• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stoff reinigen

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hallo,

ich habe in einem Konvolut ein fast vollständiges Drachenboot 6057 dabei gehabt. Leider ist das ehemals weiße Segel sehr vergilbt. Bevor ich da jetzt beigehe und es zu reinigen versuche, möchte ich mich hier lieber nochmal umhören, ob es dazu bereits Erfahrungen gibt. Kann man den Stoff einfach waschen? Die Teile fühlen sich zumindest sehr gut gestärkt an, was auch für eine andere Behandlung sprechen könnte. Will das Teil ja nicht ruinieren.

Danke schon mal :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

ich zitiere mal aus dem FAQ-Bereich von 1000Steine, das Thema wurde dort im Forum in vergangenen Jahren schon mehrfach diskutiert:

Wie kriege ich Segel gereinigt?

Verschmutzten Segeln aus Stoff, wie sie bei einigen Piratenschiffen anzutreffen sind, rückt man am besten mit gewöhnlichem Haarshampoo zuleibe: Die Segel schön damit einseifen, ein bißchen rubbeln und unter warmem Wasser abspülen. Nicht einweichen, bitte! Dann ein dünnes, feuchtes Küchenhandtuch nehmen, auf die makellos glatt gestrichenen Segel legen und dreipunkteheiß (die Einstellung für Baumwolle) auf dem Bügelbrett bügeln. Und dann sollten sie wieder aussehen wie aus dem Laden. Sie werden nämlich durchs Bügeln wieder wie frisch gestärkt!


Viel Erfolg & Gruß
ThomaS
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Cool, danke Dir. :) Dann werde ich das gute Stück mal entsprechend behandeln.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hast recht, ein kurzer Bericht wäre sinnvoll. :)

Ich habe das Segel wie beschrieben mit Shampoo ohne zu kneten durchgewaschen. Es ist tatsächlich deutlich sauberer/weißer als vorher, aber ganz ging der Gilb nicht raus. Stört aber bei dem Typ Schiff nicht wirklich. ;)
Ich habe das Segel dann trocken gebügelt und es hat tatsächlich dieselbe Steifigkeit wie zuvor. Also alles wie beschrieben :good:
 
Oben