• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hab mal ne schwelle für das 6x2er I profil gemacht. Das Profil wird in die schwelle eingeschoben und kann so nicht rausspringen. Nach außen hin wird die nut breiter um in kurven einen knick zu verhindern.
 

Anhänge

  • I profilschwelle.zip
    120,2 KB · Aufrufe: 21
  • I profilschwelle.png
    I profilschwelle.png
    848,7 KB · Aufrufe: 85

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

schon das Michael, sich mit seinem Kreativpotenzial und seinem Technikverstand mit einklinkt hat. Das freut mich. Ich habe als ich meine Idee Öffentlich gemacht habe nicht damit gerechnet. Nur hatte ich gestern keine Zeit mehr was zu schreiben. Aber ich war nicht faul und habe ein wenig recherchiert. Einer Seite im WWW nach ist Aluminium der viert beste Elektrische Leiter überhaupt.

https://www.elektrotechnik.ch/fileadmin/__megatech_migration__/RTE/artikel_0910_fassbind.pdf

Heute Morgen habe ich einige Telefonate quer durch Deutschland geführt, auf der Suche nach dem Ideal Maß das laut Bernd ja bei eine 2,5 mm x 6,4 mm liegt. Einen Volltreffer habe ich nicht zu vermelden aber ein Aluminium Flachprofiel von 2,0 mm mal 6,0 mm habe ich gefunden. Das beste daran ist das ich im barverkauf einen “Probemeter“ nächste Woche in nur 30 Km Entfernung abholen kann. Und nicht einen mindestens Bestellwert von 250,- € nehmen muss.

Das erste Probe Stück kann gerne auch eine gerade werden aber der eigentliche bedarf sollte bei Kurven mit großen Radien liegen. Ich denke ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Kriterium, ist die uneingeschränkte Kompatibilität mit dem originalen Lego Schienen.

Das zweite wichtige Kriterium ist die Funktionalität dabei ist der Einwand von Mario sehr wichtig weil vollkommen korrekt Zitat: “……….. müsste aber ein L-Profil an die Schienenkante setzen, da nur oben drauf nix bringt. Die Motoren nehmen den Strom ja mehr seitlich ab! “ Denn wen man sich die Räder an einem 9 Volt Motor anschaut ist die eigentlich Narbe/Radfelge aus Kunststoff in dem zur besseren Traktion eine Nut sitzt, die einen Gummiring aufnimmt. Lediglich der Federnd gelagerte eigentliche Spurkrans ist aus metall und leitet den Strom von der Schiene zum Motor.

Weil ich die “Problemchen“ mit der Präzisen, pass und Bauform bei den Schienen von ME-Models Made in USA (first) selbst erleben durfte, wenn man die letzten Schwellen unter der Schiene befestigen wollte, sprang vorne alles schon wieder auseinander, da hilft langfristig nur Kleben. Würde ich ein komplettes “Kunststoffgleisbett“ aus dem 3D-Drucker, das die schwellen untereinander verbindet gegenüber einzelnen Schwellen favorisieren, den daran hapert es bei ME-Models Schienen, die versuchen acht Unterschiedlich große Schienen Radien auf zwei Parallelen Noppen einer 2 X 8 Schwelle zum Halten zu kriegen.

Dieses “Gleisbett“ sollte das Original Lego “Schwellenmaß“ von (2 X 8 übernehmen speziell an den Schienen Enden nur eine 1 X 8 Schwelle mit ihre “Verbindung“ (Kreis in Loch) von Lego die zur Stabilisierung der Schienen Segmente beiträgt.
Im Moment denke ich mir das es sogar das eine Schlankere “Schiene“ sogar die Möglichkeit lässt, rechts und links neben der Nut/ dem Spalt, mehr Kunststoff zum Stützen/ Fixieren gedruckt werden kann. Wichtig ist doch eigentlich nur das der Abstand von Innenseite der Linken zur Innenseite der rechten Schiene exakt bei 37,7 noch irgendwas bleibt, (mehr Präzision möchte ich meiner Schielehre/Schätzeisen nicht abverlangen).

