• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Echt stark, was ihr da alles auf die Beine stellt!

@pet-tho Peter, wenn Du jetzt noch rosa Schienen drückst, weiß ich Wer auch noch beim Schienenverkehr mitmachen würde...
 

-Sven-

Neumitglied
Registriert
12 Okt. 2019
Beiträge
3
Moin,

ich habe auch mal mit den Drucken experimentiert. Die Ergebnisse sind schon ganz okay, wobei das Ergebnis immer stark von Filament abhängt.
Beide schienen sind mit PLA gedruckt. Die braune mit Colorfab die Orange mit Ultimaker-Filament. Die orange ist schon etwas passgenauer.


img_0380-kopie-jpg.40682


Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_0380 - Kopie.jpg
    IMG_0380 - Kopie.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 587

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Sven die Druckergebnisse hängen tatsächlich sehr vom Drucker und Filament ab. Da ist testen angesagt, welche Kombi ideal ist. Auch sie schwanken auch noch sehr von Drucker zu Drucker.
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Sven,

eine neugierige Frage:
Wie hast Du Deinen zwei-Farben-Druck hinbekommen?

viele Grüße
Bernd
 

-Sven-

Neumitglied
Registriert
12 Okt. 2019
Beiträge
3
@Bernd

der Drucker hat zwei Druckköpfe, so das er zwei Filamente zusammen drucken kann.

Es gibt aber auch die Möglichkeit den G-Code für den Drucker so zu bearbeiten das er ab einer bestimmen Layer höhe stopp und man dann das Filament tauschen kann. Nachteil dabei ist, das entweder die Noppen auch in der zweiten Farbe gedruckt werden oder aber der Filament wechsle erst nach den Noppen druck erfolgen kann.

Gruß Sven
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Sven,

wo hast Du die STL-Datei mit Trennung von Schiene und Schwelle gefunden?

Gruß
Bernd

PS
Welchen Drucker benutzt Du?
 

-Sven-

Neumitglied
Registriert
12 Okt. 2019
Beiträge
3
Hi Bernd,

das kann man relativ schnell selber machen, mit der Software Meshmixer. Die Software ist frei verfügbar.

1. vorhandene STL-Dateien in Mesmixer laden.
2. eine Schnittebene festlegen und erzeugen
3. neue Objekte anhand der Schnittebene festlegen.
4. einzelne Objekte neu zusammenfassen
5. und dann die einzelnen Objekt einzeln abspeichern

ich könnte dir die Dateien aber auch zur Verfügung stellen.

als Drucker habe ich einen Ultimaker 3.


PS.: hast du eventuell eine STL Dateien für 56er Kurven


Gruß Sven
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Sven,

DANKE für Deine Information.

Und ja, ich habe auch STL-Dateien mit 56er Kurven. Ich lade diese unter Ressourcen/Allgemeiner Bereich/Customer hoch, wenn ich es heute Abend nicht vergesse.

Gruß
Bernd
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Sven,

mit kleiner Verspätung habe ich STL-Dateien für gerade und gebogene Schienen unter Ressourcen/Allgemeiner Bereich/Customer hochgeladen

Gerade Schienen
jeweils in doppelter, einfacher, halber, viertel und achtel Länge (Maßstab ist das "Orginal" mit 128 mm)

Gebogene Schienen
insgesamt 11 Radien, angefangen mit 40 studs (320 mm) bis maximal 200 studs (1600 mm), Schrittweite 16 studs (128 mm)
jeweils doppelter, einfacher, halber und viertel Winkel (Maßstab ist das "Orginal" mit 22,5 Grad) für die Radien 40 und 56 studs
jeweils einfacher, halber, viertel und achtel Winkel (Maßstab ist das "Orginal" mit 22,5 Grad) für die Radien ab 72 bis 120 studs
jeweils halber, viertel, achtel und sechszehntel Winkel (Maßstab ist das "Orginal" mit 22,5 Grad) für die Radien ab 136 bis 200 studs

Gruß
Bernd

PS
Ich habe auch STL-Dateien mit detailierten Schwellen im Vorrat. Es dauert jedoch sehr lange, bis ein 3D-Drucker diese ausgedruckt haben.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hi Sven,

mit kleiner Verspätung habe ich STL-Dateien für gerade und gebogene Schienen unter Ressourcen/Allgemeiner Bereich/Customer hochgeladen

Gerade Schienen
jeweils in doppelter, einfacher, halber, viertel und achtel Länge (Maßstab ist das "Orginal" mit 128 mm)

Gebogene Schienen
insgesamt 11 Radien, angefangen mit 40 studs (320 mm) bis maximal 200 studs (1600 mm), Schrittweite 16 studs (128 mm)
jeweils doppelter, einfacher, halber und viertel Winkel (Maßstab ist das "Orginal" mit 22,5 Grad) für die Radien 40 und 56 studs
jeweils einfacher, halber, viertel und achtel Winkel (Maßstab ist das "Orginal" mit 22,5 Grad) für die Radien ab 72 bis 120 studs
jeweils halber, viertel, achtel und sechszehntel Winkel (Maßstab ist das "Orginal" mit 22,5 Grad) für die Radien ab 136 bis 200 studs

Gruß
Bernd

PS
Ich habe auch STL-Dateien mit detailierten Schwellen im Vorrat. Es dauert jedoch sehr lange, bis ein 3D-Drucker diese ausgedruckt haben.

