• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortieren, nächste Runde

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo,

ich habe in meinem Arbeits- und LEGO-Zimmer festgestellt, dass es doch etwas nervig ist, immer wieder um den Schreibtisch herumzulaufen. Es blockiert etwas das "kreative" bauen. So habe ich mich nun dazu entschieden, den Schreibtisch anders aufzustellen und noch eine andere Art der Sortierung zu ergänzen: Die Farben basierte Sortierung für bestimmte Themen/Projekte mit einer erst mal wahllos erscheinenden Art der Sortierung.

Ich habe beim Felsenbau ganz schnell gemerkt, dass sich das Teilesuchen eher auf das öffnen von Schubladen konzentriert. Hier war es am Ende der Kreativität und der zufälligen Generierung sehr förderlich, einfach ein paar geeignete unterschiedliche Steine zusammen zu schütten und dann mehr oder weniger zufällig das nächste Teil aus der Kiste zu nehmen. Dann schauen wo es passt und nächster Stein. Da erstreckt sich auch auf Wiesengestaltung, Wüsten oder sogar in gewisser Form Fassaden.

Bauen nach Anleitung oder kreatives bauen braucht offenbar unterschiedliche Sortiermöglichkeiten. Ich weiß nicht mehr genau, in welche Phase des Sortierens ich damit nun stecke. So befinden sich nun grüne Dachschrägen in der "Wiesenkiste", aber auch ein rotes Fach (die kleinen) für jede Steinart in der Planschrankschublade "Slopes".

Ich habe die größeren Themen bzw. Projektkästen nun in Form von Schubladen (System vom Hersteller "Iris") in eine neue Vitrine direkt am Arbeits- bzw. Bauplatz integriert. Insgesamt sind das nun 35 Schubladen, davon 10 etwas höhere. Oben drüber kommen meine Nostalgieobjekte und Dinge die "in kürze" dann ggf. in die große Vitrine "eingebaut" werden.

Die Vitrine oben besteht aus drei IKEA Besta Elementen, welche ich aber auf 37,5cm verkürzt und mit eigener Rückwand versehen habe, weil die Holzplatten in 40cm Breite deutlich günstiger waren. Sonst hätte ich bei 60cm entsprechend 18 cm Verschnitt. Die Vitrinentüren sind die FISKVIKEN von IKEA.

Hier noch ein paar Impressionen. Es sind natürlich noch nicht alle Fächer befüllt. Es folgt noch ein Schubladenschrank mit 11 Schubläden, bin jeweils 12x6 Alliteinsätzen (also Größe "rot" bzw. klein - wobei ich natürlich auch größere reinmache). Der kommt dann unten rechts in die Ecke.

photo_2019-03-10_18-30-20.jpg
photo_2019-03-10_18-30-29.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wirklich sehr schön. Insbesondere, wenn du tatsächlich (aufgrund der Größe) am Tisch bauen kannst. Bei mir verlagert sich das kreative Bauen immer wieder auf den Fußboden, weil dort deutlich mehr Platz für die ganzen Schütten, Schubladen und Kisten mit den Teilen ist.

Falls du noch hast, solltest du oben noch eine Leiste auf dem Schrank anbringen, um den Holzrahmen zu komplettieren. Das macht optisch doch schon viel aus.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Würdest Du jetzt in meine Augen sehen, würdest du nur eins sehen. Neid!

Echt genial, aber ich hab leider keinen Platz.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich habe auch immer wieder am Boden gesessen. Dann muss man aber immer wieder aufstehen, um oben an die Schränke zu kommen. Natürlich habe ich die vermeindlich passenden Einsätze dann immer direkt mitgenommen, aber dann fehlt halt doch ständig wieder was. Ich habe den neuen Schrank gestern erst fertiggestellt. Meine Schütt- und Vorsortierboxen sind diese blauen und grünen Behälter, welche man da oben auf dem Fotos sieht. Die habe ich dann auch für das zusammenschütten genommen für die Felsensteine z.B. aber danach hatten die dann keinen Ort, wo ich sie gut unterbringen konnte. Bei den Iris-Schubladenboxen habe ich die kleine "Nase" abgeschnitten, welche die Schublade im "Gehäuse" hält, dann kann man sie auch oben entnehmen und direkt auf den Schreibtisch oder mit zur großen Vitrine zum bauen stellen. Ich bin wirklich gespannt, ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. ;)

Wegen der Leiste oben: Ja sonst mache ich das immer, allerdings hat das die kleine Küchenzeile hier im Raum auch nicht. Die große Vitrine hat es deswegen auch nicht bekommen und nun die kleine auch nicht. Ich nutze den Raum oben für wichtige LEGO Kartons. Ich habe die immer dann auf, wenn mir ein Set so gut gefällt, dass es nicht in den Teilevorrat wandert. Das LEGO Raster der Kartons passt da nun mit 1mm Luft zur Decke hin. Auch die "dicken" Kartons:

photo_2019-03-11_07-28-52.jpg

Der Raum hat 4x5m, mit einem Schornstein in der Ecke und zwei großen Fenstern. So richtig viel Platz ist da auch nicht. Musste ja auch den Kompromiss eingehen und meine Baufläche in die vertikale anlegen. Das bringt echt einige Schwierigkeiten mit sich, weil man in Schichten bauen muss. Habe da schon einige Ideen für "oben", muss aber erst unten fertig bauen, weil man LEGO ja nun mal "stapelt". ;)
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
WoW...
selbst gebaut? Die Sortierboxen passen ja wirklich perfekt in die Lade.

