• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Set 42063 BMW R 1200 GS Adventure

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Set 42063 BMW R 1200 GS Adventure

Box.JPG

Set Daten
Größe der Maschine : 33 x 10,5 x 18 cm (LxBxH)
Gewicht: ca. 500 Gram
Teilezahl: 603
Altersempfehlung 10 – 16 Jahre
UVP: 49,99 Euro was dann ca. 8,3 Cent je Stein macht. Meines habe ich bei einer 20% Aktion im Spielwarenladen für knapp 40,- bekommen, dann sind es nur noch 6,6 Cent je Stein.

Inhalt.JPG

In der Schachtel befinden sich neben den 6 Tüten, die übrigens nicht Nummeriert sind, noch die zwei Felgen und zwei Stollenreifen.
Es gibt (oh Wunder) zwei Montageanleitungen in gebundener Ausführung.
Eine für die BMW R 1200 GS, sprich das A Modell und eine fürs B Modell, was wohl ein Futuristisches Flugdingens … ich nenne es mal „Gravitybike“ darstellen soll.
Dazu sind in der B Anleitung sogar Entwurfszeichnungen auf den letzten Seiten. Desweiteren selbstredend noch der Stickerbogen mit 11 Aufklebern, wobei der 11te für das „Gravitybike“ ist.
Nebenbei, die Anleitungen sind auch (wer sie den haben möchte) als PDF bei Lego zum Download zu bekommen, oder für die Building App. Da kann das Modell auch in 3D betrachtet (gedreht, gezoomt) werden.

Der zusammenbau verteilt sich auf gute 2 Stunden. Wer es darauf anlegt, wird es sicherlich auch schneller schaffen. Ein paar Mal muss man etwas genauer hinschauen, im Großen und Ganzen ist das Motorrad jedoch auch für einen fortgeschrittenen Anfänger zu bauen, da in den 200 Bauschritten nur teilweise ein oder zwei Teile hinzu kommen.

Bauschritt45 Hinterachsschwinge.JPG

Bauschritt52.JPG

Bauschritt101.JPG

Bauschritt126vorderachsgabel.JPG

Bauschritt129_Lenker.JPG

Wie sich das für Technicmodelle gehört, haben dies Funktionen. Zuerst mal der Motor, wie beim Vorbild in Boxerform, heißt die Kolben stehen in 180 Gradwinkel zueinander. Dem Original nachempfunden wird auch hier das Hinterrad per Kardanwelle angetrieben. …oder in diesem Fall vom Hinterrad aus per Kardanwelle der Motor.
Vorder und Hinterrad sind Gefedert, zum Abstellen ist ein klappbarer Seitenständer angebaut. Der Optische Gesamteindruck im Vergleich zum Vorbild liegt bei etwa 85 – 90 % wobei der wiedererkennungsgrad sehr hoch ist. Nicht zuletzt wegen der Stauboxen Koffer, welche sich sogar Öffnen lassen.

Bauschritt200.JPG


Um das Modell für die Vitrine etwas aufzuwerten, könnte man noch Kleinigkeiten wie Blinker, Rückspiegel, vielleicht Sturzbügel, auf jeden Fall jedoch noch ein paar Schmutzfänger und eine Bremsscheibe hinten Nachrüsten. ...wobei die von vorne, hinten gut passen würden (von der größe her) und vorne dann halt größere.

Bauschritt200_.JPG

Zum „Spielen für die Kleinen“ geht das "Moped" so in Ordnung… eventuell mit einer Fahrerfigur dabei. :cool1:

Das übernimmt hier die Ray aus dem Lego Star Wars Universum, welche recht gut, von der Größe her, dazu passt. :)

Bauschritt200-.JPG


Viele Grüße
Michael
(der auch gerne so ein Moped -in groß natürlich- hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bin grade eben nach über 4 stunden auch damit fertig geworden. Mit einem arm im gips war das zeitweise richtig kniffelig. Freudig überascht hat mich ein pinhole mit zwo kreuzachsen das dabei war. Wird sicher mal nützlich das teil. Genauso wie die transparente scheibe.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke für das Review. :) Ich werd mir den Bausatz wie alle anderen Motorräder auch nicht kaufen, aber trotzdem interessant zu sehen, was Lego sich so alles einfallen lässt.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für das Review! Wenn ich die BMW so sehe, gefällt sie mir eigentlich doch ganz gut... Interessant finde ich den Antrieb über die Kardanwelle. Sehe ich das richtig, dass die Achse 5L with Stop braun ist? Scheint ja dann, zumindest in der Farbe, auch neu zu sein. Ein Inventory habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael alias electrum,

auch ich sage danke für dein Vorstellung des BMW Motorrades. Ich bin ziemlich........ wie heißt das in Neudeutsch............. geflasht, von dem Lego Modell, ob ich das Modell wirklich gelungen finde blende ich mal ziemlich aus. Der Grund dafür,............. die Vorlage für das Lego Motorrad entspricht meinem Büffel. Obwohl, mein Büffel steht nach dem er seine ca. 240 Kg auf meinem rechten Knie parkte, was zu einem Bruch führte, unberührt in der der Garage. Und es juckt mir nach drei Wochen Zwangs Abstinenz in allen Gliedern, ich will wieder Fahren.

Ich kann hoffentlich, in den nächsten Tagen noch fehlende Teile für die Instandsetzung beim Freundlichen BMW-Händler abholen. Aber das schrauben am Original wird bestimmt noch etwas warten müssen, wegen meins Knie das erst vor drei Wochen verschraubt wurde, deshalb habe schon darüber nachgedacht mir eine Motorradarbeitsbühne zuzulegen, dan brauche ich nicht in die Knie gehn zum schrauben. Aber den kleinen Lego Büffel kann ich am Esstisch zusammen Stöpseln, wäre eine willkommene Abwechslung.

Frage an Michael alias effermann siehst du schon als " Herr der Technic Teile " schon mögliche Verbesserungen? Also an meinem Moppet sind die Koffer ( nicht Transportboxen ) schwarz das wäre der erste Umgestaltung, grau Teile runter schwarz Teile drauf. Krümmer und Auspuff könnten auch noch etwas mehr Liebe vertragen, genau wie die etwas unterdimensionierten Bremsscheiben.

Lass mal von dir hören Michael was dir so zur Optimierung einfällt ich sollte noch erzählen das mein Büffel keine Adventure ist sondern die BMW R 1200 GS LC aktuelles Modell
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hi udo, aktuell bin ich nur froh das ding zusammenbekommen zu haben. Technischer bockmist is mir jedenfalls nicht aufgefallen. Höchstens bei ein paar teilen im bereich des sitzes die farbe tauschen
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Michael

Vielen Dank für dass Review!
So ganz bin ich von der Optik immer noch nicht überzeugt.
Trotzdem wird die BMW den Weg in meine Vitrine finden, alleine schon damit die anderen Maschinen nicht so alleine sind.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Zu Michael. Vielen Dank für das Review. Macht mich doch etwas neugierige auf das Modell.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michael,
vielen Dank für dein Review.
Etwas neugierig bin ich schon geworden, denke aber dass die Vernunft siegen wird :D .
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich hab die BMW jetzt auch. Sie gefällt mir recht gut, auch wenn einige Sachen fehlen zum Original.
Das einzigste das mir gar nicht gefällt ist die hintere Feder. Die ist viel zu Schwach und schafft es nichtmal wieder ganz aus zu Federn.
Hab nur ich das Problem oder auch ihr?

Mfg
 
Oben