• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortierkisten Tipp

Leuchtkeks

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
9
Hallöle,

ich hab mir in der Bucht zwei Sortierkästen gekauft. Die gibt es in 12", 14" und 16". Einmal mit herausnehmbaren Schächtelchen oder Trennwänden. Da ich als Wiedereinsteiger noch nicht weiß wie weit mich das Fieber treibt hab ich mich für die Variante mit den Trennwänden entschieden, dann bin ich etwas flexibler mit den verschiedenen Bauteilgrößen. Wenn es doch mal mehr werden sollte nehme ich glaub auch diese Ikea-Boxen.

Die zwei Sortierkästen haben 12€ gekostet plus 3,90€ Versand.

[img=https://abload.de/thumb/img_20171230_133557tusea.jpg]
 

Neuenk

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
4
Also ich würde dir auf jeden Fall auch noch welche mit herausnehmbaren Kästen empfehlen, weil du halt dann mal schnell nen Kasten rausnehmen kannst und darin kramen...
Ich habe sowas hier:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4005187572360.html
Die kannst du auf jeden Fall auch mal kippen, weil die recht dicht schliessen, was bei den billigeren aus dem Discounter nicht immer der Fall ist. Aber die eignen sich dann für grössere Teile wie die Beams usw.

gruss
Dirk
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Also um Teile mitzunehmen sind die Kästen super. Ansonsten sortier ich die langsam aus. Bin nämlich immer nur Kisten am stapeln, wenn ich Teile zum Bauen benötige.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe meine Technic-Teile nur in solchen Kisten. Ja, sie sind beim bauen aufgrund der Menge an unterschiedlichen Teilen (und somit Kisten) nicht immer ganz so praktisch, aber ich kann so spontan entscheiden, wo ich bauen möchte. Am Bautisch, aufm Fussboden oder gern auch mal im Wohnzimmer am Esstisch.
Alles andere habe ich in Einzelteilmagazinen mit herausnehmbaren Fächern und 5-22l Boxen. Hat sich für mich als die sinnvollste Variante ergeben.
 

Leuchtkeks

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
9
Das wäre meine andere Idee: In der Firma werden die Teile Auftragsbezogen in Kisten gesammelt, wenn ich dann was zusammen baue hole ich mir die einzelnen Kisten aus dem Regal und setz die auf ein kleines Wägelchen mit schrägen Ablagen, dann hast alles griffbereit an der Werkbank. Dann eben die Legoteile in Sammelboxen und dann das was man gerade braucht sich zusammen stellt auf so ein Wägelchen.

Zweite Idee: Planschrank auf Rollen mit den Teilen die immer benötigt werden (Verbinder, Liftarme, ...). Oben drauf eine leicht schräge Ablage für Boxen mit den Teilen was man für das aktuelle Projekt noch zusätzlich benötigt.

Hab bei Ikea mal die Samla Dinger angeschaut und das da gefunden:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60149673/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90335843/

Von dem 3er Set hab ich mal paar bestellt, mal gucken was die taugen. Hab auch genug Sachen noch im Keller zum einsortieren.
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
Hi!

Hier mal mein Workspace ...aufgeräumt, bitte vielmals (wirklich vielmals) um Entschuldigung!!!! :/

Workspace by JB Technic, on Flickr

Nutze Aufbewahrungsboxen von allit (flipbin). Diese lassen mich schnell auf die nötigen Teile Zugreifen. Im Hintergrund halte ich Schäferboxen, aus denen ich Nachfülle bzw. in denen ich größere Teile lagere.

Gruß
JB
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Im Süden war die Aktion ja auch schon Ende Januar. ;)
Am Besten haben es da wohl die Leute im Pott. Da musste meist nur ne Stadt weiter fahren, um die passende Aldi-Variante zu finden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nu klar :good2:

Ich überlege grad, mir nochmal 5 zu holen und die anstatt des Regals über meinem Bautisch hinzuhängen. Wenn man erstmal angefangen hat, Steine sauber zu trennen, wächst der Platzbedarf iwie exponentiell...:pardon:
 
  • Like
Reaktionen: RPP

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Bei Aldi-Nord gabs die vor ein paar Jahren auch schon habe damals von beiden Modellen (Fächer grau statt gelb) 4 Stück gekauft, akteull passt mein nicht aufgebautes lego sortiert da rein. Leider wohl nicht mehr lange. Dananch muss ich umplanen
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dankeee :) Schaue schon seit anfang Januar immer gespannt in den Newsletter den ich das ganze restliche Jahr über ignoriere..

Das ist ja wie Weihnachten, nur nen Monat verspätet :giggle::D
 

Siatverbal

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2019
Beiträge
26
gerade darübergestolpert die neue Rotho Box Snappy Plus mit 3 L in einer anständigen Grösse und stapelbar 2 feste und 6 einteilbare Elemente

100222_3.jpg
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Nächste Woche gibt es die bekannten Sortierkästen (die es sonst immer bei Aldi gibt) bei Lidl. ;)

powerfix-kleinteilemagazin--3.jpg
-Link-

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben