• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stebe's LDD-Gedöns und Bauprojekte

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hallo Mitinsassen,

da derzeit die Schreinerei Betriebsferien hat, habe ich mich mal anderen Projekten gewidmet.
Mich hat die Faszination Modularhäuser übermannt, und habe daher angefangen Modularhäuser zu sammeln, und selbst welche zu entwerfen, sowie die nicht mehr für normale Preise erhältlichen Häuser zu rebricken.



Für mein erstes Rebrick-Projekt habe ich mir das 10211_Grand_Emporium ausgesucht.
Die Anleitungen habe ich von LEGO als PDF. Mal sehen, ob ich die Originale noch nachkaufe.
Schwierigkeiten der PDF-Anleitungen sind einfach die Qualität der "Bilder" und die Farbgenauigkeit.
Beim bau im LDD sind mir daher zwei Farben durcheinander geraten. :| (5-Ziegelgelb/138-Gelb Sandfarben)
Aufgefallen ist mir das beim Abgleichen der Teileliste des LDD und der Teileliste in der Anleitung.
Desweiteren hatte ich noch Probleme bestimmte Teile im LDD zu finden, wie z.B. bestimmte Tubes (Länge) zum befestigen des Schriftzuges oder für die Rolltreppen.
Einige Verbindungen ließen sich auch nicht herstellen oder bestimmte Teile positionieren, ob's an mir lag?! :rolleyes: Deshalb hab ich sie mal neben das Gebäude gelegt.
Das LDD muß nicht perfekt sein, es hilft Erfahrungen zu sammel und, damit ich mal weis wo welches Teil im LDD zu finden ist. :D
Derzeit suche ich vorhandene Teile aus meinem bescheidenen Sammelsurium, und werde dann für den Rest die passenden Händler suchen. Bin mal gespannt wie billig/teuer das ganze wird.

Gr_Emp by Stefan Beckmann, auf Flickr

Anbei noch einen kleinen Ausblick auf ein weiteres Modularhaus-Projekt das gerade am entstehen ist.

Modularhaus_Hotel_EG by Stefan Beckmann, auf Flickr

MfG Stebe
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Die pdf-Anleitungen sind zum Teil eine Katastrophe. Seit diesem Jahr allerdings mMn in guter Qualität.
Das Hotel sieht sehr interessant aus und gefällt mir schon was ich da sehe :thumbup: . Den 1x2 Stein mit Loch zum Befestigen mit den anderen Modulars musst du direkt auf die Baseplate setzen.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Stebe schrieb:
da derzeit die Schreinerei Betriebsferien hat
Ist aber ne komische Zeit für Betriebsferien.
Beim Rebrick vom Kaufhaus ist mir aufgefallen das du am Mund ein "Halter" genommen hast, ist aber normal ne 1x1 Fliese.
Der Eingang vom Hotel sieht schon mal gut aus.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Nightfall schrieb:
Den 1x2 Stein mit Loch zum Befestigen mit den anderen Modulars musst du direkt auf die Baseplate setzen.

Ja, stimmt. Da hab ich noch dicke Baseplates genutzt anstatt die Dünnen, das muß ich noch ändern. :)

Poecilotheria schrieb:
Beim Rebrick vom Kaufhaus ist mir aufgefallen das du am Mund ein "Halter" genommen hast, ist aber normal ne 1x1 Fliese.
Der Eingang vom Hotel sieht schon mal gut aus.

Da hat die schlechte Qualität der Bauanleitung zugeschlagen, ich habs einfach nicht erkennen können, was für ein schwarzes Teil rein muß. Danke für den Hinweis.

Und ja, Betriebsferien. Man muß Prioritäten setzen. :D


MfG Stefan
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
@ all - macht es Sinn ein Set zu rebricken, dass komplett noch relativ gut verfügbar und auch noch einigermassen bezahlbar ist?

Habe da null Erfahrung und würde interessehalber mal wissen, wie sich die Kosten --> Original zu Rebrick verhalten.

Danke :)
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
@andrexxl

Die Antwort mußt du dir selbst geben, wieviel du bereit bist für ein Set zu bezahlen, da dort jeder eine andere Schmerzkrenze hat. :D

Was ein Rebrick angeht, denke ich, wenn man die Kosten der Teilebeschaffung im Rahmen halten kann, also etwa den UVP Wert (+/-), hat man ein Schnäppchen gemacht.
Man sollte aber auch Gedult haben, hab ich hier schon oft gelesen, besonders wenn es um Seltene Bricks geht.

MfG Stefan
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo Stefan

​Die Lobby dess Hotels sieht gut aus, irgendwie gediegen- Noch ein paar Pflänzchen rein und gut ist.
​Auch die Aussenansicht wirkt gut, weiter so.

MfG
​Michel
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Das sieht ja sehr vielversprechend aus! Bin schon auf weiteres gespannt.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Ich hab mal das Erdgeschoss vom Hotel gestrippt, damit man einen besseren Einblick in das Gebäude hat.

Reception

Reception by Stefan Beckmann, auf Flickr

Eingang

Eingang by Stefan Beckmann, auf Flickr

Bar mit Treppe

Bar by Stefan Beckmann, auf Flickr


Was mein Rebrick angeht, stellt sich gerade etwas Ernüchterung ein.
Man kann das 10211 Grand Emporium für ca. ab € 245 (Bricklink) kaufen.

