• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Set Nummer Verküpfung

C

Christoph

Guest
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen,

leider kenne ich nicht alle Set Nummern auswendig. Ich würde gerne über einen Klick auf die Set Nummer z.B. in den Themen hier im Forum direkt das Set bsw. bei BrickLink aufrufen können. [/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Aktuell kopiere ich die Nummer und suche über Google nach dem Set.[/font]

Wie kann ich das geschickter machen?

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Im Voraus vielen Dank.

Schönes Wochenende

Christoph[/font]
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hallo Christoph,

eine direkte Verknüpfung wird es hier leider nicht geben. Du musst also weiterhin einen Umweg gehen.

Sorry....
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Was ich aber schon in anderen Foren gesehen habe sind kleine "Pop Up" Fenster bzw kleine Einblendungen wenn man auf bestimmte Fachbegriffe geht.

Also wenn jemand 42000 schreibt kommt dann wenn man mit der Maus drüber geht zb "Technic Grand Prix Racer anno 2013"

Nur als Bsp jetzt .

Fände ich sehr praktisch, Vorallem für Neulinge oder für die die nicht alle Nummern aller Serien im Kopf haben.

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 
R

Rollingbetty

Guest
Geht mir auch oft so, aber finde das jetzt nicht soooo tragisch, kurz zu googlen. Wäre natürlich fein, wenn es sowas hier gäbe, aber ich glaub das ist seeeeeeeeeehr aufwändig
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Da hat Betty vollkommen Recht, der Aufwand wäre doch arg hoch um alle Sets einzupflegen.
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
Ich nutze Brickset.com. Eine der für mich nützlichsten Seiten bzgl. Lego.

Dort kannst Du oben rechts die Setnummer eingeben und findest alles wissenswerte zu dem Set (Teileanzahl, welche Teile im Set enthalten sind und in welcher Anzahl, Querverweis zu bricklink, etc.)
Wenn Du dort registriert bist kannst Du übrigens alle Deine Sets erfassen und bist somit u.a. über die Anzahl Deiner Legoteile in der Sammlung als auch über die Anzahl der Minifigs imbilde. Zusätzlich lassen sich pers. Informationen hinterlegen wie z.B. bezahlter Preis oder Lagerort.
Weitere Links gibt's auch: Z.B. zu Ebay oder Rezessionen sind ebenfalls zu finden.
Alles in allem sehr praktisch.
 
R

Rollingbetty

Guest
Matt es ging ja um eine Lösung, damit man es nicht selbst nachschlagen muss ;)
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
Rollingbetty schrieb:
Matt es ging ja um eine Lösung, damit man es nicht selbst nachschlagen muss ;)
Ist schon richtig, Betty! ^^
Christoph fragt aber auch, ob er das geschickter machen kann und darauf zielte meine Antwort ab.
Wenn er nur kurz wissen will, von welchem Set gerade die Rede ist, genügt Google. Will er mehr Infos zum Set hilft ihm sicherlich Brickset gezielter weiter als bricklink oder nur Google.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Harry,

ich könnte zwar oben im Header die interne Suchmaschine gegen Google tauschen, aber das wäre für das Forum kontraproduktiv.

Ich denke auch das z.B. Brickset ein ganz gute Anlaufstelle ist, um Sets zu identifizieren.
Was spricht dagegen beim Surfen einen zweiten Tab zu benutzen, um die Sets zu bestimmen?
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
emoticon-0136-giggle.gif

ich hab wie üblich 14 x den ie offen mit 5 tabs im durchschnitt

mir ists also egal
war nur so ein gedanke
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Müsste man das nicht mit einem BB-Code lösen können, der die Set-Nummer in einem Beitrag in eine URL zu Brickset umwandelt?

Beispiel
Code:
[Set]41999[/Set] generiert http://brickset.com/detail/?set=41999-1

Soweit ich mich aus meinen WBB3-Admin-Zeiten erinnere, geht sowas.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Schön fände ich das auch - hier wird beschrieben, wie es für WBB geht.
Ggf. gibt es je nach Version kleinere Abweichungen, aber das Prinzip sollte überall gleich sein:
http://www.woltlab.com/forum/indivi...861-bbcodes-erstellen-in-wbb-3-x/#post1057861

Würde für ein Set bei Bricklink bspw. so aussehen:
BB-Code-Tag: set
Öffnender Tag: a
Schließender Tag: a
HTML Code des Attributs: href='http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=%s'
Text des Attributs: %s

Und für ein Teil abweichend:
BB-Code-Tag: part
HTML Code des Attributs: href='http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=%s'

Viele Grüße
Martin

Leider haben sich nun Adminaktion und meine Aktion überschnitten: Entschuldigt bitte das Doppelpost
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Martin,

vielen Dank für die Hilfe.

[set]42009[/set]

Einfach den BB set Tag benutzen und schon klappt es.

Ich werde die Tage mal ein Icon machen und dann einfügen.
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Gerne, bin ja Nutznießer :)

Auch wenn das ein klein wenig in Richtung OT geht: Hast Du Dich bewusst für Brickset statt Bricklink entschieden? Ich dachte immer, BL wäre quasi _die_ Anlaufstelle, wenn es um sowas geht? Bin allerdings noch blutiger Anfänger...
Unabhängig davon: Wäre es evtl. auch noch möglich, Teile direkt zu verlinken? Falls Du bei Brickset bleiben willst, wäre der passende Link dazu: http://brickset.com/parts/?part=4120017

Viele Grüße
Martin

[part]4120017[/part]
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Na klar, es spricht nichts dagegen es auch für Teile zu machen.

Brickset hat deutlich mehr Informationen als Bricklink zu den Sets.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Hey, freut mich das meine Idee Anklang gefunden hat und auch umgesetzt wurde :thumbsup:

Für Sets sollte es bei Brickset bleiben, da hat Bob Recht
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Na klar, ist ja auch das sinnvollste. Ich meine, dass es bei 1000steine auch so gelöst ist.
Nun muss natürlich nur noch in die Köpfe, dass die Tags auch drumrum gesetzt werden :)
 
C

Christoph

Guest
Hallo,
freut mich, dass meine Frage doch noch zu einer Lösung geführt hat.
Herzlichen Dank!
Viele Grüße, Christoph
 
Oben