausecken ist von Brickdoctor
Ach und die Birken habe ich mal bei @moctown gesehen. :D (auch wenn ich die schon mal schöner zusammengesteckt hatte :/ )

@AdamL Da muss ich dich leider erst einmal enttäuschen, ich glaube so schnell baue ich nicht wieder castle. Das Haus ging noch relativ gut, aber den Rest zu bauen war echt zäh. Irgendwie schaffe ich es nur mich auf ein Hauptobjekt zu fokussieren (ähnlich wie bei meinen Fliegern oder Raumschiffen). Das Ganze drumherum war ne ganz schöne Quälerei. Aber zum Glück waren ja BoB und Wochenender da. :thumbsup:

@Meisterschnorrer Ich versteh schon was du sagen willst ^^ Den eigenen Style wird man nicht los (und das ist auch gut so), damit habe ich mich abgefunden. Und ich habe mir die Bauten meine Kollegen auch ganz genau angesehen, dass musste dann ja auch alles zusammenpassen. Deshalb freue ich es mich besonders, dass man sieht, wo die Schmiede hingehört. :)

Liebe Grüße
Thomas
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das ist echt schade Thomas. Aber wie sagt man immer: "Schuster bleib bei deinen Leisten"
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@Sylon Tolle Idee. Ich hoffe nur dein Ritter bekommt keinen Ärger, denn es heißt ja nicht umsonst königsblau. Das durfte ja früher NUR der König benutzen. Da wäre ich mit blauen Haaren eher nicht rumgelaufen.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
LegoSPIELER schrieb:
Das durfte ja früher NUR der König benutzen

Vielleicht war's ja eine frühe Folge "Undercover Boss" oder so :D .

@Sylon: hübsches Häuschen mit sehr interessanten und filigranen Techniken, schön anzuschauen und prima fotografiert. (Nörgel-Stimme aus dem Off zwecks Slime-Reduktion: die Bäume - karg oder nicht - kommen für mich nicht an Qualität und Style des Rests ran, aber sind hier ja nun auch nur Beiwerk.)

Gruß

Cris
 

Resettaste

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
33
Ich finde die Schmiede einfach klasse. Die ganzen tollen Details! Am besten gefällt mir die Tür, mit dem Ring als Türknauf, eine tolle Idee.

Zu den Bäumen, die Birken sagen mir zu (das sind doch Birken?!), doch bei dem dritten Baum fehlt etwas ...

gibt es eigentlich such einen Innenausbau?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi Thomas


Deine kleine Schmiede ist ja mal richtig cool, die gefällt mir wirklich ausgesprochen gut :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Vielen Dank für die Blumen. :)

@LegoSPIELER Wer im Mittelalter nen mit Energiewaffen bestücktes Spaceship hinterm Haus parken hat, der darf das schon mal. :D Aber ich überlege gerade die Haarfarbe zu wechseln, na mal gucken wie das so aussieht.

@Brickporn Das Lob für die Fotos gebe ich mal an BoB und Wochenender weiter, ich glänzte da eher durch Abwesenheit. :wacko: Die Kritik an den Bäumen ist völlig gerechtfertigt, an mir ist eben kein Landschaftsgärtner verloren gegangen. Hab schon auf Flickr geschrieben, dass ich da wohl noch mal zur mittelalterlichen Kettensäge greifen muss... oder... mit besagten Energiewaffen geht das bestimmt schneller :D

@Resettaste Also bisher gibt es keinen Innenausbau, das Haus ist aber innen Quasi hohl, also möglich wäre es. Mit einer Wandstärke von 2 Steinen ließe sich innen alles auskleiden und auch beim Dach ist nichts im Weg. Es gibt nur Oben an der Spitze einen durchgehenden Balken. Eins steht aber fest von mir gibt es da keinen Innenausbau, da müssten dann andere ran, da die Schmiede als Geschenk den Besitzer gewechselt hat. ^^

Liebe Grüße
Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das meiste wurde ja schon gesagt, daher mach ich es kurz: Klasse Schmiede Thomas. Die Bäume brauchen in der Tat noch etwas Feinschliff, aber ich kann die Fauna auch nicht sonderlich gut darstellen ^^ .
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Hin und weg beim anschauen hier in diesem Themengebiet, auch all der anderen fleißigen Erbauer :Saint:
Och sieht das gut aus! Immer wieder erfrischend hier im Forum herumzustöbern.
Daumen hoch und ich werde wieder vorbeischauen...
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo!

Die Schmiede ist echt ein Hingucker!
Das Dach wirkt super (eigentlich noch besser als Käseecken) und der Schmiedeofen ist sehr detailliert.
Einzig die Bäume gefallen mir nicht so hundertprozentig, aber Geschmackksache.

Gruß
Tastenmann
 
Oben