Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder BR 716

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von PinkLloyd, 10. Januar 2019.

  1. PinkLloyd

    PinkLloyd Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    heute geht es mal wieder um ein ganz anderes Projekt von mir, nämlich um die Schneeschleuder BR 716 der deutschen Bahn.
    Ich persönlich finde diese Maschine hoch interessant, weshalb ich mit dem Nachbau im LDD begonnen habe:

    [​IMG]


    Auch hier wurde, wie schon bei der BR 61 erstmal nicht auf die Umsetzbarkeit geachtet, sondern einfach versucht die Details möglichst genau nachzubilden.
    Wie ihr seht ist das Modell auch noch nicht ganz fertig. Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Antriebssystem der Fräse. Außerdem sind auch noch nicht alle Details vorhanden, oder so wie ich sie gerne hätte...

    Aber jetzt erstmal Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hoffe euch gefällt das Modell und freue mich wie immer über Kritik, Anregungen, Feedback oder Ähnliches ;)

    Viele Grüße
    Luis
     
    BrickWolf, Ts__, MocJens und 25 anderen gefällt das.
  2. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Hallo Luis,

    wat et nich allet gibt...
    Hässlich wie die Nacht (persönliche Meinung), aber bereits in diesem Stadium toll ins Modell umgesetzt! Und dass du die Schneefräsen auch noch antreiben willst, setzt dem Ganzen die Krone auf.
    Klasse gemacht! :good2:Bin sehr gespannt auf das fertige Modell.

    Viele Grüße
    Sven
     
  3. Maurermatze

    Maurermatze Neumitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2018
    Beiträge:
    19
    Moin,
    ein sehr schönes wuchtiges Modell. Gefällt mir. Genau so eine stand viele Jahre in Lübecker Bahnhof direkt vor unserer LST Werkstatt. Aber irgendwann ging die dann weg. Die Hintergründe kenne ich leider nicht. Seit 3 Jahren arbeite ich allerdings in Rendsburg. Hier steht auch keine Schneefräse, aber dafür dürfen hier die 835m langen Güterzüge von Maschen nach Dänemark fahren...
    Schön finde ich, dass Du Maßstabsgerecht gebaut hast. Freue mich schon auf Bilder vom echten Legomodell, solltest Du es bauen wollen...

    Gruß,

    Matthias
     
  4. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.831
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Das ist ja mal ein geiles Projekt.
    Es geht doch nicht um die Optik, sondern die Funktion! ;)
     
  5. PinkLloyd

    PinkLloyd Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Also hässlich finde ich sie jetzt auch nicht aber viel wichtiger, sie kann das hier :D

    [​IMG]

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure netten Worte, schön wenn sie gefällt!

    Naja sonst bräuchte ich so ein Projekt ja nicht anzufangen, das ist ja schon eine sehr grundlegende Funktion ;)

    Naja maßstabsgerecht ist mal wieder relativ, ich habe versucht mich an den Rädern zu orientieren, dass das Modell in sich stimmig ist. Ob sie überhaupt zu meiner 212 passt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber darauf kommt es mir auch weniger an ;)
    Mit dem Realbau wirds so schnell wahrscheinlich leider auch nichts, aber weiß was die Zukunft bringt...
     
    MocJens, jrx, mick29 und 2 anderen gefällt das.
  6. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    :shock::shock::shock:!!
    Grandios.
     
  7. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Was ein Brocken....sehr schöne Umsetzung.
    Bin aufs fertige Modell gespannt.

    Gruß René
     
  8. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.831
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    geile Funktion!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
  9. Raserino

    Raserino U18 Junior

    Registriert seit:
    8. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Luis,

    die Schneefräse ist dir verdammt gut gelungen! Ich finde ehrlich gesagt auch das Vorbild ziemlich cool. Das sich die Fräsenblätter bewegen sollen, ist eine tolle Idee!

    Das ist ja ein mega geiles Feature! Pass aber auf, dass du dein Modell halbwegs ausbalancierst, sonst kippt die Fräse schnell um, aber wahrscheinlich hast du da dran eh schon gedacht!

    Schöne Grüße
    Jonas
     
  10. BrickWolf

    BrickWolf Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2016
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nördlich von Göttingen
    Was für ein tolles Modell :)
    Echt wuchtig und kraftvoll - gefällt mir echt gut.

    Würde die funktionieren? Der Winter steht vor der Tür ;)
     
  11. PinkLloyd

    PinkLloyd Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Vielen Dank für eure netten Worte! :good:

    Das ist natürlich ein Punkt, der nicht ganz unwichtig ist, da hast du recht. Leider ist das Kippverhalten im LDD schwer abzuschätzen. Ich versuche die Batterie bzw den Motor, je nachdem, welches System ich am Ende verwende, möglichst mittig anzusiedeln, um eine gewisse Standsicherheit zu erzeugen. Aber ich denke die finale Ausbalancierung lässt sich ohne Realbau nicht festlegen...

    Du kannst es ja mal versuchen, die Schaufelblätter sind schnell nachgebaut. Aber ich fürchte die Arbeitsbreite wird dich nicht ganz zufriedenstellen :D
     
    mick29 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden