• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stud.io kombiniert mit LDraw und LDcad - die Lösung?

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits


Nach einigen mühsamen Stunden habe ich nun eine befriedigende und effiziente Lösung gefunden, um Stud.io optimal zu ergänzen. Ich hatte das Problem, dass im Stud.io der Sbrick, einige Pneumatikteile und Kabel nicht verfügbar sind. Um eine saubere Bauanleitung meiner Modelle zu erstellen brauche ich diese Teile und Funktionen. Nach einiger Recherche auf Eurobricks und auf https://www.ldraw.org/ fasse ich hier das wichtigste zusammen, wie ich nun vorgehe, um meine erste Bauanleitung zu erstellen. Aber zuerst zwei Bilder was möglich ist:

JCB_V4_1.png JCB_V4_2.png

Problem Nr 1: In Stud.io nicht verfügbare Bauteile

Hauptsächlich erstelle ich nun meine Bauanleitung mit Stud.io. Nach einigen Test andere Programme (LDD, MLCad und LDcad) kann ich sagen, dass ich Stud.io am zielführendsten und effizientesten erachte. Um ein Modell digital zu bauen finde ich den LDD immer noch am schnellsten. Aber hier geht es jetzt um die Bauanleitung. Das Problem mit Stud.io stellt sich mir, weil man keine Kabel verlegen kann und neue und Custom Parts nicht verfügbar sind. Dieses Problem lässt sich aber lösen. Die Teile von Stud.io basieren auf der Bibliothek von LDraw (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Damit Bauteile in die LDraw Bibliothek aufgenommen werden, gibt es ein Verfahren, bei dem jedermann Teile entwerfen und in die Bibliothek stellen kann. Allerdings werden die Teile geprüft und erst nach einem mehrstufigen Verfahren gegeben falls in die offizielle Bibliothek aufgenommen. Demzufolge gibt es vereinfacht die Bibliothek "Parts" und "Custom Parts". In Custom Parts findet man Bauteile, die unterschiedlich weit im Aufnahmeprozess sind. Wie das ganz genau funktioniert habe ich nicht herausgefunden und ist auch nicht relevant. Was man aber jetzt machen kann ist, diese Custom Parts in Stud.io in den richtigen Unterverzeichnissen ablegen und dann stehen sie auch als Bauteile zur Verfügung. Damit kann ich nun auch den Sbrick und das neue Pneumatikventil verwenden. Das grosse Problem ist dabei, dass beispielsweise der Sbrick aus mehreren Einzelteilen besteht. Diese Einzelteile muss man in den richtigen Ordnern im Stud.io Verzeichnis ablegen. Das ist echt mühsam und ich habe die Logik davon noch nicht ganz verstanden.


Problem Nr 2: Kabel, Gummibänder und Pneumatikschläuche in Stud.io

Damit eine Bauanleitung funktioniert, müssen auch die Kabel von Motoren und Pneumatikschläuche zum richtigen Zeitpunkt im Modell verbaut werden. Dies konnte ich mit Stud.io nicht ohne weiteres realisieren. Dafür erachte ich momentan als effizienteste Lösung die Verwendung von LDcad als Ergänzung zu Stud.io. für das Verlegen von Kabel und Pneumatikschläuchen (auch Gummibänder sollten damit funktionieren. Das habe ich aber noch nicht getestet). Im LDcad kann man genau dasselbe machen wie in Stud.io aber es ist mühsamer. Grundsätzlich könnte man das Modell auch darin bauen und die Bauanleitung erstellen. Ich habe jetzt mein halb fertiges Modell in LDcad geöffnet und dort die PF-Elemente, Sbrick und Pneumatikschläuche eingefügt. Danach gehe ich wieder zurück ins Stud.io und öffne das Modell wiederum und setze dort die Elemente in die richtigen Bauschritt in der Bauanleitung. Ich verwende LDcad also nur zum Verlegen der Kabel und anderen flexiblen Bauteile. Wie man das in LDcad macht, erklärt sich im nachfolgenden Video:




Wichtig ist dabei die Videobeschreibung zu lesen. Bei Minute 2:47 muss man auf der Tastatur die Taste "Insert" drucken, damit man weitere Ankerpunkte im Schlauch oder Kabel einfügen kann. Weiter ist es sehr wichtig den Kabel- oder Schlauchtyp "LQ" zu wählen. Wenn man nicht "LQ" wählt, werden die Kabel im Stud.io nicht angezeigt. Weiter gibt es im LDcad mit den Bauteilen dasselbe Problem, wie im Stud.io, dass gewisse neu und Custom Parts nicht verfügbar sind. Dafür muss man auch dort die Custom Parts Bibliothek von LDraw einbinden. Im Unterschied zu Stud.io greift LDCad bei der Bibliothek direkt auf die LDraw Bibliothek zu. Deshalb kann man die Custom Parts einfach direkt in der LDraw Bibliothek einfügen. Die Custom Parts für LDraw findet man hier:


