• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN Slt

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Hallo Zusammen, da ich den Bagger ja soweit fertig habe, habe ich mir gedacht, dass ein Transportmittel dafür nun auch noch ganz nett wäre.:)

Ich habe jetzt mal angefangen, ein reales Vorbild habe ich (noch) keines.
Vielleicht hätte ja jemand eine Idee, was man aus dem machen könnte.

20190831_104915.jpg
15672421506081120960005973851393.jpg
20190831_104933.jpg

Der Antrieb erfolgt über zwei XL Motoren.
Hinten fehlen noch zwei Räder, sowie eine Federung. Die kommen natürlich noch dran .:biggrin:
Leider musste ich dafür den Offroader erst mal beiseite schieben, weil ich die Motoren gebraucht habe.:doh:

Ein Video gibt's auch schon:



Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Joseph
 

Anhänge

  • 20190831_104944.jpg
    20190831_104944.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Schlagen deine Lenkachsen gleichstark ein?
Die Antriebswelle des vorderen XL Motors wird dir unter Last um die Ohren fliegen. Zu viele Gelenke die stark angewinkelt sind. Ein Kardangelenk kan ndann die meißte Kraft übertragen wenn es komplett gerade ist. Je größer der Winkel desto eher gehts kaputt. Setze den Hinteren XL tiefer und direkt an den Differentialkäfig. zwischen Motor und diff 20er ist keine weitere Untersetzung nötig. Wenn der Motor tiefer sitzt kannst du mit der Antriebswelle des vorderen Motors direkter gehen.
Hast du die Kreuzzahnräder (Knobwheels) drinne um die drehrichtung zu ändern? wenn ja, dreh einfach das Differential um. Das hat den gleichen Effekt und frisst keine zusätzliche Leistung.
Versuche den Rahmen etwas stabiler zu bauen. Momentan gehts zwar noch, aber sobald da ein Führerhaus drauf ist wird sich der verbiegen wenn du den laster anhebst.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Huch, da habe ich aber viel falsch gemacht, danke für die Hilfe, das werde ich machen.
Wenn ich denn XL direkt an das Diff baue, beträgt der Bodenabstand aber nur noch 1 1/2 Studs. Ist das nicht zu wenig ?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Versuche den Rahmen etwas stabiler zu bauen. Momentan gehts zwar noch, aber sobald da ein Führerhaus drauf ist wird sich der verbiegen wenn du den laster anhebst.
Passiert bei meinen SLT leider auch etwas.
Falls du aber einen Schwerlastturm baust kannst du den so stabil ausführen das der als "Tragegriff" fungiert. Klappt bei mir ganz gut und ist vom Gewicht her auch dann in der waagerechten
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Passiert bei meinen SLT leider auch etwas.
Falls du aber einen Schwerlastturm baust kannst du den so stabil ausführen das der als "Tragegriff" fungiert. Klappt bei mir ganz gut und ist vom Gewicht her auch dann in der waagerechten
An die Idee hab ich noch garnicht gedacht.

Joseph, für die Motoren gibt's 3 Positionen. So ähnlich wie deine, was Effe schon gesagt hat, im Turm wie @gatewalker es hat oder zwischen den Lenkachsen quer, wie @Finger1210 und und ich es haben.

Lenkachsen findest du in Effe's Achsen Thread, Bilder zur Quermontage in Finger's SLT Thread, bei mir findest du Bilder zur Kombination.

Als Rahmen kann ich dir den vom Mack Granite auf Rebrickable empfehlen. Dann wäre auch platt für ein RC Sattelplatte.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
@HUWI, an eine Lösung, bei der die Motoren quer liegen habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste man die ja dann als runde Tanks tarnen. Ich hätte gerne einen Quader als Tank.
Vielen Dank trotzdem.


@efferman,
Die Knob Wheels waren fürs Richtung ändern, weil die beiden Diffs durch eine Achse verbunden waren.
Deshalb hätte es nicht funktioniert, wenn ich es gefreut hätte.



Morgen wird erst mal umgebaut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ich habe jetzt noch mal neu angefangen :
20190903_083414.jpg 20190903_083425.jpg 20190903_083540.jpg 20190903_083534.jpg

Ist die vordere Hälfte nun stabil genug ?


Morgen bin ich wieder daheim, dann kann ich die hinteren Federn und den fehlenden Reifen dazu bauen. Danach wird es erst einmal nicht so viele Fortschritte geben, weil ich erst mal mit dem Erstellen der Anleitung des Baggers beschäftigt bin.

Liebe Grüße.
Joseph
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ob der Antrieb stabil genug ist kannst du eigtl recht einfach testen: stell das Chassi vor eine Wand und gib Gas. wenn es knackt ist es nicht stabil genug.
Beim idealen Antriebsstrang bleiben die Motoren einfach stehen, wenn das Fahrzeug blockiert wird ohne die Zahnräder zu knacken.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Deine Lenkung kann man schlecht erkennen. Sind da verschiedene Zahnradgrößen am arbeiten? Von unten sieht es jedenfalls so aus als ob sie den gleichen Lenkeinschlag hätten.
Davon abgesehen kannst du sicherlich für die erste Achse schon mal ein weiteres Paar Federn verplanen, du wirst da noch gut Gewicht drauf bekommen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ist das Absicht das der Drehpunkt deiner Räder an der zweiten Achse an der Seite der Lenkstange und nicht am stabileren Teil, wo die Federn befestigt sind, montiert sind?
Oder soll dies eine ungelenkte selbstnachlaufend Achse sein?
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Das ist Absicht, und es ist eine gelenkte Achse. Durch die Verbindung zwischen 1. und 2. Achse funktioniert das eigentlich ziemlich gut.

Von unten sieht es jedenfalls so aus als ob sie den gleichen Lenkeinschlag hätten

Ja, es sind die gleichen Zahnräder, aber die 2. Achse hat trotzdem einen minimal anderen Lenkeinschlag als die erste. Weiß jemand woran das liegt?
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
aber die 2. Achse hat trotzdem einen minimal anderen Lenkeinschlag als die erste. Weiß jemand woran das liegt?
Weil du die Achsen bei der zweiten hinten platziert hast. Dadurch verändert sich der Winkel ja.
Davon mal abgesehen willst du ja unterschiedliche Lenkwinkel haben. Bzw. solltest du das wollen ^^
Allerdings sieht deine 2. Achse etwas labil aus, könnte mir vorstellen das die Räder unter Last dann nach außen gedrückt werden.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
gude,
ich persönlich finde die 1. variante besser, sie ist zwar vorne etwas offen, dafür seitlich fast clean...

version 2 ist vorne weniger offen, dafür seitlich sehr offen und die kante vom 2x2 slope mag mir nicht gefallen.

aber wie immer gilt,
es muss dir gefallen :)

gruss
 
Oben