Falls Du es gekauft haben solltest... hätte ich gerne mehr Information :D
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ja, ist selbst gebaut. Hatte noch Multiplexreste für die Schubläden da. Das Buche Leimholz, die Böden für die Schubkästen, die Auszüge und die Griffe habe ich neu gekauft. Verbinder (Flachdübel) und ein paar Schrauben natürlich auch. Ist aber nur Hobby, wobei ich eine Werkstatt habe. Perfekt ist das aber nicht. Mir steht oft meine Ungeduld im Weg es fertig zu bekommen. ;)
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
woher kennst Du meinen 2. Vornamen „Ungeduld“.
Ok, schade für mich, das es nicht gekauft ist. Aber so finde ich es echt toll. Toll gemacht.

Hab ne Geschäfts-Idee für Dich.... mach nen Bausatz draus und verkaufe Ihn an Bastler :D
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Ja, ist selbst gebaut. Hatte noch Multiplexreste für die Schubläden da. Das Buche Leimholz, die Böden für die Schubkästen, die Auszüge und die Griffe habe ich neu gekauft. Verbinder (Flachdübel) und ein paar Schrauben natürlich auch. Ist aber nur Hobby, wobei ich eine Werkstatt habe. Perfekt ist das aber nicht. Mir steht oft meine Ungeduld im Weg es fertig zu bekommen. ;)
Hallo,
Sehr schöne handwerkliche Arbeit.
Die Sortierkästen sind doch aus der EuroPlus-Insert-Serie von Allit? Welche Höhe 45 oder 63 bevorzugst du und wo kauft man die günstig ein?
LG Axel
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Danke :)

Ich verkaufe Bausätze in Kartons und nenne das ganze dann I.K.E.A. (Irre Kästen - Einfach Aufzubauen)? :D

Ich habe überall die Höhe 45 (Allit EuroPlus Insert 45), weil ich die ja auch in meinen Planschränken verwende und ich so leichter tauschen kann. Für selbst gebaute Schubkästen hätte ich sonst auch die höheren nehmen können. Aber dann hätte ich zwei Systeme die nicht kompatibel sind.

Die letzten habe ich bei Esska.de gekauft. War vor 2 Wochen der günstigste Kurs - egal ob man eine voll VPE kauft oder zum Beispiel 1,5 VPE einer Größe.
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Danke :)

Ich verkaufe Bausätze in Kartons und nenne das ganze dann I.K.E.A. (Irre Kästen - Einfach Aufzubauen)? :D

Ich habe überall die Höhe 45 (Allit EuroPlus Insert 45), weil ich die ja auch in meinen Planschränken verwende und ich so leichter tauschen kann. Für selbst gebaute Schubkästen hätte ich sonst auch die höheren nehmen können. Aber dann hätte ich zwei Systeme die nicht kompatibel sind.

Die letzten habe ich bei Esska.de gekauft. War vor 2 Wochen der günstigste Kurs - egal ob man eine voll VPE kauft oder zum Beispiel 1,5 VPE einer Größe.
Servus,

du benutzt doch das IRIS Organizer Chest System. Könntest du bitte Mal testen wie viele Kästen vom Allit EuroPlus Insert da hinein passen. Ein Foto wäre Klasse.

Lieben Dank Axel
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Huhu,

das ist leider nicht besonders befriedigend. Hatte es für mich selbst leider auch schon festgestellt. Hier ein Foto. Habe es ganz hinten rechts in die Ecke geschoben. Taugt allenfalls, um mal eine einzelne große Allit Box in eine IRIS Schublade zu stellen, falls man kurzfristig doch etwas mehr Teile eines Typs in der Schublade hat.

photo_2019-09-30_14-31-41.jpg
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Huhu,

das ist leider nicht besonders befriedigend. Hatte es für mich selbst leider auch schon festgestellt. Hier ein Foto. Habe es ganz hinten rechts in die Ecke geschoben. Taugt allenfalls, um mal eine einzelne große Allit Box in eine IRIS Schublade zu stellen, falls man kurzfristig doch etwas mehr Teile eines Typs in der Schublade hat.

Anhang anzeigen 40461
Vielen Dank für deine Mühe

LG Axel
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Welche Auszuglänge hast du da genommen? In der Beschreibung steht ja immer die Auszuglänge sollte nicht Länger als die Breite der Lade sein... macht das deine Laden irgendwie instabil? Also wackelt das im ausgezogenen Zustand?

Hallo,

die Auszüge sind von Hettich, genaue Bezeichnung: KA5632SC/200-12.7 VZ BL P - die letzten Buchstaben stehen für bestimmte Features glaube ich. Meine hier verwendeten Auszüge haben einen automatischen Einzug, aber keine Dämpfung (wäre auch noch ganz cool gewesen). Die sind aber echt nicht ganz billig. Auf jeden Fall intensiv Preise vergleichen.

Federn oder wackeln tut da nichts. Und belastbar ist die Schublade auch. Ich würde fast behaupten die Einzüge sind etwas überdimensioniert. Die Kiste hier wiegt ~28kg:

photo_2019-10-11_08-01-14.jpg
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Federn oder wackeln tut da nichts. Und belastbar ist die Schublade auch. Ich würde fast behaupten die Einzüge sind etwas überdimensioniert. Die Kiste hier wiegt ~28kg:
Wenn das mit Metal bestückt wird sind die 28Kg ganz schnell überschritten, da ist bestimmt nix überdimensioniert.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Okay, also ich ging jetzt von LEGO aus. Dafür sind die Auszüge von der Tragkraft sicherlich etwas überdimensioniert. Es gibt sie auch etwas schmaler (= günstiger), für LEGO würde es reichen.

Wir haben auch eine 45cm tiefe und 1meter breite Schublade im Haus, wo mein Sohn (9 Jahre) noch reinpasst. Sind die gleichen Auszüge (nur kürzer). Denen geht es aber trotzdem noch gut. :)
 
Oben