https://www.ldraw.org/article/14.html


Ich hoffe, dass das so ungefähr klar wurde. Diese Zusammenfassung ist im Prinzip auch nur ein WIP meiner ersten digitalen Anleitung und nur eine Zusammenfassung verschiedener Quellen aus dem Netz.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Man kann doch Kabel verlegen in Studio, seit @rechrene uns die Dateien zusammengestöpselt hat.
Aber es ist mühsam.
Ja das wollte ich zuerst mit dem Kabel auch so machen und den Sbrick wollte ich auch über den Partdesigner zurechbasteln aber als das Pneumatikventil V3 im Stud.io nicht verfügbar war, musste ich eine andere Lösung finden. Auch die LA und Pneumatikzylinder kann man im LDcad in der richtigen Länge zusammenbauen. Jetzt musste ich ziemlich viel Zeit investieren aber in Zukunft werde ich so deutlich schneller sein.

Die Pneumatikschläuche kann man offensichtlich auch im Stud.io machen aber wenn ich eh schon im LDcad arbeite, kann ich es auch gerade dort machen. Die Schläuche sehen zwar im Stud.io etwas komisch aus aber damit kann ich leben.

Den grossen Vorteil sehe ich vor allem in der LDraw Bibliothek, wo ich bisher alles gefunden habe, was ich brauche. Ob es die neuen LAs und Control+ schon gibt, weiss ich allerdings nicht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Sehr schön beschrieben.
Was passiert wenn Du in LDCad Teile verwendest, die Stud.io noch nicht kennt?
Werden die übernommen oder gibt das Fehler? Wenn sie übernommen werden könnte das einen Schritt sparen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Was passiert wenn Du in LDCad Teile verwendest, die Stud.io noch nicht kennt?
Werden die übernommen oder gibt das Fehler? Wenn sie übernommen werden könnte das einen Schritt sparen.
Das ist ein bisschen ein Problem. Man muss die Teile von LDraw in der Ordnerstruktur vom Stud.io ablegen. Sonst geht es nicht. Aber sobald du das einmal gemacht hast, kann es funktionieren. Beispielsweise die Motoren inklusive verlegten Kabel und Stecker wurden direkt übernommen ohne Teile in der Ordnerstruktur von Stud.io abzulegen. Beim Sbrick musste ich hingegen die Einzelteile in der Ordnerstruktur von Stud.io ablegen. Beim neuen Pneumatikventil hat auch das nichts geholfen und ich musste es über den Partdesigner einfügen. Ich habe die Systematik noch nicht ganz verstanden, was in welchen Bibliotheken enthalten ist.
 

Freizeitopfer

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2017
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich wollte mich mal schlau machen in sachen digitale Bauanleitung.
Damals habe ich mit dem LDD schon was erstellt aber es hieß, dass die Bibliothek vom LDD nicht mehr aktualisiert wird.
Da ich immer wieder auf Bauanleitungen stoße die mit LDD erstellt wurden, bin ich wohl falsch informiert.

Ich werde also erstmal die alte lxt suchen und dann mit studio zu öffnen versuchen.

Auf das verlegen der Kabel hab ich ja jetzt schon bock...

danke für den Artikel - ich bin schon ein bisschen schlauer geworden
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo

So weit ich weiss kann man mit dem LDD keine gescheiten Anleitung erstellen, weil man beim Bauen keine Bauschritte erstellen kann.
Bezüglich Bibliothek denke ich, dass die LDraw die aktuellste ist, weil dort es dort die grösste Comunity gibt. Hier kannst du die vorhandenen Teile anschauen und die Status überprüfen:
https://www.ldraw.org/parts/latest-parts.html

Wer und wann die Stud.io Bildbibliothek aktualisiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ich vermute, dass diese Bibliothek auch irgendwie auf LDraw basiert. Weiter oben habe ich beschrieben, wie ich Teile aus der LDraw Bibliothek in Stud.io importiere. Meistens funktioniert allerdings die Connectivity der Teile nicht. Dies kann man wiederum mit dem PartDesigner bearbeiten. Das habe ich aber noch nicht erfolgreich geschafft, dass es dann im Stud.io funktioniert.

