• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[SUCHE] LEGO-ähnlichen "Planen-Stoff" und wo/wie macht Ihr eure Aufkleber?

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

ich habe mal zwei Fragen wie man dem (vielleicht etwas kryptischen) Titel entnehmen kann.

Zum einen bin ich auf der Suche nach einem LEGO-ähnlichem Stoff wie er z.B. für Umhänge oder auch DIESE LKW-Plane verwendet wird.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Geheimtipp. Ich habe noch nichts konkretes im Kopf, es wäre nur erstmal eine Überlegung wie/ob man soetwas umsetzen könnte.

Besonders cool wäre es wenn man diesen Stoff dann noch bedrucken könnte, wobei es da denke ich mal schwieriger werden könnte. Als Alternative würde ich sonst erst einmal auf etwas dickeres Bastelpapier setzen und damit erste Versuche machen wie das wirkt!
____________________________________________________

Meine zweite Frage wäre ob Ihr irgendwelche guten (und günstigen) Anbieter kennt, bei denen man Aufkleber drucken lassen kann.
Ich würde gerne transparente Folie bedrucken (auch in Weiß!), Pluspunkt wäre wenn die Aufkleber dann sogar vorgeschnitten wären (das ist aber kein Muss).
Transparente Selbstklebefolie zum selbst bedrucken gibt es ja, allerdings kann ich da nichts in weiß drucken...

Von Decals aus dem Modellbau-Bereich sehe ich einmal ab, diese müsste ich ja wahrscheinlich mit Klarlack oder ähnlichem "fixieren"? Ich würde aber gerne bei Bedarf die Aufkleber/Decals gerne Rückstandslos wieder von den Steinen entfernen können...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Zum einen bin ich auf der Suche nach einem LEGO-ähnlichem Stoff wie er z.B. für Umhänge oder auch DIESE LKW-Plane verwendet wird.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Geheimtipp.

Möglicherweise im Haushalt vorhanden: Jutebeute und ähnliche Tragetasche kommen mit ähnlichem Stoff daher. Für den unbedruckten Fall auf jeden Fall mal probieren.

Meine zweite Frage wäre ob Ihr irgendwelche guten (und günstigen) Anbieter kennt, bei denen man Aufkleber drucken lassen kann.

Professionell und preislich vertretbar macht dir Hartmann Original Decals auch mit weiß ganz nach deinen Wünschen. Sind halt Nasschieber, aber die stehen perfekt auf den Steinen und sind auch wieder zu entfernen - allerdings mit Zerstörung der Decals.

Der Copyshop in die Ecke ist auch ein Geheimtipp für weißes Drucken, @Tad64 hat sogar einen vor Ort, der ihm direkt Steine bedruckt.

Ansonsten gibt es auch bei den meisten Online-Druckern Aufkleber die mit weiß bedruckt werden können im Programm. Formstanzung ist sicher auch möglich, das wirst du allerdings teuer bezahlen müssen.

Gruß,
Christoph
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Für so etwas verwende ich einen Dymo-Labeldrucker;
Du hast den größten Nachteil vergessen, es gibt ihn derzeit nicht ;)

Ansonsten lasse ich auf meinen Copyshop nichts kommen, sie drucken so ziehmlich alles auf alles. Auch Stoff sollte möglich sein, schließlich bedrucken sie auch T-Shirts.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Von Brother gibt es eine Schneidplotter der bedruckte Folien einscannen kann und dann mit leichtem Versatz ausschneiden kann. Ich glaub @HUWI hat so ein Teil
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Transparente Selbstklebefolie zum selbst bedrucken gibt es ja, allerdings kann ich da nichts in weiß drucken...
und gedrucktes Blau wird auf gelbem Hintergrund grün, dazu sind die Folien recht steif und man kann sie nicht um das Ende des Liftarms kleben bzw sie lösen sich dann wieder.

Von Brother gibt es eine Schneidplotter der bedruckte Folien einscannen kann und dann mit leichtem Versatz ausschneiden kann. Ich glaub @HUWI hat so ein Teil
hab den CM300, keine Ahnung was der alles kann. Hab mal was gescannt, das musste aber ordentlich nachbearbeitet werden, dicke Materialien hatte ich noch nicht unter dem (Zubehör)Messer.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

danke erst einmal für eure ganzen Tipps und Ideen.