Der zweite wichtige Maß, ist die Höhe der Spurkränze der Räder. Ich habe mit meinem Schätzeisen mal alles was mir auf die schnelle in die Hände gefallen ist “vermessen“ den höchsten Spurkranz hatte das große Lego Eisenbahnrad 3,3 mm, das aber auch nur weil ich keine Gummiringe zur Traktionsverbesserung mehr darauf habe. Ergo konnte neben der Aluminium Schiene das “Haltematerial“ zur Aufnahme zur Innenseite da wo die Spurkränze laufen 2,5 mm hoch sein könnte, und an der außen Seiten der Schiene zum äußeren Gleisbettrand könnte das “Haltematerial“ eigentlich auch 3mm oder 4 mm hoch sein.

Was Weichen in dieser Bauform anbelangt sei gesagt, dass ich mir vorstellenkann, dass man das mit ein wenig tüfteln ach realisierbar erscheint.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo,
ich bin wieder zurück, erst mal mit einer großen Entschuldigung an Bernd, weil ich so plötzlich weg war. Ich hatte Probleme in meinem Privatleben, die erst mal gelöst werden mussten.

Jetzt bin ich wieder da und demnächst ist auch mein Drucker wieder am Start, ich bin sehr gespannt auf die Weichen, ich plane gerade ein Außenanlage mit komplett selbst gedruckten Schienen.

Und da kommt mir die aktuelle Diskussion entgegen, da ich bei meiner Anlage ausschließlich große Radien verplane (104 + 120 sind meine 'Testkurven') klingt die Idee mit den Aluschienen durchaus verlockend, auch wenn ich PF fahre.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wenn die motoren den strom mehr seitlich abnehmen, könnte man ja eventuell auch U profil benutzen, denn irgendwie muss der schienenstrang ja gesichert werden.
Bei einem hochkanstehendem Flachprofil fällt mir da nur kleben ein wenn der schienenstrang nicht nur in den schwellen liegen soll.
http://www.pinkysmodellbauschraube.de/epages/78301337.sf/de_DE/?ObjectID=57555519&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=57555519&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=


hab da grade was gefunden
https://www.haertle.de/Modelleisenb...enenprofil+Neusilber+1m+15+Stueck+Spur+1.html
eventuell gibts das ja auch günstiger und seitlich abnahmefläche dürfte genug da sein
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

weil ich glaube das der ein oder andere meinen wirren Texten nicht so wirklich folgenkann, mal genauso wirre Zeichnungen..................., eventuell hat ja einer genug Fantasie daraus zu interpretieren was ich meine mit mehr Material im Gleisbett und außen hoher als innen meine.


1yF3uR2l.png


UVRlE3Ol.jpg


Leider kann ich nicht wirklich mit Paint umgehen aber ich hoffe auf eure Vorstellungskraft.

Michael deine Überlegung mit dem U-Profil habe ich schon vorher beschrieben, und auch ich würde sie prinzipiell favorisieren, aber mit solch einem schlanken und zarten U-Profil trau ich mich nicht in eine Biegemaschine. Ich denke da ist das Aluminium Fach-Profil leichter in der Biegemaschine zu bearbeiten. Was das letzte von dir vorgeschlagene Profil von märklin betriff, ich glaube das kann ich mir nicht wirklich leisten
 

Henning81

Neumitglied
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hier mal die Bilder von der Weiche.

Viele Grüße,


Henning
 

Anhänge

  • IMG_20180202_072430.png
    IMG_20180202_072430.png
    328,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20180202_072459.png
    IMG_20180202_072459.png
    267,8 KB · Aufrufe: 105

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
mhh... warum das Schienenprofil neu erfinden? PECO hätte da was für selberbauer. Ich hab von denen die Code 55 (Spur N) Flex-Gleise. Im Vergleich zu Trix, Rocco und Co sind diese genial. Originaler gehts kaum. Allerdings, preislich stark schwankend von Händler zu Händler, respektive Land zu Land, zb. hier oder hier.