Weiss jemand, ob es bei Stud.io auch so eine Liste mit Teilen, wie bei LDraw gibt?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Noch ein Nachtrag von mir zu meiner Lösung mit der Kombination von Stud.io und LDcad zum Erstellen von Kabeln und Pneumatikschläuchen:
Ein Nachteil davon ist, dass in der Bauanleitung von Stud.io die Kabel und Schläuche aus ganz kleinen Ringen bestehen und auch die Stecker und Pneumatikanschlüsse separat sind. Dadurch interpretiert das Stud.io diese als Einzelteile. In der Bauanleitung ist das dann etwas unschön. ich habe dieses Problem mit dem PDF Xchange Editor nachträglich im PDF bereinigt. Es bleibt also auch bei dieser Lösung ein Bastelei.
Zudem habe ich herausgefunden, dass mein Trick für Gummibänder nicht funktioniert. Man kann sie super in LDcad anpassen aber der Import in Stud.io funktioniert nicht.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ich habe schon eine Art Lösung dafür gefunden, indem ich die über die angezeigten Teile in der BA, einfach ein weißes Bild drübergeschoben habe.
Ist nicht perfekt, aber besser als gar nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200105-191201_Drive.jpg
    Screenshot_20200105-191201_Drive.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
So weit ich weiss kann man mit dem LDD keine gescheiten Anleitung erstellen, weil man beim Bauen keine Bauschritte erstellen kann.
Bezüglich Bibliothek denke ich, dass die LDraw die aktuellste ist, weil dort es dort die grösste Comunity gibt. Hier kannst du die vorhandenen Teile anschauen und die Status überprüfen:
https://www.ldraw.org/parts/latest-parts.html

Wer und wann die Stud.io Bildbibliothek aktualisiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ich vermute, dass diese Bibliothek auch irgendwie auf LDraw basiert. Weiter oben habe ich beschrieben, wie ich Teile aus der LDraw Bibliothek in Stud.io importiere. Meistens funktioniert allerdings die Connectivity der Teile nicht. Dies kann man wiederum mit dem PartDesigner bearbeiten. Das habe ich aber noch nicht erfolgreich geschafft, dass es dann im Stud.io funktioniert.

Weiss jemand, ob es bei Stud.io auch so eine Liste mit Teilen, wie bei LDraw gibt?

Hallo, aktiver LDraw Teile-Autor hier :)

Wenn ihr Teile sucht, die in der offiziellen LDraw Bibliothek fehlen, dann sucht die Im LDraw Parts Tracker bei "Look Up" die Design ID eingeben und das ERgebnis durchforsten.

Wenn ein Teil fehlt, dann erstellt bitte eine Anfrage im entsprechenden LDraw Forum, wenn möglich mit ein paar vernünftigen Bildern. Ich schaue auch ab und zu ins Stud.io Forum, um dort die Wünsche durchzusehen, wenn die vernünftig formuliert sind, gehen wir die an.

Im Moment kann ich nicht genau sagen wie die Stud.io Bibliothek aktualisiert wird. Denn einerseits fehlen in der Übersicht Teile wie die Minifig Capes, die sind aber trotzdem in den entsprechenden Verzeichnissen drin, d.h. man kann sie theoretisch benutzen (wenn man ein MOC mit diesem Teil importiert). Andererseits gibt es Teile die einfach als "Raw-Export" vom LDD übernommen wurden und eine entsprechend grottige Qualität haben. z.B. mein letztes Teil, die Belville Tür 33216, war nicht in LDraw, aber als LDD Export verfügbar. Als ich das Teil zum Test in den "Custom Order" packte, staunte ich nicht schlecht, als eine komplett vereinfachte Version kam... Ein Check bei digital-bricks.de ergab, dass das Teil als LDD Export existierte.


Grüß Euch und forhes digitales Bauen!
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Hallo zusammen, ich baue gerade mit Studio wieder ein MOC, und wollte jetzt die Pneumatik Schläuche verlegen. Die gibt es ja an sich, als flexibles Teil. Nur wenn man dann als Beispiel einen Slalom legen möchte, funktioniert das bei mir nicht, da sich immer der ganze Schlauch bewegt etc.

Ein totales Chaos, weil es trotz Kolisionserkennung das Kabel immer in die Teile legt.

Kennt da jemand eine Lösung?(sweat) (:|
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Also ich finde da keinen Pneumatikschlauch. Vielleicht haben wir einen unterschiedlichen Stand der LDraw-Teile. Gib mir bitte die Teile-Nr..
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Diese Teile laufen bei mir nicht unter Pneumatikschlauch. Aber unabhängig davon, das kannst Du vergessen. Diese Länge so zu verbiegen wie man's braucht klappt nicht. Hier musst Du stückeln und mit Hilfskonstruktionen arbeiten. Für Kurven nur so lange Teile verarbeiten, damit Du dich von einem festen Punkt zum Anderen hangeln kannst. Die flexiblen Punkte (türkis) müssen gestreckt sein, dann kann das Teil auch nicht oder nur minimal auswandern. Zwischen den Kurven gerade Stücke verarbeiten. Gerade Stücke kannst Du mit dem Part Designer kürzen. Für Kurven musst Du mit den vorhandenen Teilen auskommen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen Verständlich beschrieben.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Zudem habe ich herausgefunden, dass mein Trick für Gummibänder nicht funktioniert. Man kann sie super in LDcad anpassen aber der Import in Stud.io funktioniert nicht.

Ich habe das gelöst indem ich Schnur weiß eingefärbt habe. In der Anleitung ist das zwar nicht perfekt, aber für Stud.io die beste Lösung, die ich gefunden habe.
 
Oben