[...] Jutebeute und ähnliche Tragetasche kommen mit ähnlichem Stoff daher. Für den unbedruckten Fall auf jeden Fall mal probieren.
Werde ich dann auf jeden Fall mal probieren. Die LEGO Plane ist ja etwas steifer und ließ sich in die passende Form knicken. Aber mit einem gebauten Spriegel sollte das schon eine gute Alternative sein!

Professionell und preislich vertretbar macht dir Hartmann Original Decals auch mit weiß ganz nach deinen Wünschen. Sind halt Nasschieber, aber die stehen perfekt auf den Steinen und sind auch wieder zu entfernen - allerdings mit Zerstörung der Decals.
Und die "grabbeln" sich nicht ab? Kenne das nur aus dem Plastikmodellbau das mein Vater da immer noch mit Klarlack drüber ist... Das würde ich halt gerne vermeiden.
Das sie nicht unbeschädigt wieder entfernt werden können ist klar und kein Problem.

Der Copyshop in die Ecke ist auch ein Geheimtipp für weißes Drucken, @Tad64 hat sogar einen vor Ort, der ihm direkt Steine bedruckt. [...]
Da müsste ich mal schauen, so auf Anhieb ist mir da in meiner Umgebung aber nichts bekannt.
Direkt auf die Steine drucken wäre natürlich auch geil, aber da schreckt mich der Preis dann etwas ab (zumindest was man sonst so dafür bezahlen müsste...)!

Für so etwas verwende ich einen Dymo-Labeldrucker; Nachteil: die Aufkleberhöhe ist auf knapp 9 mm beschränkt (Breite des Schriftbandes), für meine Eisenbahnbeschriftungen reicht das aber.
Wie du sagst, für kleine Beschriftungen wahrscheinlich ganz gut geeignet, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Teilweise brauche ich aber wahrscheinlich schon etwas das auch die Größe bis 4x4 Noppen kann.

Von Brother gibt es eine Schneidplotter der bedruckte Folien einscannen kann und dann mit leichtem Versatz ausschneiden kann. [...]
Meine Nachbarin besitzt einen Plotter, die könnte ich dann zur Not fragen. Wäre nur ein Nice to have, aber zur Not tut es auch ein Metalllineal und scharfes Messer/Skalpell

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Und die "grabbeln" sich nicht ab?

… also ich weiß ja nicht, was du mit deinen Modellen machst…

… aber bei meinen beiden V52 und meiner 99 6001 sehen die Decals nach 8 Ausstellungen in den letzten 13 Monaten immer noch einwandfrei aus, trotz gelegentlicher Kinderhänden beim Batteriewechsel.

Auf jeden Fall braucht es keinen Klarlack obenauf.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Und die "grabbeln" sich nicht ab? Kenne das nur aus dem Plastikmodellbau das mein Vater da immer noch mit Klarlack drüber ist...
Nein, ich hab auf einigen Waggons decals von Nothaft und mb-tt aufgebracht, bei den Kesselwagen sogar über die Trennkanten hinweg. Da blättert nichts ab. Beim Transport packe ich die in LuPoFol ein, da scheuert dann auch nichts.
Direkt auf die Steine drucken wäre natürlich auch geil, aber da schreckt mich der Preis dann etwas ab (zumindest was man sonst so dafür bezahlen müsste...)!
Mein Copyshop hat neben der üblichen Ausstattung einen UV-Drucker, die sind ganz froh über jeden Durchsatz, den sie kriegen können. Sonst steht sich der Drucker kaputt. Es geht jede Farbe inklusive weiß und erstmal nur gerade Flächen, also tiles, bricks oder panels. Die Preise variieren etwas, zur Grundgebühr kommt dann der Flächenpreis dazu. Und weiß kostet einen 1€ mehr.

Als Beispiele:
1. 40 6x6 panels mit weißer Schrift kosteten knapp 70€
2. eine Fläche von diversen tiles mit 16x17 stud Gesamtfläche zweifarbig bedruckt kamen 31€

Der größte Vorteil ist IMHO die freie Gestaltung, ich brauche nur eine 1:1-pdf-Datei, die ich mit dem Computer selbst erstelle.
Die gebe ich zusammen mit den aufgenoppten Teilen ab und hab 1-3 Tage später perfekt bedruckte Teile.
Meine Nachbarin besitzt einen Plotter, die könnte ich dann zur Not fragen. Wäre nur ein Nice to have, aber zur Not tut es auch ein Metalllineal und scharfes Messer/Skalpell
Plotter sind ein eigenes Thema, man kann da auch mit farbiger Folie arbeiten.
Minol Kesselwaggon.png
Bei dem hier sind die Kesseldrucke aus farbiger Folie geplottet und mit einer Transferfolie aufgebracht worden.
Die Anschriftentafeln sind mit dem UV-Drucker entstanden.
Alles zusammen hat mich etwas Zeit und ca. 10€ gekostet.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

[...] Auf jeden Fall braucht es keinen Klarlack obenauf.
Nein, ich hab auf einigen Waggons decals von Nothaft und mb-tt aufgebracht, bei den Kesselwagen sogar über die Trennkanten hinweg. Da blättert nichts ab. [...]
Okay, das hört sich gut an, dann wird es wohl auf Decals/Nassschiebebilder hinaus laufen!
Mir fällt gerade ein das mein Vater damals sogar selbst welche gedruckt hat (zwar nicht so schön, aber das war auch im Maßstab 1:87, denke beim Minifiguren Maßstab sollten die Details mit einem normalen Drucker eventuell sogar ausreichend sein. Teste ich sobald ich Zeit (und vor allem Lust) habe, die Aufkleber zu erstellen.

[...] Mein Copyshop hat neben der üblichen Ausstattung einen UV-Drucker, die sind ganz froh über jeden Durchsatz, den sie kriegen können. [...]
Ich gucke auf jeden Fall mal ob es sowas in der Nähe gibt, interessant wäre sowas schon.

[...] Plotter sind ein eigenes Thema, man kann da auch mit farbiger Folie arbeiten. [...]
Sieht gut aus, ist aber sicherlich etwas aufwändiger wenn es zwei- oder mehrfarbig wird.

Denke mal aus den genannten Gründen wird es dann auf Decals hinauslaufen.
Sollte das wider Erwarten doch nicht so funktionieren wie gedacht habe ich ja noch andere Möglichkeiten!

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück
Mir fällt gerade ein das mein Vater damals sogar selbst welche gedruckt hat

Das funktioniert in der Tat sehr gut - wenn du auf weiß gedruckt Elemente verzichten kannst. Gibt es in transparentes oder weißes Material, je nach Bedarf.

Etwas robuster ist - vor allem wenn es über Steinkanten hinweg geht - bedruckbare Vinylfolie. Die trägt kaum auf und kommt damit den Nassschiebern sehr nahe. Hier zu sehen:

IMG_0010.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Etwas robuster ist - vor allem wenn es über Steinkanten hinweg geht - bedruckbare Vinylfolie.
Wenn man einen Inkjet-Drucker benutzt, kommt es allerdings sehr auf das Fabrikat der Folie an - bei etlichen sind die Drucke nicht wirklich grifffest.
Einer der Gründe, warum ich auch für schwarz-auf-transparent-Drucke lieber zu den Dymo-Etiketten greife, trotz schlechterer Auflösung im Vergleich zum "großen" Drucker.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
War der Trick mit dem unsichtbaren Tesa auf dem Tintenstrahlerdruck nicht von Dir ?
Doch, aber bei transparenten Aufklebern wird mir das insgesamt zu dick. Mit Tesa-Versiegelung arbeite ich deshalb nur bei der Nachbildung von Messingschildern u.ä., wo eine gewisse Dicke ja durchaus erwünscht ist.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Das bisschen Tesa macht den Kohl nicht mehr fett. Die unsichtbaren TESA-Filme sind so dünn, dass es nicht mehr auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn man Jutebeutel o.ä. verwendet, bitte auch an das gute alte Stärkespray denken. Ansonsten bleibts doch arg wabbelig und nicht so schön formstabil wie bei den Lego-Originalen.
 
Oben