• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Straßensystem für meine Stadt

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir Gut, ob ich den Radweg über die Straße jedoch in Rot machen würd? ich glaub da würde ich das Rot unterbrechen.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
hab mich da an diese Vorlage und diese gehalten.

Kann man sicher je nach Kreuzung variieren. Abhängig davon ob mit Ampel, Haupt- und Nebenstraße und so weiter. Gibt ja tausende von Lösungen, wenn man mal in der Realität schaut.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schon Klar Andre, ist bei uns ja auch so, aber nicht alles sieht in Lego 1zu1 umgesetzt gut aus, ich denke es ist so einfach zu Viel.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Also der Entwurf von Andre sieht jetzt mal richtig gut aus und macht mächtig was her Fett, so in deine Lego-Stadt eingebunden wäre das richtig cool und Gullideckel natürlich in die Straße :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Na dann hier noch zwei Versionen. :p

Dazu noch ein unbeschrankter Bahnübergang.
 

Anhänge

  • Straße2a.png
    Straße2a.png
    137 KB · Aufrufe: 87

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wie wäres es eigtl, wenn man den Radstreifen nur durch eine weiß gestrichelte Linie abgrenzt? Das rot habe ich so noch nie gesehen das ist doch immer nur dann, wenn ein Radweg eine Seitenstraße kreuzt oder? Außerdem trägt das Rot mMn etwas zu sehr auf
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Find ich gut aber ich glaub wenn der mal ne weile fährt bekommt man nen ganz schönen Abrieb auf den Platten.
Die Straßen werden immer besser, ich würde aber nicht in jeder Straße Radwege machen, des wird einfach zuviel.
In den Seitenstraßen würde ich eingezeichnete Parkflächen mit ner Parkuhr gut finden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das Straßen-Modulsystem wird ja immer besser, der Bahnübergang ist cool und mit den Radwegen links und rechts top :thumbup: .
Die Idee mit den Parkflächen plus Parkuhr von Poeciloteria in den Seitenstraßen find ich ist gar nicht schlecht sofern
umsetzbar ;) .


Schön Gruß

Michael
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
optisch schön aber ich würde da gerne wieder sprechen mit den roten streifen bei den Fahrrädern, hauptsächlich hat man das bei Kreuzungen wo der Fahrradweg die Straße quert aber eigentlich eher selten auf der Straße selber aus kosten gründen das das auf fräsen der Straße und das neu teeren in rot zu teuer ist. bi mir in der Stadt haben sie das jetzt auch gemacht aber hauptsächlich eben an Kreuzungen. ansonsten wurde da nur eine durch gezogene Linie noch zusätzlich auch dir Straße gepinselt.

Preis: naja stimmt schon das es im LL günstiger ist, aber wenn ich mir den zeit aufwand und Kilometer mit ein rechen nur um zum shoppen hin zufahren müsste ich schon eine riesige menge Steine kaufen das sich das rechnet. klar nutz man dann ggf. auch die Angebote die vorhanden sind, Vergnügungspark, ich spreche jetzt mal nicht vom Eintrittspreis da ich mal denke wer hin geht hat eh einen pass.

ich versteh nur nicht so ganz was dich an den original Straßen stört. ok man könnte so Kopfsteinpflaster simulieren. die breite kannst nicht sein. außer du willst den Radweg genauso hoch haben wie die Straße selbst, so wie es aus den Bildern hervorgeht. eine Erhöhung der bürgersteiges würde auch auf den normalen platten gehen. aber dann wäre der Fußweg höher als der von den Modular Häusern. die dann auch eine gesamt Erhöhung erfahren müssten

Wobei wenn du das für die modular häuser bauen willst würde ich den gehweg auff deiner strasse weg lassen und dan dann lieber Parkplätze machen da du vor den Häuser schon einen weg hast.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich hab da mal bisschen rumgebastelt wobei ich auch die Straße wieder schmäler gemacht habe allerdings nur die überarbeitet Seite. zum vergleich die Original Straße drunter.

wie gesagt der Bordstein ist mit der selbst gebauten Straße eine platte höher als die Modular Häuser. oben an der geraden habe ich dann 3 Parkbuchen eingeplant.

starsse.png
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ob das Rot durchgehend oder nur an Kreuzungen ist dürfte wohl unter Geschmacksache fallen. Mir gefällt die durchgehende Variante jedenfalls besser. Ich würde sogar noch n Schritt weitergehen und diesen mit 1x2ern Pflastern. Allerdings vermisse ich die gepflasterte Entwässerungsrinne. Aber auch das ist Geschmacksache.

Ein Bild wie ich mir das vorstelle reiche ich nach ... muss erst mal Kaffee trinken ... sonst :Sleeping:

Was, sicher nicht nur mir, bei den LEGO-Straßenplatten nicht zusagt, ist die Tatsache das alles was ich am Rand mache (Radweg, Parkplatz ectr.) um mindestens eine Platte erhöht gebaut werden muss. Zudem kann man in jenem System die Straßenbreite nicht an die jeweilige Situation anpassen z.B. 4 Spurig, Abbiegespur oder bei ner Bushaltestelle. Und solch nette Gimmicks wie Schlaglöcher und Erdarbeiten sind nicht umsetzbar ohne die Platten zu zerschnippeln.

Ein variables System wie das was hier gerade am entstehen ist, ist um Welten praktikabler als das starre Original.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
So gefällt mir der Straßenrand besser. Dumm nur das der Gehweg bei der 10er Fahrbahnbreite nicht wirklich verbreitert werden kann ...
[attachment=9472]

also mal die Fahrbahn auf 9 Noppen gestaucht ...
[attachment=9473]
 

Anhänge

  • Straße v1.png
    Straße v1.png
    44,3 KB · Aufrufe: 42
  • Straße v2.png
    Straße v2.png
    42,5 KB · Aufrufe: 54
F

FETT

Guest
Die Rinne find ich echt nicht schlecht! Und ne 9er Fahrspur würde immer noch dicke reichen...
Hmmm... ich werds mal testen!
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Hab ich ja ganz vergessen ... hab da noch was gemacht gehabt bez. Seitenstraße ohne Radweg und Parkstreifen und die Kurven etwas runder ...

[attachment=9519]
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    85,4 KB · Aufrufe: 45
F

FETT

Guest
Sodele,
heute mal wieder paar Bilder.

1. ohne Rinne:

30D1492A-8A04-4B09-BB4B-E86B71AC7BD6_zpsf3hgm2bi.jpg


8DEE859E-C47E-4F8A-BB97-1D43E9421CD6_zpsacc0ry9v.jpg


29EF6FE3-CDAA-4225-B7CC-7B060EBEBBB2_zpsb7vhrr56.jpg


2. Mit Rinne:

EE899CE0-4ADA-46D6-AE5F-01F1351A849C_zpsrysjwcrw.jpg


49CA5E7D-CA11-4296-A4C7-8B38AB105A01_zpsn4aieiir.jpg


12402E2B-034A-4B24-92F6-D06D0CECA0F3_zps5hmjnyek.jpg


So was denkt ihr? Was sieht besser aus?

Ich würde gerne noch vom @Steindrucker gerne die dunkelroten Fliesen mit dem Fahrrad Symbol bedrucken lassen.
Dann kommt es richtig gut, oder?
Das es
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Beeindruckend was sich hier so tut, ich finde die Version mit Wasserablaufrinne sehr gut und die Idee die dunkelroten Fliesen stellenweise mit einem Fahrrad bedrucken zu lassen um den Fahradweg zu kennzeichnen würden dem ganzen noch das I-Tüpfelchen verleihen :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 
Oben