Hallo Bernd

Vielleicht wäre das was für Trixbrix, die Teile kommerziell zu Drucken !?
Wobei Gerade aus dem Drucker alles andere als Günstig sind.
Die China Geraden, welche mehr Gripp als Lego Geraden haben und auch flacher sind, als die Bananendinger von Lego, kosten mich bei Aliexpress nur 55 Cent die Schiene !

Gruß Mario
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59

Anhänge

  • gerades Gleis von oben.PNG
    gerades Gleis von oben.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 90
  • gerades Gleis von unten.PNG
    gerades Gleis von unten.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

dEPICklopfer

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
7
Hi Bernd und Community

Bin bei Thingiverse über folgende Schienen gestolpert, und habe auch promt eine Testschiene mit PETG gedruckt. Erstaunlicherweise Funktionierte diese Perfekt, wodurch der Drucker natürlich erstmal bis Filamentende Arbeit hatte .....

Diese Schienen---> https://www.thingiverse.com/thing:3936354

Angefixt vom guten Ergebniss, und etwas genervt von der Misratenen Original Lego Weiche, bin ich natürlich hier gelandet, und bin gerade dabei meine erste Testweiche Fertigzustellen.

Direkt fällt mir auf, das deine Weiche im vergleich zu den zuvor gedruckten Thingiverse Teilen nur Wenig bis Garnicht Zusammenhält. Vor allem auf der "weiblichen" Seite. Hier besteht wohl noch Optimierungspotential.

Habe in Thinkercad mal beide Dateien übernandergelegt, um den unterschied zu erkennen.

Zwischenablage01.jpg

Hier sieht man, das die Nasen, Deutlich Breiter Ausgeformt sind, und etwas weiter zulaufen.

Ps: Übrigens auch gut, bei den anderen Schienen, Der Suport wurde Integriert, und die "Plattenteile" der schiene sind unten Teils ausgehölt, was Material Spart.

Gruß

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Manuel,

DANKE für Deine Anregung.
Ich habe mir einmal das viertel-lange gerade Gleis von Thingiverse angeschaut und auch auf meinem Drucker ausgedruckt (Creator Pro, der alte; ABS von Verbatim; 240 °C für die Düse und 100 °C fürs Bett) .

Das Druckergebnis:
Bei mir bekomme ich mit dem Orginal keine Verbindung hin. Es geht so schwer, dass ich aus Angst vor einer Beschädigung des Orginalgleises abbrach. Hier scheint es offensichtlich noch eine recht große Toleranz bei den Druckern zu geben.

Halte-Test mit meiner Verbindung:
Bei mit meinem Drucker erstellte Gleisen hält die Verbindung recht ordentlich. Im Bild sieht man, wie eine Drei-Wege-Weiche an einem Orginalgleis hängt.
Wahrscheinlich auch eine Folge der Druckertoleranz.

Die STL-Datei:
Vom Viertel-Gleis habe ich einmal die Länge geprüft. Sie beträgt bei meiner Version 31,8 mm (d.h. 32 mm minus der "Luft", die LEGO-Steine haben), bei der Thingiverse-Version 32,001 mm (gemessen mit 3D-Tool-free). Ich will ja nicht meckern, doch das Thingiverse-Gleis ist eine Idee zu lang. Andere Maße habe ich nicht überprüft.

Viele Grüße und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bernd

IMG_0583.jpg
 

dEPICklopfer

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
7
Hi Bernd
Bei mir halten wie Gesagt deine Gleiße überhaupt nicht aneinander, vor allem Aufrund der Weiblichen Seite.

Ist aber auch gut möglich, das dein Slicer, dein Spitzes Eck einfach andert interpretiert. ( Ich verwende Cura, gedruckt wurde 100 % infill, mit 90°bett 230° Düse mit PETG auf GFK Platte). Aber alleine die Filamentqualität macht bei spitzen Kanten schon einen gewaltigen Unterschied.

Dein Drucker hat ein Geschlossener Bauraum ?

Habe übrigens deine Kreuzung, mit dem für mich funktionierenden Enden Modifiziert.
Auch sonst hab ich die Weichen in der "durchfahrsbreite" Modifiziert, damit die Breiteren Dampflockräder Durchkommen. Diese blieben sonst Hängen. Die Kreuzung selbst hat am Meisten Material gelassen. Ich hab die Komplette "innenführungen" entfernt.
Zwischenablage01.jpg

Funktioniert so nun ganz Gut.



Gruß

Manuel
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hi Manuel,
das mit der Kreuzweiche funktioniert doch recht gut.
Sage einmal, kennst Du Dich mit OpenSCAD aus. Damit beschreibe ich meine Gleise, Weichen etc...
Wenn Du magst, kann ich Dir die Quellcode-Dateien zukommen lassen.
Grüße Bernd

PS
Und ja, meine Drucker hat einen geschlossenen Druckraum (von kleinen Spalten einmal abgesehen, durch die das Filament geführt wird)
 

dEPICklopfer

Neumitglied
Registriert
20 Dez. 2020
Beiträge
7
Hi Bernd

Habs mir das OpenSCAD eben mal Runtergeladen. Muss ich mir mal ansehen. Aber wenn du willst, kannst du mir den Quellcode gerne zukommen lassen. Sicherlicher Zielführender, wie die die vorhandenen STL´s mit Thinkercad "hinzuschnitzen". Auch wenn das bis jetzt recht gut Funktioniert hat.

Druckst du das ABS auf Glaß ?
 
Oben