• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Spielwarenmesse: LEGO Technic Liebherr R 9800 kommt im August

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Hallo, ich könnte mir vorstellen dass ein Umbau zur Tieflöffelvariante gar nicht mal so schwierig wäre, oder besser der Tieflöffel als B oder C Modell vorliegt.
Alles in Allem bin ich auf die ersten echten Bilder (nicht die Screenshots von der Ankündigung) gespannt, es könnte schon ein interessantes Modell werden.
Viele Grüße,
Günther

Wird leider nicht klappen.
Das Problem ist nämlich das die Tieflöffel Variante einen LA mehr hat. Also entweder selber bauen oder überraschen lassen was das B Modell so bringt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
EInfach 1x1 Plates von einer Brotdose in die andere Baggern geht damit jedenfalls nicht.

Nächstes Problem: Welches halbwegs massstäblich passende Fahrzeug wird beladen?

Warum kein ganz normaler Liebherr 966 im Mack Massstab?

Vermutlich kenne ich die Lösung: Weil da der Riesenklotz von Control Unit nicht reinpassen würde.
Das Baggern in einer Brotdose ist ja so realistisch.
Ein 966 im Mack maßstab wäre kleiner als mein 926 und da ist schon kaum Luft.
woher weißt du wie groß der Hub ist?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Das sollte kein Problem sein, es gibt auch 8043 mit den Motoren im Arm. Wenn in nen 8043 alles rein geht, dann auch in nen 966 sofern S Bricks verbaut werden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/baumaschinen/erdbewegung/raupenbagger/details/69423.html
R%20966%20Annemasse_BK.jpg


wenn es so einfach ist dann bau einen Maßstäblichen full RC 966 im Mack Maßstab. Dir ist wohl nicht bewusst wie klein das wird.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So einen Bagger fänd ich aber arg langweilig....den gibt´s doch mit dem 8043 schon....
Da hätte man wieder gemeckert, weil nix neues kommt.

So haben se mal nen richtig fettes Teil am Start, und nen Bagger aus der Klasse, mit den Funktionen....das ist mir neu....
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das Ding hat ne bluetooth funke, lange aktuatoren, vermutlich neue Motoren, die großen kettenräder.
Sagt ihr erst wow wenn sie einen fliegenden airwolf bringen der ein funktionierendes Düsentriebwerk hat?

Natürlich hätte da jeder wow geschrieen.
Aber mal ehrlich, es hieß immer, "wir wollen große Modelle, jede Funktion mit eigenem Motor ohne aufwendige und fummelige Getriebe..:"
Jetzt gibt es so etwas und wieder meckern fast alle rum.

Ich bin beeindruckt vom R9800. Sogar regelrecht geflasht. Alleine die neuen Teile sind interessant.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Knackpunkt bei dem Ding ist wie zuletzt so oft die Kombination aus Bespielbarkeit und Preis.

So einen Bagger fänd ich aber arg langweilig....den gibt´s doch mit dem 8043 schon....
Da hätte man wieder gemeckert, weil nix neues kommt.

Ich denke für nen 8043 mit Lizenz, ausreichend Motoren und Bluetooth Steuerung gäbe es genug Interessenten, sozusagen die Ultimate Version ab Werk.

Meinetwegen hätte es auch ein 976 getan, aber Lego muss immer sofort übertreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ja, der preis ist heftig, aber überleg dir mal folgendes: mein liebherr hat materiakosten von über 400 euro und hat grade mal 2400 teile. Denkst du die elektrik gibts für umme.
Außerdem wirst du mit dem ding sicher auch in der brotdose buddeln können. Von daher, wo ist das ding nicht bespielbar?
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Spannend wird wie lange die Batterien halten werden. Aktuell ist bei einem Motor manchmal schon schnell Schluss
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ja, der preis ist heftig, aber überleg dir mal folgendes: mein liebherr hat materiakosten von über 400 euro und hat grade mal 2400 teile. Denkst du die elektrik gibts für umme.

Fast. Ich mache das beruflich, wenn der normale Kunde wüsste was moderne Elektronik im EK kostet hätten die meisten Tränen in den Augen. Da ist Marge ohne Ende drin, nicht nur bei Apple...

Auch die Teile, ich kenne deine Quellen nicht, denke aber dass Lego den Teilepreis etwas anders kalkulieren kann als du. Mal abwarten wo der Teilwert des Modells liegen wird.

Spannend wird wie lange die Batterien halten werden. Aktuell ist bei einem Motor manchmal schon schnell Schluss

Bei dem Preis sollte da ein Akku inklu sein?!?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich hoffe nicht. Dann kann man den HUB nach 2-3 Jahren in die Entsorgung geben

Selbst bei nem IPhone hält ein Akku 5 Jahre und dann kann ein Akku ja auch zum wechseln ausgelegt sein.
Bei unsachgemäßer Handhabung sind nach 2-3 Jahren auch Batterien ausgelaufen, dass ist das auch ein Fall für die Tonne.

Schon krass wie Lego uns erzogen hat das Anspruchsdenken niedrig zu halten.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich finde das Gerät Mega und es wird sicher seinen Weg zu mir finden. Wenn’s nicht gefällt der braucht es ja nicht kaufen und dann bitte einfach dabei belassen uns es nicht überall lautstark kund tun. Ich freu mich auf das set was meiner Meinung nach auf Afols ausgelegt ist.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die ersten Bilderfetzen aus dem Video finde ich Hammer. Endlich was großes, sofort Fernsteuerbares und mit neuen Teilen ausgestattetes Afol Technik Model. Finde ich Hammer. Bin gespannt wie groß die Hubs sind.

@Rueffi Ach nörgler gibt es immer. Das lese ich gar nicht mehr
 
Oben