Die WL für das Grand Emporium bei BL liegt bei 278 verschiedenen Lots, meine eigene WL konnte ich auf 226 Lots herunter schrauben.
Wenn ich jetzt über Bricklink meine WL abgleiche, bekomme ich folgende Ergebnisse:

Für den "Schwaben"
Bricklink sucht die billigsten Teile (by cheapest). Dabei komme ich auf einen Wert um die € 216.74. Wobei wirklich das Billigste herausgesucht wurde, und das ganze dabei auf etliche Stores verteilt ist. Also nicht wirklich hilfreich, da man ja Min.Buy und Versandkosten nicht vergessen darf. :thumbdown:

Der "Bequeme"
Bricklink sucht in "By Best Value" nach dem oder den Stores, mit den meisten Treffern zur WL und dem besten Preis (hoffe ich mal). Damit grenzt man die Storeanzahl deutlich ein.
Bei mir wären es 4 Stores, mit einem Gesamtwert von € 316.48 . Ist jetzt nicht wirklich günstig, wobei ich jetzt nur EU-Stores genommen habe.

Für den "Faulen", der zuviel Geld hat.
Die Suche mit "By Fewest Stores" spukt wirklich nur den oder die Stores aus, bei denen man alle Lots bekommt die in der WL stehen. Hierbei wären es dann 2 Stores mit den Gesamtkosten von über € 946 . ?(

Wieweit bei BL richtig gerechnet wird und die Werte einigermassen stimmen, kann ich so jetzt nicht sagen, da müsste ich selbst noch eimal eine Liste anlegen und Preise raussuchen.

Als Ergebnis für mich bedeutet es, Gedult haben und versuchen, auf anderen Wegen an Teile zu kommen, um die fehlenden Lots weiter zu drücken.
Oder man denkt gleich in großem Maßstab, und bündelt einige WLs zu einer, da ja viele Teile in anderen Modularhäusern auch verbaut sind. Man kann dann anderst planen und einkaufen.
Dabei hoffe ich mal, dass sich bei meiner Recherche kein Denkfehler eingeschlichen hat. ^^

MfG Stefan
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Dein empfangs Bereich macht mal richtig was her.
Bei dem Rebrick ist der Preisunterschied schon erschreckend.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Bricklink und die Bestellungen sind manchmal eine Wissenschaft für sich ^^
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Guten Morgen Mitpatienten,

gestern habe ich das Palace Cinema aufgebaut, und mir ist aufgefallen, daß im EG der Handlauf nicht parallel zur Treppe verläuft. <X
Wenn ich das als Schreiner so beim Kunden abgeben müsste, würde ich keinen Auftrag mehr bekommen. :D

Hier mal das Original im LDD:

Treppe_EG_Original by Stefan Beckmann, auf Flickr

Weil es mich gestört hat, hab ich die Aufhängung am oberen Teil des Handlaufs minimal geändert.
Jetzt stimmt die Symetrie, und ich denke es sieht jetzt "richtig" aus.

Treppe_EG_Umbau by Stefan Beckmann, auf Flickr

Ansonsten ist es ein schönes Modularhaus, und erweiter meine angefangene Sammlung.
Wenn ich jemanden damit geholfen habe würde mich das freuen, wenn nicht, kein problem. ;)

Einen schönen 3. Advent

Stefan
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sieht tatsächlich besser aus aber vllt könntest du dann ja auch die unteren Stufen anpassen da ist nämlich eine Stufe höher als die anderen ;)
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
mick29 schrieb:
sieht tatsächlich besser aus aber vllt könntest du dann ja auch die unteren Stufen anpassen da ist nämlich eine Stufe höher als die anderen ;)

Da hast du recht, der Antritt und die Stufenhöhe stimmen nicht überein. Da ist stolpern vorprogrammiert. :D
Das werde ich mir nochmal anschauen. ^^

MfG Stefan
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hallo Mitinsassen,

ich möchte heute mal ein paar "Updates" von mir nachschieben.

es betrifft mein Modularhaus "Hotel", da habe ich das 1.OG angefangen, und meine Rebrickerei der mir noch fehlenden Modularhäuser, die so nicht mehr im normalen Handel zu finden sind, jedenfalls nicht mehr für "normale" Preise.

Fangen wir mal mit dem "Hotel" an.

Die Front des 1.OG. Einfach gehalten.
Modularhaus_Hotel_1OG_Front by Stefan Beckmann, auf Flickr

Die Einrichtung, noch nicht final, zumindest das Schlafzimmer ist fertig. Eine "Geschichte" wird es auch noch geben, aber dazu später.
Modularhaus_Hotel_1OG by Stefan Beckmann, auf Flickr

Was das Rebricken angeht, habe ich jetzt 6 Sammelboxen.
Sammelboxen_MH by Stefan Beckmann, auf Flickr

Und so sieht dann eine kleine Bestellung aus, aber das kennt ihr ja selbst.( Alle Teile minimum 30% unter Durchschnitt.)
Teile_MH by Stefan Beckmann, auf Flickr

Ich hoffe, dass sich die Boxen stetig füllen werden, und ich dann die Häuser aufbauen kann.
Ok, ich könnte auch einen haufen Geld in die Hand nehmen und mir gleich die Sets holen, aber mich reitzt der Weg (Jäger und Sammler). ^^


MfG Stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Die Front gefällt mir sehr gut. Die Inneneinrichtung sieht schon gut aus, nur den Tisch finde ich etwas zu groß für ein 2-Personenzimmer. Bekommt das Zimmer noch ein Bad?
 
Oben