• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steinwinter Supercargo 2040 Konzepttruck von 1983

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Christian, bei der berechnung der lenkwinkel am anhänger kannst du die vorderachse der Zugmaschine völlig ignorieren. Denn im prinzip ist die antriebsachse des lkw die vorderachse des anhängers.


Der türkise liftarm ist im prinzip die starrachse des anhängers. Und nein, die türkise achse verschiebt sich nicht in relation zum Auflieger, sie wird nur länger und bildet am ende den mittelpunkt des wendekreises. deshalb sollte sie auch nicht auf höhe sattelplatte sein, denn dann wäre diese linie beim kleinsten lenkeinschlag vor der antriebsachse. Vermutlich war bei dem steinwinter zug diese gedachte achse in der ungefähren mitte des gespanns. Wenn ich mir die ganzen bilder des vorbilds ansehe, dann ist das so ziemlich die vordere achse des anhängers. Da kannst dir die lenkachse also sparen und musst dich somit nur um zwei lenkachsen kümmern. wie groß die lenkwinkelübersetzung sein muss, musst allerdings ausprobieren. denn was passiert wenn das nicht passt seht ihr an der grünen achse wenn ihr im lxf am zahnrad dreht. Denn während schwarz, türkis, gelb und braun gut passen läuft die grüne achse irgendwann aus dem ruder und passt nicht mehr richtig.
 

Anhänge

  • ackermann erklärung.lxf
    14,9 KB · Aufrufe: 49

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Moin @efferman,
finde deine Erklärung sehr interessant und aufschlussreich.
Wäre das nicht ein Thema, welches einen eigenen Thread wert wäre, oder zumindest im vorderen Bereich des Technicforums abgepinnt werden sollte?
So kann man zumindest nachschauen, wenn explizite Fragen zu diesem Thema bestehen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Testen ist weiter gegangen.
Ich denke diese Version der Lenkung wird es im endgültigen Modell werden. Die Zeichung hat entscheidend mitgeholfen.
In der Zwischenzeit hakt und klemmt auch nichts mehr . Wie im Video zu sehen ist lenkt sie leicht und der Trailer läuft auch recht suber hinterher.
Ein großes Problem war die Befestigung des Lenkgestänges an der Sattelkupplung und die Drehbewegung der Sattelkupplung selbst. So das sich zuerst die Sattelkupplung gedreht hat und dann erst begann sich die Lenkung zu bewegen.
Die Kräfte waren so groß, das es regelmäßig die Sattelkupplung auseinander gedrückt hat. Erst eine punktuelle Verstärkung der Sattelkupplung brachte den Erfolg.

Danke an Michael, mit seinen prinzipellen Tips über so eine Lenkung .

27960907rn.jpg


27960912xb.jpg


Durch die Begrenzung des Lenkeinschlages des LKW`s ist noch etwas Reserve beim Rückwärtsfahren für die Lenkung des Trailers vorhanden.

27960910pg.jpg


Hier noch ein kleines Video vom Testen.

https://youtu.be/i7ydOL13oNw
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
täuscht das oder rutscht die erste Achse des Anhängers beim lenken einfach nur seitwärts anstatt zu rollen?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich bin froh, das es ersteinmal so funktioniert. Auch wenn er noch etwas an der ersten Achse rutscht. Die lenkt nicht mehr mit.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
efferman schrieb:
Der türkise liftarm ist im prinzip die starrachse des anhängers. Und nein, die türkise achse verschiebt sich nicht in relation zum Auflieger, sie wird nur länger und bildet am ende den mittelpunkt des wendekreises. deshalb sollte sie auch nicht auf höhe sattelplatte sein, denn dann wäre diese linie beim kleinsten lenkeinschlag vor der antriebsachse. Vermutlich war bei dem steinwinter zug diese gedachte achse in der ungefähren mitte des gespanns. Wenn ich mir die ganzen bilder des vorbilds ansehe, dann ist das so ziemlich die vordere achse des anhängers. Da kannst dir die lenkachse also sparen und musst dich somit nur um zwei lenkachsen kümmern.

mick29 schrieb:
täuscht das oder rutscht die erste Achse des Anhängers beim lenken einfach nur seitwärts anstatt zu rollen?

