• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Spielwarenmesse: LEGO zieht Bilanz

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Microsoft Surface-Reihe als Tablett ein zuordnen fällt mir schwer, da wir hier nicht mehr einen ARM Prozessor sondern schon i5-i7 drin finden.

Du definierst den Begriff "Tablet" anhand des darin verbauten Prozessortyps?
Interessant.

Meine Definition eines Tablets wäre viel mehr ein Gerät, das oberhalb eines Smartphones angesiedelt, primär aus einem Bildschirm mit Touchscreen besteht, und ohne weitere Zusatzgeräte per Touch-Eingaben bedient werden kann.
Mit Ausnahme der von Microsoft als "Surface Laptop" betitelten Geräte trifft dies auf eigentlich alle Geräte der Surface-Reihe zu.
Dass diese - nur unter Zuhilfenahme einer lumpigen Tastatur und Maus - auch als vollwertiger PC (wenn man mal die Leistungsdefizite beiseite lässt) genutzt werden können, tut dabei nichts zur Sache.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
aber genau das ist der springen Punkt warum sollte Lego ein Steuerung entwickeln lassen die auf PC' s zugeschnitten ist wenn ich dafür ein gerät von >1000 benötige das wäre wieder ein Nischen Produkt. Wenn der Großteil der user Android oder ios hat.

Natürlich hast du recht das vom nutzen her die Surface zu den Tablet zählen. Mir geht's halt eher darum das, das Ding doch hochwertiger ist als ein normales Tablet. lumpige Tastatur, naja wenn ich eine Dockingstations anschließe...

Aber mal ehrlich ich Steuer so Sachen (Zu, Badmobil...) dann doch lieber mit Handy als mit Tablet. Ok wenn der Bagger so viele Funktionen bekommt wäre es mit Tablet angenehmer.

Hab hier noch was gefunden Anteile der Tablet Betriebssysteme auch hier ist Microsoft 0,2% also warum in so einen Bereich investieren. Ich kann Lego verstehen. Die Kosten sind hier für die Entwicklung uninteressant.:)

Mein letztes Wort hierzu ;)
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Dass es kompakt und einfach geht zeigt ja der S-Brick:

Wahlweise über nur über App oder Controller, mir ist der Controller auch lieber.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
aber genau das ist der springen Punkt warum sollte Lego ein Steuerung entwickeln lassen die auf PC' s zugeschnitten ist wenn ich dafür ein gerät von >1000 benötige das wäre wieder ein Nischen Produkt. Wenn der Großteil der user Android oder ios hat.

Bereits 2016 lief auf 16% aller Tablets ein Windows-Betriebssystem.
iOS lag damals mit knapp 20% nur unwesentlich darüber.

Es fällt mir schwer, da von einem "Nischenprodukt" zu reden, wenn ein anderes Betriebssystem, das im Grunde vorbildlich unterstützt wird, nur unwesentlich darüber liegt.


Natürlich hast du recht das vom nutzen her die Surface zu den Tablet zählen. Mir geht's halt eher darum das, das Ding doch hochwertiger ist als ein normales Tablet. lumpige Tastatur, naja wenn ich eine Dockingstations anschließe...

Surface-Geräte würde ich in puncto Preis und Hochwertigkeit auf eine Ebene setzen mit Apples Geräten.
Nach deiner Argumentation dürfte es also auch keine App für iOS geben...

Und wozu eine Dockingstation?
An ein Windows-Tablet kannst du jede beliebige Bluetooth-Tastatur und -Maus anbinden.
Darüber hinaus auch jedes beliebige kabelgebundene Gerät über USB.
Das ist Standard bei Windows-Tablets...


Hab hier noch was gefunden Anteile der Tablet Betriebssysteme auch hier ist Microsoft 0,2% also warum in so einen Bereich investieren.

:doh:

Bitte richtig lesen, in dem Artikel geht es um die "Marktanteile der führenden Betriebssysteme an der Internetnutzung".
Lego soll ja schließlich nicht ins Internet investieren, sondern in eine App...
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich finde den Bagger wirklich sehr interessant, aber in der Tat nervt mich eine App Steuerung immer bei Produkten.

Ich bin selbst seit 1991 mehr oder weniger aktiver RC Modellbauer (Aktuell im Truck Funktions-Modellbau) und brauche irgendwie Knöpfe oder Hebel zum steuern. Das fehlende haptische Feedback ob ich jetzt was gesteuert / bewegt / verändert habe oder wo meine Steuerelemente liegen, irritiert mich total. Bei sowas langsamen wir nem Bagger den man nicht "flüssig" bewegen muss um Spaß zu haben geht das evtl. noch. Bei nem normalen Fahrmodell was man mit dieser Technik vielleicht versucht zu realisieren sieht das schon anders aus.

Hier würde ich mir eine Zeitgemäßge 2.4 Ghz Fernbedienungs Lösung (ggf. Optional) wünschen. Ist ja nichtmehr teuer und findet in jeder Minidrohne Platz für 25€.

Das geht mir absolut genauso. Ich bin auch RC-Modellbauer - habe gerade erst einen komplett aus dem 3D-Drucker selbstgedruckten Monstertruck gebaut - eine 2,4Ghz Steuerung für Lego-Modelle wäre ein Traum. Damit käme man auch weiter als die 5m, de Lego aktuell so unterstützt. Aber das sind irgendwie verschiedene Welten, Lego möchte gar nicht von dem 'Kinderspielzeugimage' weg, möchte gar keine wirkliche Technologie verbauen. Der Bagger mit 2,4Ghz-Steuerung wäre absolut genial.
Aber um mal auf den Boden zurück zu kommen.... ohne eigene Steuerung wird der Bagger ein Flop. Ich werde ihn jedenfalls nicht kaufen, und ich kaufe eigentlich sonst jedes Modell in der Größe. Und Lego wird dafür Gründe finden, die nichts mit er App-Steuerung zu tun haben und vollkommen falsche Schlüße ziehen.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Was für ein Monstertruck ist das denn? Kann ich mir den so vorstellen wie das F1 Open RC Car?

So ähnlich, nur etwas größer. Es ist der 'Ursa'-Monstertruck, mich hat gereizt, dass dort einfach alles gedruckt ist außer Elektronik, Motor, Kugellagern und Schrauben. Und es ist ein echtes Monster geworden... :)
Wenn interesse besteht, dann stelle ich den hier im Off-Topic-Bereich gerne mal vor.
Das F1 Open Car wird mein nächstes oder übernächstes Projekt in dem Bereich, interessant finde ich auch die Ducati, ich vollte schon immer mal ein Motorrad an der Funke haben :)

Aktuell überlege ich ernsthaft, mal Lego mit einer 2,4Ghz-Steuerung zu verheiraten, das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich werde das mal probieren und hier auch gerne darüber berichten. :)
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das ist tatsächlich beeindruckend :)
Ja, so ungefähr war auch meine Idee.... Sender, Empfänger und Fahrregler für die Motorsteuerung... sollte funktionieren. Und tut es offensichtlich auch :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Gerne, stell ihn bitte vor. Bin interressiert an sowas, und will mal wissen wie viel Filament dafür draufgeht.. und co.

Ich hab meinen Trophy Truck mit 2,5Ghz ausgestattet.. Motoren sind zwei Buggymotoren und ein Servo von Lego, aber ESC's angesteuert. Funktionieren tuts und das sogar sehr gut.. :)
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Täuscht mich mein Auge, oder sind an dem Bagger längere Linearantriebe dran?
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Das wäre fast doppelt soviel wie der aktuelle große. :yahoo:
 
Oben