• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Schnellbaukran / Liebherr MK 100

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ein paar von euch haben sicherlich schon das Bild von meinem Schnellbaukran in @effermann Treat gesehen. Irgendwie witzig, daß wir beide an einem solche Kran tüfteln(rofl)



Nun es soll eigentlich ein MK 100 Von Liebherr werden, aber das scheitert momentan an meiner Begabung einen Unterwagen mit Lenkung und Stützen zu bauen. Daher hab ich erstmal einen "normalen" Unterwagen gebaut, damit ich die Funktionen des Krans testen kann. Bei mir dauern solche Dinge immer etwas länger:rolleyes:
Ich hoffe, daß ich auf Basis vom 42009 irgendwann mal einen brauchbaren Unterwagen hinbekomme.
So wie auf dem Bild soll er mal werden....

https://flic.kr/p/2i4pLZb
49373728661_1f9783c391_z.jpg


Also hab ich mich an den Rechner gesetzt und gebaut. Herausgekommen ist dieser Versuch


49373946517_ce34452450_z.jpg


https://flic.kr/p/2i4pLZb
Jetzt konnte ich mit dem bauen beginnen. Momentan sind 4 Motoren und ein SBrick verbaut. 3 m Motoren für drehen, heben und senken der Last, und das aufrichten des Auslegers. Für das aufrichten des Krans (Mast) an sich verwende ich einen L Motor der eine Seilwinde antreibt. Im Mast sind nochmals 2 M Motoren und ein SBrick verbaut, die für das ausfahren des Mastes und wahlweise für das abknicken des Auslegers und die Laufkatze zuständig sind.
Hier mal ein paar Bilder vom Unterwagen

[URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][URL='https://flic.kr/p/2i4pLZb'][url=https://flic.kr/p/2idZXZk] [/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL][/URL]



[url=https://flic.kr/p/2ie1Z8r]

[url=https://flic.kr/p/2idZWUe]

[url=https://flic.kr/p/2ie1YUA]

Und vom Oberwagen

[url=https://flic.kr/p/2ie2gVp]

[url=https://flic.kr/p/2ie1dv4]

[url=https://flic.kr/p/2idXSMN]

[url=https://flic.kr/p/2ie2efV]

[url=https://flic.kr/p/2ie34L2]

[url=https://flic.kr/p/2ie21xV]

[url=https://flic.kr/p/2idYERX]

Lob Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.
[/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/url][/URL]
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ist dein Sockel verwindungssteif? Mir ist heut aufgefallen dass mein provisorischer Sockel sich verwindet und deswegen der kran sich empfindlich zur seite neigen kann.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das war in der Tat recht schwierig die Stützen relativ stabil zu bauen, damit das Gewicht des Krans nicht den ganzen Unterwagen runter drückt. Aber der ist recht stabil und er neigt auch nicht zum kippen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
So hier mal ein kleines Update
Ober und Unterwagen sind soweit fertig. Das Problem wird aber wohl mal wieder der Drehkranz werden. Da ist einfach zu viel Spiel und dadurch schwankt der Kran relativ stark hin und her. Der große von Lego vom roten geländegängigen Kran ist leider doch zu groß für meinen Kran...
Mal sehen, ob mir noch ne andere Lösung einfällt.

49415126532_67911c0816_z.jpg


49414446358_e516d49e84_z.jpg


49414924711_f60ed7069d_z.jpg


49414449098_c0ebfd27a4_z.jpg
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ja den Bagger kenne ich... Die Idee ist gut, aber bei so einem Kran könnte das zu klobig wirken. Vielleicht probiere ich das trotzdem mal
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Man könnte es auch mit einem Gleitlager aus Bricks/ Plates auf Fliesen versuchen. Das hat sich bei meinen Obendrehern bewährt und hat von den getesteten Varianten (incl. dem Rollenlager mit den 2x2er round bricks und einer Variante mit Effes 3d-Druck Supportring) das wenigste Spiel. Klar ist die Reibung da größer, aber mit einem vernünftig untersetzten Drehkranz - und der ist ja bei beiden Vorbildern vorhanden - dreht er doch sehr ruhig und gleichmäßig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Kennt den jemand?
Ja das ist der von Bauanleitungen Martin.
Leider kann der sich geradeso selbst halten und nur mit V Anspannung ca 140g heben.

Dafür sind die 800€ der beiden anderen bei Kleinanzeigen jedoch nicht wenig. Auf dem Schirm hab ich sie aber auch...

Favoriten sind allerdings die 11200er von Jeroen Ottens und Peteria. Erstere BA habe ich schon und sammele 42009er als TeileSpender.

Cool ist auch der 11200 von Lifting Bricks, derzeit bei Kleinanzeigen für 5500€
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
40 Euro für die Anleitung lohnt sich dann wohl eher nicht um nur mal den Drehkranz anzuschauen...

Ich bin nur darüber gestolpert weil er hier in der Nähe ist und hab den Drehkranz gesehen, der etwas kleiner ist als der vom 42082. Mir gefallen die Proportionen nicht, ich finde ihn zu lang.
Ich will mir eher mal den GMK6400 bauen, da gefallen mir die Proportionen besser.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Es gibt ein paar kleine Fortschritte mit dem Unterwagen und eine Frage an die Pneumatik Freaks hier in der Klinik. Da hab ich keine große Ahnung von. Ich möchte die ausfahrbaren Stützen mit Pneumatikzylindern betreiben. Gibt es eine Möglichkeit, die Zylinder mit 2 Anschlüssen nur mit einem Schlauch zu betreiben. Also ausfahren und auch wieder einfahren?
Das alte System möchte ich nicht nehmen wegen der Optik der Zylinder.Ausserdem funktioniert da die motorbetriebene Pumpe nicht? Das klappt nur mit der alten roten Handpumpe.
Das sieht alles noch was wild aus, aber ich bin nicht so der Chassis Bauer|-) und einen Farbvorrat an allen Steinen hab ich auch nicht, daher momentan noch Pizza Style;)

49787884322_fcd87f7a2c_z.jpg


49787885332_968bfe052b_z.jpg


49787028583_f60d831959_z.jpg
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Das alte System hat keinen wirklichen Unterschied von den Zylindern her, du musst allerdings einen normalen (kleinen) Hubzylinder als Pumpe verwenden.
Das Tolle ist, dass es sogar möglich wäre, es nur am vorderen Anschluss anzuschließen.
Die modernen Pumpen sind wie Fahrradpumpen, sie saugen Umgebungsluft an und bauen nur Überdruck auf.
Du kannst auch die modernen Umschalter verwenden, wichtig ist da nur der 2x4 Ventilblock.

René
 
Oben