• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

STEIN AUF STEIN - LEGO Ausstellung Deutsches Museum Bonn (Sonntag, 10. Dezember 2017, 10:00 - Mittwo

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Patsonbricks hat einen neuen Termin erstellt:
STEIN AUF STEIN - LEGO Ausstellung Deutsches Museum Bonn

vom 10. Dezember 2017 bis zum 13. April 2018
im Deutschen Museum Bonn
Öffnungszeiten Dienstags bis Sonntags 10:00 - 18:00 Uhr


Die Ausstellung: 600 LEGO® Modelle zum Anschauen
Über 600 LEGO®-Modelle sind im Deutschen Museum Bonn zu bestaunen. Sie sind Leihgaben aus der Sammlung von Andrea und Christian Lange, eine der größten privaten LEGO®-Sammlungen Deutschlands! Den Schwerpunkt der Bonner Präsentation bilden LEGO®-Technikmodelle aus über fünf Jahrzehnten: passend zu den Themen unseres Technikmuseums. Das Spektrum reicht dabei von Baustellenfahrzeugen über Rennwagen bis hin zu Hubschraubern und Schiffen. Sogar ganze Städtelandschaften und aufwändige Raumfahrtszenarien sind zu bewundern.

Die Geschichte der einzigartigen Bausteine und ihres Siegeszuges in die Herzen der Kinder und aller Junggebliebenen ist ebenfalls Teil der Ausstellung. Innerhalb der einzelnen LEGO®-Landschaften lässt sich auch die Entwicklung des Spielzeuges nachvollziehen. Waren erste Szenarien noch auf Haus- und Straßenbau ausgerichtet, erweiterte 1962 die Einführung des LEGO® Rades die Themenbandbreite enorm. Ab 1966 gab es den den ersten Motor. Seit 1978 bevölkern beweglichen Minifiguren die LEGO® Welt. Später verwandeln sich die Figuren auch in bekannte Filmcharaktere. Es gibt viel zu entdecken!

Die LEGO®- Geschichte: vom Dorf Billund in die Welt.
1958 startete der Siegeszug der Klötzchen in Billund, Dänemark. 1932 gründete Tischlermeister Ole Kirk Christiansen das Unternehmens. Anfangs stellte er Holzspielzeug her, 1934 erfand er den Namen LEGO® als Abkürzung für leg godt (dänisch: spiel gut). Von 1949 an werden die Vorläufer der heutigen Steine aus Kunststoff gefertigt. Seit 1958 weisen die farbigen Steine auf ihrer Unterseite die charakteristischen Röhrchen auf, zwischen denen und dem Rand sich die Noppen stabil einfügen. Seit dem gilt »Stein auf Stein«.
 
Oben