• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Shell Tankstelle 80er und Heute

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,

so mal wieder etwas von mir.

Ich habe mal an meine Tankstelle etwas Konstruiert, denke das ergebniss kann sich sehen lassen.
Als Vorlage habe ich meine alte Shell-Tankstelle aus den 80er genommen ( Lego Set 6371, Bild 1 )habe sie auch in LDD nachgebaut um sie danach umzuplanen.

Ich hab sie in 3 Bauabschnitte geplant.
1.BA = Grundplatte mit Zapfsäulen und Dach / Überdachung
2.BA = Shop / Kasse
3.BA = Staubsaugerplatz

Als Hauptmerkt war mir eigentlich der 1.und 2.BA gewesen, der 3.BA ist mit noch so spontan eingefallen.
Auf eine Waschstraße wollte ich aber verzichten, da die ganze Grundfläche dann doch um einiges größer werden wird. Obwohl Ideen hätte ich da schon :whistling:
Das Dach musste ich etwas höher bauen, da Bigblue ( meine Betonpumpe ) auchmal aufgetankt werden muss. :)

Kritik und Anregungen / Vorschläge sind erwünscht.

bis demnächts

MFG Stefan
 

Anhänge

  • 6371.png
    6371.png
    705,9 KB · Aufrufe: 117
  • 15-04-13 neue tanke_shop_2.png
    15-04-13 neue tanke_shop_2.png
    680,5 KB · Aufrufe: 94
  • test mit betonpumpe.png
    test mit betonpumpe.png
    407,3 KB · Aufrufe: 92
  • 15-04-13 neue tanke_shop_3_innen.png
    15-04-13 neue tanke_shop_3_innen.png
    721,7 KB · Aufrufe: 87
  • 15-04-13 neue tanke_shop_dach.png
    15-04-13 neue tanke_shop_dach.png
    746,7 KB · Aufrufe: 93

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Das Lüftungsgerät auf dem dach find ich sehr gut. Inneneinrichtung und Nachtschalter sieht auch super aus.
Die Parkplätze bei den Staubsaugern würd ich noch etwas vergrößern, bin gespannt ob du noch ne
Waschanlage baust, würd ja perfekt passen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gefällt mir gut Stefan, sinnvolle Erweiterungen zum bestehenden Set. Wie hast du den Übergang von Überdachung zu dem gewöbten Dach gelöst? Ich kann das so nicht erkennen. Das Design des Lüftungsgeräts ist klasse, wirkt etwas zu groß, evtl. könntest du es um 1-2 Platten tiefer setzen.

Hast du auch vor die Tankstelle real zu bauen?
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hello,

danke für die mail, werde noch etwas nachplanen.

@Nightfall
wenn ich es schaffe werde ich die Tanke im Herbst/Winter anfangen zu bauen, paar steinchen fehlen ja immer :D
ich sehe eben das der übergang vom Dach zum Shop verückt ist :cursing: da muss ich nochmal ran. :whistling:

MFG Stefan
 
W

Werner

Guest
Hallo Stefan, der moderne Bau deiner Tankstelle gefällt mir gut, auch innen.
Vielleicht würden deine Modelle noch besser wirken, wenn sie nicht auf dem "brennenden" Hintergrund stünden ;-)
Gruß Werner
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
ne Du, des is nur ne Fata Morgana ;( und so Lego Realistisch ;)

mfg stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@airratte Mit STRG+K kannst du im LDD Screenshots erstellen mit transparentem/weißem Hintergrund.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
..... Mit STRG+K kannst du im LDD Screenshots erstellen mit transparentem/weißem Hintergrund.

Servous, das hab ich versucht, bei mir ist der Hintergrund immer in einem leichten Hellgrau, siehe Foto, ist das normal?!

Bei der gelegenheit, habe ich nochmal das Lüftungsgerät etwas umgebaut.

rechts vorher, links umgebaut
 

Anhänge

  • 15-04-13 lüftung_dach.png
    15-04-13 lüftung_dach.png
    25,7 KB · Aufrufe: 73
  • 15-04-13 neue tanke_shop_dach (2).png
    15-04-13 neue tanke_shop_dach (2).png
    133,7 KB · Aufrufe: 84

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Überarbeitung sieht gut aus.
Bei mir ist der Hintergrund eher weiß als grau. Ich weiß aber nicht ob man das umstellen kann.
 
W

Werner

Guest
Hallo
Beim Speichern im LDD über STRG+K wird das Bild ohne jeglichen Hintergrund (transparent) abgelegt.
Beim Öffnen im Photoshop ist kein Hintergrund vorhanden, den ziehe ich erst ein.
Also, das Bild mal im Bildbearbeitungsprogramm öffnen.
Aber - auch dein grauer Hintergrund ist erheblich schöner als das "Feuer" ;-)
Gruß Werner
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hallo Steffan,

die Hintergrundfarbe hängt von dem Programm ab, mit welchem du die Bilder öffnest. Wie Werner schon sagte speichert der LDD das Bild mit transparenten Hintergrund. Da transparent aber schlecht darstellbar ist, hat jedes Programm dafür eine andere Farbe. Eventuell kannst du sie in den Einstellungen des Programms ändern.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Deine Tanke gefällt mir, finde so Details wie die Durchreiche an der Kasse und die Kamera darüber und den Geldautomaten cool,
die Inneneinrichtung hast du auch gut umgesetzt ich würde aber das Regal in der mitte etwas größer gestallten.
Die Überdachung mit den Oberlichtern ist auch gut umgesetzt das habe ich so noch nicht gesehen, die Zapfsäulen
und die Staubsaugereinheit sind gut nachemfunden.
Das du die Klimaanlage noch mal überarbeitet hast hat ihr gutgetan.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn man hier die ganzen Tankstellen sieht, bekommt man echt bock sich die neue Tanke 3x zu kaufen und drauf los zu bauen...

Echt schön was ihr hier aus dem Boden stampft.

Gruß René
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi @ all,

Danke für die netten Worte,
...bin jetzt dabei die Teile zu besorgen bzw. mal sehen was noch so in den alten Lego Kisten ist, das ich gebrauchen kann.

Ich spiele allerdings noch mit dem Gedanken die Tankstelle um eine kleine Werkstatt und eine Waschstrasse zu erweitern. :D
Schätze mal das Ich erst Ende September mit der Planung für Werkstatt / Waschstraße anfangen kann.

MIt dem Bau fange ich dann an, wie ich Zeit finde. ( leider Beruflich bedingt ) .

MFG Stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Das hört sich doch gut an bin gespannt wie die tanke dann in real gebaut ausschaut ;) .


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Innenausbau Tanke

So hiermal ne update meinerseits.

Erstaunlich was ich alles in den alten Legokisten gefunden habe :D
Das einzigste was Neu ist sind bisher die runden grauen 1x1 Fliesen.
Wie mann sehen kann habe ich den Innenausbau noch etwas abgeändert, das Getränkeregal wird noch um eine Tür erweitert,
dafür fällt das gedachte Regal ( hinten links ) weg, einpaar Details im Innenausbau kommen noch dazu.

Die Tanke, obwohl nicht fertig, ist bereits gut besucht. Wir haben 2 Mitarbeiter der eine Kassiert einen Kunden ab, der ander macht nochmal Kaffe. Typisch Bauarbeiter, machen ertsmal Pause, dazu nen Kaffe ( mit Schuss ).
Spiedermann versucht sich am Nachschalter ( ob er weiß, das erst ab 22 Uhr aufmacht :whistling: )
BB8 versucht kontakt mit dem Geldautomaten aufzunehmen ( ob er jemals antwort bekommt ;) )

Das wars ertsmal.....updates werden folgen.

MFG Stefan
 

Anhänge

  • JD600095.JPG
    JD600095.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 49
  • JD600101.JPG
    JD600101.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 51

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr Gut, aber du solltest in jedem Fall noch den Boden fliesen, so ein Grüner Noppenboden passt einfach nicht in die Tanke.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi Peter,

natürlich wird die grüne Platte ausgetauscht, Bodenfliesen kommen auch noch, :)
war erstmal nen Testlauf um zu sehen ob alles so zusammen paßt. Digitaler Bau und Realer Bau sind halt immer 2 paar Schuh.
Meistens fällt mir beim realen Bauen dann noch immer etwas ein, wie mann etwas anders, besser machen könnte.

gruß Stefan
 
Oben