• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steinwinter Supercargo 2040 Konzepttruck von 1983

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So jetzt wage ich mich mal an einen Sattelschlepper.
Es wird wieder mal was ausgefallenes .
Die Herausforderung wird die Anhängerlenkung werden.
So kompliziert wie das letzte Projekt wird es sicher nicht werden.
Mal sehen.
Der Konzepttruck wurde 1983 vorgestellt und bekam 1986 den TÜV Segen um auf der Straße fahren zu können.
Es gab einen Prototypen der als Sattelzugmaschine und als Wechselbrückenzug eingesetzt werden konnte.

http://jan-wulf.de/wp-content/uploads/2014/04/sy4c7OSwCK0.jpg



EnzelEdgar_Steinwinter_4.jpg


EnzelEdgar_Steinwinter_1.jpg


EnzelEdgar_Steinwinter_2.jpg
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi,

an das Konzept erinnere ich mich auch noch, ist schätzungsweise 20 30 Jahre her.

In der Auto-Motor-Sport war´s vermutlich.
Der Spruch dazu:
> unter der Woche wird Ware ausgefahren, am Wochenende fährt der Chef mit dem 500 PS LKW spazieren <

Ist wohl auch nur ein Prototyp geblieben
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Tja so täuscht man sich.
Die Kabine mit der schrägen Frontscheibe das wird doch problematischer alks gedacht.
Erst einmal habe ich mich darum gekümmert, das die Proportionen stimmen. Die Räder passen von der Farbe leider nicht dazu.

27836416zq.jpg


27836414mn.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So jetzt ist es mit dem Test vorbei es ist mit dem Bau losgegangen.

27839765hy.jpg


27839757cy.jpg


27839760hl.jpg


27839756ma.jpg


Damit es nicht nur beim Steine stapeln bleibt, sind von Anfang an funktionierende Türen und die entsprechenden Sitze mit eingeplant.

27839759lm.jpg


27839763kh.jpg


27839762mx.jpg


Ach übrigens die heraus stehenden Kreuzachsen kommen noch weg wenn die Lenkung fertig gemacht wird. :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Interessantes Konzept...
Sowas habe ich echt noch nie gesehen, weder real, noch als Modell...

Gruß René
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Moin Rene,

das war ja nur ein Prototyp vor über 30 Jahren.

Der braucht den Königszapfen viel weiter hinten als der übliche Standard.
Dadurch ist das Zugfahrzeug nicht kompatibel mit Standardaufliegern.
Wenn ich an engen Kreuzungen den seitlichen Überstand des Aufliegers sehe ( ca. 0,5 - 0,75 m über Zugfahrzeug ),
wie weit kommt dann der Auflieger raus ?? Ich schätze mal 2 - 3 m ;(
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Wolf_Zipp schrieb:
Moin Rene,

das war ja nur ein Prototyp vor über 30 Jahren.

Der braucht den Königszapfen viel weiter hinten als der übliche Standard.
Dadurch ist das Zugfahrzeug nicht kompatibel mit Standardaufliegern.
Wenn ich an engen Kreuzungen den seitlichen Überstand des Aufliegers sehe ( ca. 0,5 - 0,75 m über Zugfahrzeug ),
wie weit kommt dann der Auflieger raus ?? Ich schätze mal 2 - 3 m ;(

servus,

hier siehst du den Überhang ganz gut

http://home.arcor.de/alepper/Steinwinter.jpg
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ja... passt schon ;(

da braucht es halt ein Begleitfahrzeug, das die Kurven vorher sperrt :evil:
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Wenn ich das richtig sehe, hat der Auflieger eine gelenkte Achse. Dadurch dürfte der Kurvenradius nicht so groß werden bzw. sollte der Überstand kein Problem darstellen. Ansonsten wäre eine Gliegerzug-Variante auch möglich.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@mibu1

wenn du den Link von Matthias anschaust, der Auflieger hat 2 Lenkachsen, um den Überhang auszugleichen müssten alle 3 Achsen mitlenken wie bei einem Tieflader
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wolf_Zipp schrieb:
Der braucht den Königszapfen viel weiter hinten als der übliche Standard.
Dadurch ist das Zugfahrzeug nicht kompatibel mit Standardaufliegern.
der königszapfen sitzt, wie bei einer normalen zweiachsigen zugmaschine, kurz vor der hinterachse. von daher is das ding schon kompatibel zu normalen aufliegern.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
ja, kompatibel ist der schon, dann sieht es halt aus, als wenn ein Lamborghini nen Auflieger zieht :D

Aber genug über das Konzept gelästert.

Christian, bau ruhig weiter, ich verfolge es gespannt :thumbup:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ach Wolfgang ich baue und staune nebenbei über die Diskusion.
Das bringt mich nicht aus der Ruhe.

Bin gerade dabei die Sattelplatte und den Auflieger zu bauen. Bei dem Auflieger werde ich etwas vom Original abweichen. Ich werde die gelenkten Achsen des Aufliegers wie bei einem Tieflader ansteuern also 3 gelkenkte Aufliegerachsen
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Mal sehen ob ich die wie im Original als Kontrast in einem hellbraun bauen kann.
Ich bin froh das ich soviel weiß überhaupt habe.
Ich glaube in Gelb das sieht nicht gut aus.
Einen rollenden Briefkasten hatte ich schon.

edit by effe:
Einige Sachen haben mir nicht gefallen.
Der Abschluß des Daches vom Fahrerhaus hat noch eine Blende erhalten. Es sieht schon besser aus aber so richtig bin ich damit noch nicht zufrieden.

27841889yt.jpg


Die Sattelplatte ist noch ein Stud zu hoch und die Mechanik zum an- und abkuppeln des Aufliegers funktioniert noch nicht.

27841891og.jpg


Der überhang des Aufliegers ist selbst hier im Modell enorm.

Als Fahrer hätte ich im Straßenverkehr Angst gahabt jemanden mit dem Überhang des Aufliegers vorn aus dem Auto zu schubsen. Du hast ja überhaupt keine Kontrolle was sich hinter dem ausgeschwenkten Auflieger abspielt.

27841890bg.jpg


27841895jo.jpg


27841894cn.jpg


27841892oy.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So es ist weiter gegangen.
Die Lenkung hat einen Servomotor bekommen und die Sitze sind als Kontrast in beige/ braun neu entstanden.

27849750hr.jpg


27849751jl.jpg


Die Sattelkupplung ist einen Stud tiefer gewandert und die Verschlußmechanik ist auch eingebaut. Leider habe ich keinen Platz um sie über die Fernbedienung betätigen zu können.
Das kommt vieleicht später noch.

27849753yh.jpg


27849755kw.jpg


Da der LKW flach wie ne Flunder ist, wurde es schwierig den ganzen Krimskrams unter zu bringen.

27849756ao.jpg


27849758ff.jpg


Den Sattelauflieger werde ich erst einmal als Platformwagen fertig bauen. Allerdings noch ohne Zwangslenkung des Aufliegers.

Hier noch ein kleines Video der Testfahrt.

https://youtu.be/o2AsHW_gzJQ
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Christian,

na das wird doch... Sieht vielversprechend aus...
 
Oben