• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Suche nach beleuchtung für meinen Moc

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Moin zusammen,

Ich hoffe das ich hier Richtig bin. Ich baue den 42082 Geländergängiger Kranwagen. I h möchte den Beleuchten mit Licht hinten Vorne, Blinker, Rundumbeleuchtung und Begrenzungleuchten. Ich bin im Netz über den Arduiono gestoßen, was wohl für die Funktionen wohl am Besten zu scheinen ist.
Hat jemand ein Tipp bzw. Hilfestellung wie ich das mit dem SBrick steuern kann. Ich wollt auch für kommende Projekte mit dem Arduino arbeiten.

Gruß
Ches
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Ches,

es kommt darauf an was du haben willst und was du an Vorkenntnissen in der Elektronik hast.

Um einen Arduino richtig zu verwenden und eine eigene Anwendung zu erstellen bedarf es schon ein wenig Übung, ihn mir dem SBrick zu verbinden wird wohl noch komplizierter (wenn es überhaupt möglich ist???)...

Ich denke die einfachste Lösung (mit Vorkenntnissen im löten und mit LED's ) ist es sich einen Adapter für dauerhaftes Licht zu bauen (Scheinwerfer und Rückleuchten). Schwerer wird es da schon mit einer Rundumleuchte, da würde ich wohl eine Stroboskop-Schaltung nehmen. Das interessanteste wird wohl eine Blinker-Schaltung sein die das Signal vom Server verwendet, aber da hätte ich jetzt auf anhieb auch keine Idee
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Hallo Ches,
Arduino is nicht zwingend nötig. Das kann alles mit z.B. dem Strick realisiert werden. Also die Warnleuchten, bzw. die Blinker für links und Rechts lenken. Diese könnte man sogar mit der Lenkung koppeln. Die Kopplung erfolgt dann über Circuit Sequenz im Profile Designer. Für einige der Lichter sind aber sehr wahrscheinlich die LEDs von Lego zu groß, da wäre Eigenbau angesagt, wie Finger1210 bereits erwähnt hat. Z.b. passen SMD LEDs von der Größe 0603 mit Kupferdraht super unter jede Noppe und in jedes LEGO-Teil. Ich habe das für den Weihnachtszug letztes Jahr so gemacht. Dazu ist aber Löterfahrung notwendig. Eine alternative wäre es, dass ganze mit dem PFx Brick zu machen. Dafür gibt es auch passend kleine LEDs mit Anschlusskabel. Preislich aber schon etwas teurer. Zu PFx schau mal in diesem Thread von
Pat-Ard: https://www.doctor-brick.de/threads/pfx-brick-der-erste-eindruck.8959/page-2#post-217094
 

Anhänge

  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 15
  • SRIM5579.jpg
    SRIM5579.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 15

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo

und erstmal Danke für eure Tipps. Entschuldigt bitte meine späte Antwort darauf.
Ich hätte da noch ein paar fragen zu dem Circuit. Ich habe meinen 42082 Fertig und habe mich noch nicht mit dem Designer von SBrick beschäftigt, über Hilfe würde ich mich freuen.
Löt und Elektrik Kenntnisse sind vorhanden, Recht haste mit den SMD Leds die sind klein und lassen sich gut auf den Noppen platzieren.
Das PFX Sytem ist gut, habe mich auf der Seite umgesehen, ich wüsste nicht was ich da im genauen Bestellen sollte. Ich finde es ein wenig Unübersichtlich und ist mir ein Wenig zu teuer und kommt für mich im Moment nicht in Frage.

Ich möchte da an dem Arduino Sytem dran bleiben, ich denke das es günstig von Teilen her ist und auch Flexibler Programmierbar ist. Wo ich auch denke das man eine Programmierung hin bekommen würde die auch für andere von uns die Möglichkeit gibt es zu Benutzen.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Ches
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
@HUWI: aus meiner Sicht ja. Ich würde dann die LED nicht nur ein und ausschalten, sondern bewusst schnell hochdimmen und ggf. auch abdimmen. Dazu wird eine Sequence benötigt und eine Circuit und den Button mit der Sequenz zu verbinden.

@Chesleyn
gerne unterstütze ich Dich, bei der Umsetzung für die Beleuchtung vom mobilen Kran 42082.

Strick Designer, Fragen zum Circuit, welche Fragen hast Du denn? Ich fand die Hilfetexte gingen so.
Für Experimente mit Circuit und Sequence habe ich mir ein Testaufbau mit 3 LED-Paaren und ein Motor gemacht und dann Mal damit rum experimentiert.
Für einen Blinker mit der Lenkung gekoppelt hab ich die Screenshots angehängt.
Es werden zwei Sequenzen, (wegen zwei Kanälen) benötigt, um die LEDs Blinken zu lassen. Einmal für Links und einmal für Rechts.
Mit Circuit wird dann geschaut, ob die Lenkung aktiv ist und in welche Richtung es geht. Dem entsprechend wird dann die definierte Sequence ausgewählt.

Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, warum Du auf einen zusätzliches Computermodul (Arduino) setzten möchtest? Der Preis ist natürlich ein Argument, aber nicht das einzige, oder?
Ich nehme an, Du möchtest die Logik für die Blinker etc. im Arduino realisieren. Sollte dann der Arduino und ein SBrick im Kran sein, oder nur der Arduino?

