• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

schöne alte Zubehörteile für Minifigs

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

in einem anderen Thread hatte ich versprochen mal ein paar Bilder von schönen älteren Teilen aus meiner Sammlung zu machen.
Hier also eine erste subjektive Auswahl aus der Fabuland-Zeit, alle nicht häufig anzutreffen:

1. Kühlschrank

Einen Kühlschrank gab es zuletzt z.B. im Pariser Restaurant. In fast identischer Größe gab es so ein Exemplar schon mal im Jahr 1988 im Fabuland Set 3646 als zweiteiliges Formteil. Und nur in diesem. Fabuland wurde seitens LEGO eingestampft, was blieb, war der schön verzierte "American Style"-Kühlschrank. Mit passender Füllung, eine Zierde für jeden Minifighaushalt. Der Oberrand des Kühlschrankes ist mit passenden Bogensteinen umbaubar, also komplett in einer Wand einlassbar. Die orange Tasse stammt aus der Scala-Ära und ist natürlich auch kompatibel zu den Minifighänden.

kuehlschrank.png



2. Vogelkäfig

Dieser Vogekäfig taucht incl. gelbem Kanarienvogel Anfang der 80er Jahre im Fabuland Thema auf (z.B. im Set 3788) und fand Anfang der 2000er nochmal in einem Mickey-Set eine Neuauflage. Die Katze stammt aus der Scala-Zeit.

vogelkaefig.png



3. Akkordeon

Das Akkordeon, hier mit ernster Miene vom Seemann gespielt, fand Premiere im Fabuland Set 3712.
Vielleicht ist's auch eine Ziehharmonika.

seemann.png




So weit meine erste persönliche Teileauswahl
bei Interesse gibt's irgendwann mehr davon

:cool1:
ThomaS
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Thomas,

schön das du die Teile hier zeigst. Ich persönlich kannte sie nicht.
Die Quetschen ist mein Favorit, und wenn du noch mehr davon hast, bitte zeigen.

Grüße
Robert
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe mich fast von dir hinreisen lassen mit dem Kühlschrank, aber es ist bei BL nur Einer gelistet und der ist in nem SL, das Set ist 4x zu bekommen und teuer, also würde der Kühlschrank mit Porto auf Gut 15€ kommen, das ist mir dann doch etwas zu heftig, hätte mir aber gut gefallen für mein nächstes Haus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Sachen im Kühlschrank sind weitgehend von Lego Friends, bei dem Set mit Kühlschrank sind nur bedruckte Fliesen dabei.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
LegoSPIELER schrieb:
Frage zum Kühlschrank. Den Inhalt hast du aus anderen Sets oder?

Danke erst mal an alle für das Interesse!
Ich habe noch mehr Bilder vorbereitet, wenn etwas Zeit da ist, poste ich die nächste Serie.

Der Inhalt im Kühlschrank ist wild aus allen Epochen zusammengewürfelt: Die Saft- und die Milchtüte stammt tatsächlich aus der Friends-Serie, der Rest ist schon älter.
Die silberne Kanne und der orangene Becher (den habe ich hier auch noch in silber und in weiteren Farben) stammt initial aus der Scala-Zeit (ggfs. auch Belville), das Nutella-Glas ist zusammengeschraubt aus einem altbraunen dicken Rundeiner und einer modernen runden Fliese. Die blaue Schublade ist auch eine seltenere Farbvariante, original gehört glaube ich eine rote dazu. Äpfel und Birnen Bananen gab's auch schon lange vor dem Friends-Thema.
Bei ernsten Interesse an den Teilenummern, schaue ich die Tage einmal in Ruhe nach.

EDIT: natürlich Bananen, keine Birnen.
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,
der Thread ist ja nun schön etwas älter, aber genau so einen Kühlschrank suche ich für mein neues Küchenprojekt!

tsi, ist der Kühlschrank/das Set noch zu haben?

Schönen Sonntag
:) LegoSharky
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hi PoisonofPhoenix,

danke für den Hinweis - habe ich mir bei Bricklink schon notiert!
Hatte gehofft ihn noch woanders zu finden, aber scheint wohl der einzige zu sein - ist ja eine echte Rarität!

Schönen Sonntag!
:) LegoSharky
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
LegoSharky schrieb:
tsi, ist der Kühlschrank/das Set noch zu haben?

Nein, die gezeigten Sachen stehen nicht zum Verkauf.



Als kleinen Ausgleich aber nochmal ein paar schöne Teile aus der Fabulandzeit.

Meine Lieblingsbank, in meiner Anlage zigfach im Einsatz:

1057-d3baaedc.jpg



Der Maurer freut sich, dass er sein altes Handwerkszeug noch hat . heute gibt es nichts Vergleichbares im Programm

1058-ab3b3165.jpg



Kennt heute noch jemand Teppichklopfer?

1059-024ecbae.jpg



DAS ist nochmal ein Wagenheber!

1061-07ab2dfc.jpg



Hier gibt`s noch mehr alten Krempel, mit jeder Menge Hintergrundinfos.

:)
 
Oben