Materialwahl… die Top Elemente aus elektrischer Sicht (Silber, Gold, Kupfer, Alu) sind leider für den Anwendungsfall sehr ungünstig. Teils preislich zu teuer bzw. neigen sie mit der Zeit „anzulaufen“. Sprich deren Oberfläche oxidieren (bis auf Gold) und bilden eine „Isolierschicht“. Diese Isolierschicht beeinträchtigt den Stromfluss zwischen Schiene und Rad bis hin zur kompletten Isolation. Messing ist für die bewegliche Kontaktsicherheit (Schiene-Rad) das mit am schlechtesten Material was man einsetzten sollte. Seit Jahrzenten wird nicht ohne Grund für Schienen mit Stromabnahmefunktion Neusilber verwendet. Und dennoch muss ab und an die Kontaktflächen gereinigt werden.
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Zusammen,
Udo, habe mal anhand deine Skizze weitergedacht.
Hier das Ergebnis .
[attachment=23553]

Zur Erklärung:
Ein gesamtes 3D-Druckteil zu teuer.
vorhandene Teile verwenden 1x 2x8 Platte
1x 2x2 Fliese
neue Teile Alu-Profil 2x6 als Meterware
2x 3D-Druckteil in der Größe 2x3
die Aussenseite und Innenseite ist wie bei Michael @efferman gestaltet.

Man kann ja mal darauf weiter rum denken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • xx-001.png
    xx-001.png
    48,7 KB · Aufrufe: 94

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Sieht doch gut aus, aber was wäre und wenn man das Flachprofil einfach über die schmale seite mit den schwellen verschraubt? Abgesehen von der fleißaufgabe....
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Aha, auch Inventor-Nutzer...

Das heißt dann also, dass man durchaus auch andere Radien und Spurweiten (Schmal- und Breitspur) realisieren kann...

Wären auch Weichen möglich?

René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
dann wäre quasi alles möglich, wenn erstmal das richtige profil gefunden wäre.
@dernorden der unterschied zwischen zwei mal 2x3 zu einmal 2x8 is nicht wirklich groß. das frisst die 2x4er fliese schon wieder fast auf.
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Jauh, privat und beruflich, Inventor und nur das.

Weichen wären mit diesem System auch möglich, auch Sonderweichen.
Schmal bzw. Breitspur hatte ich gar nicht auf dem Schirm, geht natürlich auch.

Moin @efferman,die Zeichnung wahr ja nur eine schnelle Kopfsache,
wenn man darauf weiter rumreitet bekommt man sicherlich
ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis hin.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin @efferman,
die Zeichnung wahr ja nur eine schnelle Kopfsache,
wenn man darauf weiter rumreitet bekommt man
sicherlich ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis hin.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, Schmalspur kennt man ja schon, Breitspur wäre vielleicht für etwas größere Loks interessant, da man dann mehr Details verbauen kann (auch wenn es dann nicht mehr Minifigmaßstab ist...). Wo werden dann die Schienen gestückelt (verbunden)? In den Schwellen oder dazwischen (wie hier: http://www.lokloehne.de/mrklinkgleisschienenverbinderneu-18554.html)?

Mit nur den Schienenverbindern müsste ja auch soetwas wie eine Feste Fahrbahn möglich sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Feste_Fahrbahn

@dernorden: könntest du mal deine Datei (als ipt verzippt) hier teilen, vielleicht können wir damit weiterdenken...

René
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Rene,
bitte schön.
[attachment=23555]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • Übergabe.zip
    399,8 KB · Aufrufe: 24

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wenn wir schon materialgeizig sind, warum dann nicht gleich so? da könnte man die schienen problemlos auf grundplatten aufstöpseln.

mein inventor is ein 2016er, hat jemand ne nanderen?
 

Anhänge

  • materialsparschwelle.png
    materialsparschwelle.png
    180,3 KB · Aufrufe: 49
  • materialsparschwelle.zip
    333,2 KB · Aufrufe: 13

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Michael @efferman,
da hätte man auch drauf kommen können, geil :thumbsup: :thumbsup:
Meine Version von Inventor ist 2018.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Oben