Möchtest Du den Kran als Standmodell haben und dann sollen die Beleuchtung eingeschaltet werden oder doch den Kran mit dem SBrick fahren und die Lichter zusätzlich steuern?

Beim 42009 war mein wünsch soviel Licht wie möglich über den SBrick zu steuern und hat auch gut funktioniert. Ich konnte die Warnlichter auf dem Dach blinken lassen, die Fahrblinker für rechts und links waren mit der Lenkung gekoppelt, Rückfahrscheinwerfer war auch dran. Nur das Bremslicht, hat nicht so funktioniert wie ich wollte. Hab nachher die Lösung genommen, wenn Geschwindigkeit Null ist, Leuchten die Bremslichter für 1-2 Sekunden.

Ab Morgen bin ich 10 Tag auf einem Yoga Retreat, dann werd ich nur spärlich ins Forum schauen können und wahrscheinlich nur mit dem Handy. Ich bitte jetzt schon Mal um Verständnis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-30 um 19.04.12.png
    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 19.04.12.png
    55,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2019-05-30 um 18.50.46.png
    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 18.50.46.png
    42,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2019-05-30 um 18.50.14.png
    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 18.50.14.png
    28,7 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2019-05-30 um 18.51.02.png
    Bildschirmfoto 2019-05-30 um 18.51.02.png
    509 KB · Aufrufe: 27

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Ganescha,

Das wuste ich alles gar nicht!!! Wenn das so dann würde ich das gerne mal so Probieren.
Würden auch SMD LEDs gehen wenn die die Nötigen Wiederstände hätten?
Das Blinken soll Ruhig über die Steuerung laufen. Im Grunde alles was möglich ist, wie Blinker, Licht, Begrenzungleuchten an den Seiten und vorne u. hinten, Rundumbeleuchtung, Arbeitslicht für den Kranarm.

Ich freue mich Sehr über deine Hilfe und Danke.

Gruß
Ches
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Alles ist machbar.. jedenfalls irgendwie :D

Aber ob es einem wert ist für ein 4 Kanal rundumlicht knapp 60€ nur für den Sbrick plus 4x8€ (oder was auch immer die Lego LED's kosten) hinzublättern? :pardon:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Hab mir heute von HT Modelle in der Slowakei RC Rundumleuchten bestellt. Die 7 LED sind auf 13 Modi einstellbar. Kosten zwar 59€ aber ich muss nix selber programmieren oder bauen.

http://m.truckmodell-leuchte.de/products/rundumleuchte-7-led-orange-4-8-14-0-v-b-kappe/

Ich werde versuchen sie in den LEGO Stein zubekommen und kann dann hoffentlich Licht und Rundumleuchte über einen SBrick Port steuern. Eine Richtung nur Licht (Lego geht ja in beide Richtungen) und in die andere Licht und Rundumleuchte...
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Nabend,

Sicher hast du Recht, HDGamer alles ist Möglich. Ich kann HUWI Verstehen das Er sich das Leistet. Ich denke das ich genauso bin. Ich möchte das alles zu einander Passt.
Es gibt andere Seite für Lego die verkaufen eine Rundumleuchten die Keine ist. Es sind 2 Blink LED's, anstelle der Regulär verbauten Leds, verbaut. Das auch noch Unsauber, einfach Reingebohrt wobei alles verschmilzt. Die Nehmen 25 € dafür. Die Modelle sind auch was für einen was Wert, womit du auch Recht hast Gamer in der Relation zu einander. Ich möchte es auch Perfekt haben und wünschte mir endlich das Lego das auch Endlich merkt das wir in diesem Punkt von denen auch was Erwarten.

Ich möchte auch weniger bezahlen und andere auch!!!

Gruß
Ches

PS: HUWI, diese Rundumbeleuchtung habe ich auch schon bestellt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Auf genau diese Blinker-Rundumleuchten bin ich auch gestoßen und habe jetzt 9€ mehr gezahlt.
Ich würde natürlich keinen SBrick für eine Rundumleuchte opfern. Nicht nur zu teuer, sondern nimmt auch noch zu viel Platz weg.
Wenn das funzt wie ich es mir gedacht habe kommt das einfachan meinen freien Port.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo HUWI,

Warum haste den 9€ mehr gezahlt. Ich warte immer noch. Die brauche ganz schön lang. Einen ganze SBrick opfern das wäre blöd, wenn will ich auch nur einen Anschluss.

Wenn Tipp hast, immer her damit.

Gruß
Ches
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Hallo HUWI,

Warum haste den 9€ mehr gezahlt. Ich warte immer noch. Die brauche ganz schön lang. Einen ganze SBrick opfern das wäre blöd, wenn will ich auch nur einen Anschluss.

Wenn Tipp hast, immer her damit.

Gruß
Ches
Na als zwei von den Blinke-Rundumleuchten von EBay für je 25€.

Meine scheinen bei der Post zu liegen. DHL war heute dreimal da, für drei Sendungen und bei einem "Einschreiben" war ich nicht da.
 
Oben