• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steinwinter Supercargo 2040 Konzepttruck von 1983

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hallo Wolfgang.

Das Gewichtsproblem habe ich mit den Gewichten gelöst die in dem Set 8868 enthalten ein.
Dadurch, daß ich viele "Ramschkisten" aus Kleinanzeigen gekauft habe, sind 6 Stück davon in meinem Lager.
Insgesamt habe ich drei Davon in der Zugmaschine verbaut.
Dadurch sind die Fahreigenschaften besser geworden. Er fährt jetzt nicht mehr in den Kurven gerade aus.
Nur mit den Türveriegelungen bin ich noch nicht weiter.
Habe aber gerade andere schwierige Probleme zu lösen.
Was mir noch nicht gefällt sind die Achsabstände beim Trailer.
Da stimmen die Proportionen noch nicht.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Christian

Ich hab jetzt mal das Prospekt auf S. 1 analysiert , und bin zu folgendem gekommen :

Die Größenverhältnisse sind vom Bild geschätzt .

Vom Krone Gigaliner hab ich die Kreisverkehrs -anforderungen von 5,3 m und 12,5 m Radius übernommen.

Die erste Aufliegerachse ist fest ( sonst passt der vermutlich nicht durch den Kreis ? )

IMG_20190414_172549 by Wolf Zipp, auf Flickr
 

Anhänge

  • KRONE_Lang-LKW_de.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 10

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK , nur weil die es so gemacht hatten , muss es nicht besser sein .
Dadurch vergrößert sich der seitliche Überhang vorne erheblich !

Mit der festen Achse in Aufliegermitte hat es den kleinsten Überhang ( seitlichen Platzbedarf in der Kurve )

Edit :
Ich hab gerade mal die Drehachse auf 11 m verschoben :
Der Außenradius vergrößert sich von 12 m auf 13,5 m
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So fertig.

35518235kx.jpg


35518238xt.jpg


35518243oi.jpg


35518253di.jpg


35518253di.jpg


35518259xw.jpg


35518316fr.jpg


35518322sd.jpg
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Top Arbeit !

Der Motorwagen schaut zwar etwas vor , das hat aber auch einen Vorteil :
Wenn er ganz vorne an einer Ampel steht , hat der Fahrer wenigstens die Chance , die Signale zu sehen . :wsntme:

Ansonsten fährt er besser in Frankreich , da gibt es unten am Mast noch eine kleine Ampel o_O

Wie fährt der jetzt ??
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Absolut genial! Fahren würde ich das Orginal aber draußen nicht wollen. Unser 1973er 110to Tanker auf Iveco Turbo hat schon 2.5 bis 3m Übergang, aber da sitze ich wenigstens weiter oben und der Übergang ist hinter mir...
 
Oben