• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steinwinter Supercargo 2040 Konzepttruck von 1983

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Christian


Da ich nicht so oft im LEGO-Technik Forum reinschaue habe ich erst jetzt deinen Steinwinter entdeckt, ich finde das Projekt mega cool.
Da ich seit den 80er Jahren immer mal wieder die Fernfahrer und die Trucker lese habe ich das Projekt in den 80er Jahren verfolgt,
obwohl es sehr gut durchdacht war, war es zur damaligen Zeit der Zeit wohl zuweit vorraus.
Finde es klasse das du dich daran machst diesen doch seltenen Prototyp nachzubauen, ich finde der hat es ferdient da wie schon geschrieben die Idee ansich wirklich gut war :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So heute habe ich mich mal über die Zwangslenkung des Aufliegers gemacht.
Für die Lenkung habe ich die kleinen Drehkränze benuzt.
Sie funktioniert aber ich muß beim LKW den Lenkeinschlag begrenzen da der Auflieger durch die zwangslenkung nicht mehr so enge Kurven fahren kann.
Leider geht die Lenkung des Aufliegers nach einer Kurvenfahrt nicht sofort in die geradeaus Stellung zurück.
Ich bin am überlegen an der Hinterachse zwei Federn einzubauen, die die Achsen wieder in die Geradeaus Stellung zurück hohlen.
Es macht sich beim fahren die kopflastigkeit der Zugmaschine bemerkbar. Das war auch ein Grund die zweite Bateriebox ein zu bauen um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen und die kopfölastigkeit aus zu gleichen.

27903393ok.jpg


27903394ro.jpg


27903395xs.jpg


27903396tn.jpg


27903397ao.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Christian,

schaut gut aus... Interessant wären - wie immer - bewegte Bilder. Insbesondere in der aktuellen Bauphase... :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Christian,

Fährt der Auflieger überhaupt richtig um die Kurve ?

mir erscheint der Winkel der 1. Achse viel zu groß... ich denke die Achse muss nur leicht einschlagen ?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Da muss ich efferman beipflichten. Probiers mal mit der ersten oder zweiten Aufliegerachse starr, dann wird der Auflieger besser wieder in den geradeauslauf finden.

MfG
Michael
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
:p So wie versprochen das Video von der Testfart Heute an 3.1.

Die Tüftellei hat sich gelohnt. der Lenkeinschlag am LKW muß nicht verkleinert werden und auch der Geradeauslauf nach der Kurve hat sich verbessert.
Allerdings war das nur mit der Modifikaton von 4 Teilen möglich.
Damit dürfte sich auch der Überhangdes Aufliegers über die Front des LKW`s verringern.

https://youtu.be/LJSvuKDm5tU
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hey Christian,

das wird immer besser was du da zusammen baust :thumbsup:

ich aben hier noch eine Idee fr den Königsbolzen mit Zwangslenkung.

Gruß aus Sachsen
Johannes
 

Anhänge

  • Königsbolzen.lxf
    11,4 KB · Aufrufe: 35
  • Königsbolzen.png
    Königsbolzen.png
    25,2 KB · Aufrufe: 38

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Um das Gewicht zu verringern, fallen mir spontan diese Wandelemente ein.
[attachment=15282]

Alternativ wäre es noch möglich, eine angetriebene Achse in den Anhänger zu integrieren.
Das wäre dann aber schon eine starke Abweichung vom Original :huh:
 

Anhänge

  • Wandelemente.png
    Wandelemente.png
    735,4 KB · Aufrufe: 33

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin ein bischen irritiert.
Was bringt mir eine angertiebene Aufliegerachse, wenn die Lenkung des Aufliegers wegen des Gewichts schwergänig ist.
Ich habe kein Antriebsproblem ich habe ein Problem mit der Lenkung.

Diese Steine habe ich mir schon herausgesucht, aber mit 21 Stück ist hier leider kein Blumentopf zu gewinnen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Christian

Wie schwer ist der Auflieger ?

Zur leichteren Lenkung hab ich keinen Vorschlag.

Es sind halt ziemliche Hebelkräfte am Werk.

Aber was mir immer noch nicht gefällt, die 1. Achse sollte ohne Lenkung sein, oder sogar leicht in die gleiche Richtung wie die anderen lenken.

Im Video sieht man wie die Räder driften.

Die Räder sollten in Achsverlängerung in einen Punkt kreuzen. Die Zugmaschine zählt dann (vermutlich) wie 1 Achse
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hoffentlich passen die achsabstände, denn ich hab mal ein bisschen herumprobiert






den abstand zum königsbolzen bräuchte ich noch
 

Anhänge

  • steinwinter lenkschema.lxf
    12,7 KB · Aufrufe: 33

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Ein wirklich tolles Projekt. Was hast Du denn für eine Sattelkupplung verbaut? Wie steuerst du die Zwangslenkung. Ich würde mich sehr über Detailsfotos freuen.

LG Steffen
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Am Anfang dachte ich, das wird kein Modell wo du dir groß den Kopf zerbrechen mußt. Pustekuchen.
Wenn die Zwangslenkung ohne Belastung ist, funktioniert sie. Wenn sie dann unter Belastung steht, reagiert sie fast nicht.

27949953ve.jpg


27949954tt.jpg


Ich denke die Reibung in den kleinen Drehkränzen ist bei Belastung zu hoch. Ich werde auf die von effe vorgeschlagene Lenkung wechseln.
Bei den Fahrtests wurde das geringe Gewicht der Zugmaschine zum Problem. Bei Kurvenfahrten wurde die Zugmaschine einfach gerade aus geschoben.

Bei der überprüfung der Proportionden mußte ich feststellen, das sie überhaupt nicht stimmen.

27949958tp.jpg




27949951yc.jpg


27949952qz.jpg


Dann habe ich versucht den Einschlagwinkel der Anhänger Lenkung zu bestimmen.

27949956vr.jpg


So jetzt geht es mit der Lenkung im Anhänger noch einmal von vorn los.
Mal sehen wie es jetzt klappt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Weiter ist es gegangen mit der Lenkung des Aufliegers.

Dank der 4 Gewichten aus dem Bausatz 8868 haben sich die Fahreigenschaftendes LKW`s deutlich verbessert.
Auch den Lenkeinschlag des LKW´s habe verringert.

Es ging mir nur darum ob ich die entsprechenden Winkel Lenkung in die Achsen des Aufliegers bekomme.
Die endgültige Variante wird noch einige Versuche benötigen.

27952946kc.jpg


27952947yr.jpg


27952948ux.jpg


27952949px.jpg


27952952kl.jpg
 
Oben