Leider hat Mick29 recht. Die vordere Trailerachse schiebt in den Kurven nur und rollt nicht richtig. Da half nur die Vordere Trailerachse doch zu lenken. Sie muß aber entgegen des Lenkeinschlages der hinteren beiden Achsen einschlagen.
Es hat eine Weile gedauert bis der richtige Lenkwinkel herausgefunden war.

Ein Testvideo gibt es erst morgen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe das Video gesehen und dann noch einmal mein Fahrwerk angesehen. Leider ist die Skizze nicht genau genug gewesen.
Als ich dann die Räder demontiert und die Achsen verlängert habe, kam es ans Licht. Bei der vorderen Lenkachse stimmt der Einschlagwinkel nicht.
Also Lenkung noch einmal überarbeiten.

27977849rg.jpg
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Christian,

hast du mal versucht die Zugmaschine eingelenkt ein wenig zu bewegen und dann ALLE Achsen auf einen Punkt auszurichten? Gegeben wären dann die starre Hinterachse und der Winkel der Vorderachse (also beide Achsen der Zugmaschine).

Gruß Johannes
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
146
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Christian,
​bin erst heute über Dein Projekt gestolpert, habe mich durch diesen Thread gelesen und muss sagen: Ich bin begeistert!
Der letzte Eintrag ist allerdings schon eine Weile her. Arbeitest Du noch an dem Projekt? Bist Du schon weiter vorangekommen?

Viele Grüße,
​Pio
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hier geht es ersteinmal nicht weiter. Ich mußte meinen Trailer schlachten um den WTW 220e fertigbauen zu können.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Baupause habe ich nach der Fertigstellung des WTW 220e beendet. Die Zugmaschiene ist komplett überarbeitet genau so wie der Trailer. Es ist eigentlich ein kompletter Neubau. Leider bekomme ich ihn nicht ganz fertig, eine Tür im Trailer, da mir einige Kleinteile für die Details noch fehlen. (Einer weiß mit Loch und die Scharniere )
Die Zwangslenkung des Trailers funktioniert, durch das Gewicht und die Reibung stellt sie sich nicht ganz zurück. Mit etwas gegenlenken ist sie dann wieder gerade.
Damit kann ich aber leben. Die Zugmaschiene muß noch ein Gewicht auf der Lenkachse bekommen. da sie in dem Bereich zu leicht ist und mit dem schweren Trailer fährt sie gleich mal gerade aus obwohl die Lenkung eingeschlagen ist.
Der Zierstreifen muß noch in die Trailertüren eingebaut werden.

35479052ck.jpg


35479062ml.jpg


35479065cx.jpg


35479050dq.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nein ein neues Video habe ich noch nicht.
Habe ihn heute doch noch weiterbauen können.
Ich will noch die Verschlüsse von den Trailertüren bauen.
Und der Spalt zwischen den Türflügeln gefällt mir auch noch nicht.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Die Zugmaschiene muß noch ein Gewicht auf der Lenkachse bekommen. da sie in dem Bereich zu leicht ist und mit dem schweren Trailer fährt sie gleich mal gerade aus obwohl die Lenkung eingeschlagen ist.


35479050dq.jpg

Hi Christian
wie wäre es , die Sattelplatte und den Königszapfen etwas nach vorne zu setzen , dann bekommst du auch mehr Gewicht auf die Vorderachse
(upsi , das artet wieder in reichlich Umbau aus)
Ev. die erste Aufliegerachse federn , damit das Gewicht auf die Sattelplatte kommt ( bei Bodenunebenheiten )

Aber mir gefällt , was du hier von dem Konzepttruck präsentierst !
 
Oben