• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schiffsgewicht, Akkuboxen, Motoren

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hallo, paar kurze Fragen an alle die mit dem Thema Schiffen zugange sind.

Ich bin relativ weit fortgeschritten mit einem RC Boot (der blaue grosse City Lines Rumpf) und stelle mir jetzt ein paar Fragen die ich mir vielleicht vorher hätte stellen sollen - aber ausprobieren macht ja soviel mehr Spass als Pläne zu machen ;-)

1. Irgendjemand eine Idee wieviel Gewicht der blaue City Rumpf in etwa über Wasser halten kann?

2. XL Motor vs L Motor:
Das Ziel ist ja wohl dass die Schrauben sich möglichst schnell drehen

Was ist dann besser: einen XL Motor zu übersetzen oder mit dem L Motor anfangen?

Der XL hat mehr Power, dreht sich aber langsamer.
Was liefert also die maximale Drehzahl der Schiffsschrauben?

3. Normale Akkubox oder kleine Zug Akkubox:
Gewicht und Platz sind begrenzt: Ist die kleine Akkubox genau so kräftig wie die grosse und läuft nur kürzer, oder ist auch der Output in Bezug auf Motorenleistung niedriger?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
3.) Der Lipo ist der AAA Box vorzuziehen. Mein liebherr läuft damit drastisch besser als mit der batteriebox.
2.) Jede Schiffsschraube hat eine optimale Drehzahl. Dreht eine schiffsschraube zu schnell werden nur Luftblasen produziert. Zu langsam und es tut sich auch so gut wie nix. Da hilft also nur ausprobieren.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ah danke.
Lipo sagt mir grad nichts.
Ich hab eine grosse Akkubox mit 6 AA und eine kleine mit 6 AAA.

Guter Tipp mit den Bläschen, muss ich also testen.

Aber wie ist es generell: Bringt ein XL oder ein L mehr Geschwindigkeit?
Oder braucht man eh den XL um gegen den Wasserwiderstand anzukommen?

Also ich hab momentan zwei XL drin und es tuckert eigtl ganz nett vor sich hin.

Ich bin wegen des Gewichts drauf gekommen, dass ich vielleicht dämlich bin:
Anstelle von XL plus Übersetzung ist L Motor vielleicht besser weil insgesamt leichtere Konstruktion?
Dachte das weiss vielleicht jemand bevor ich unten alles wieder rausnehme....
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der XL bietet viel Drehmomentfür eine schiffsschraube im lego Maßsstab is das nicht nötig. Vermutlich ist ein L ohne getriebe eine gute wahl.
Der Lipo ist das was aussieht wie die zugbattbox aber diesen drehschalter hat
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ah das habe ich neulich in einem Video gesehen, vielen Dank!

Vielleicht sollte ich mir so einen Lipo dann mal kaufen, aber für das Schiff werde ich erstmal AA Box und AAA Box beide testen und gucken ob es reicht.

Und dann baue ich doch nochmal 2 L statt der 2 XL ein. Wenn es was bringt ist es den Aufwand wert, weil das Schiffchen sich doch schon recht schwer anfühlt, ohne Ladung - und es fehlt noch der Mittel-Aufbau :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der große blaue Rumpf trägt enorme Lasten.
Den habe ich doppelt für meinen VSP Hafenschlepper im Einsatz.

Leider kann ich den Link nicht kopieren, das Handy wehrt sich und die Beitragsnummer ist mobil auch nicht vorhanden.
Such nach "Voith" und geh zum letzten Beitrag auf der ersten Seite.

Der Antrieb erfolgt über die Akkubox und zwei L Motoren.
Aktuell bin ich bei 3.3 Kg, aber da geht noch einiges.

P.S.: nimm den grauen Einsatz aus dem Rumpf, Füll ihn mit Wasser, bis zur gedachten Wasserlinie und Kipp es in einen messbecher. Dann kennst du die Traglast.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Sehr gut, das hilft viel!

Eine neue Frage:
Wie handhabt ihr das, wenn der Rumpf etwas voll läuft?
Hat jemand einen Entwurf für eine Lenzpump oder ein anderes Konzept, mit Spritzwasser fertig zu werden?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Wirklich ein cooles Teil.
Aber die Lache übertrifft einfach alles.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ja das sollte auch funktionieren. Wenn die Pumpe nur im Boot genutzt werden soll könnte man auch einfach eine Pneumatikpumpe unten im Rumpf verbauen. Die saugt dann auch eindringendes Wasser aus der Umgebung ein.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104

Toll!
Vielen Dank!

Ich hab die Version mit 2 Ventilen nachgebaut, und sie funktioniert!

Allerdings ächzen diese Kolben ganz schön, wenn man Wasser statt Luft pumpt...

Spült ihr die hinterher mit Seifenwasser durch, oder mit viel Luft?
Oder egal?


Hat jemand von euch diese Pumpe mal nachgebaut?

Ich meine in der Anleitung ist ein kleiner Fehler.
Wenn man die Ventile wie gezeigt einbaut, kommen die Drehschwengel nicht an den Hebeln der Ventile vorbei - es hakt und schiebt sich nur mit Gewalt vorbei.
Wenn ich die Ventile leicht nach rechts verschiebe (also 1 Platte weiter rechts), läuft alles wie am Schnürchen.



Und das ganze Ding passt sogar so halbwegs vom Platz her in den Rumpf wo es hin soll. Formidable ;-)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Toll!
Vielen Dank!

Ich hab die Version mit 2 Ventilen nachgebaut, und sie funktioniert!

Allerdings ächzen diese Kolben ganz schön, wenn man Wasser statt Luft pumpt...

Spült ihr die hinterher mit Seifenwasser durch, oder mit viel Luft?
Oder egal?
Es ist klar, das sich Wasser nicht komprimieren lässt, und einen wesentlich höheren Widerstand erzeugt.

Ich würde auf keinen Fall mit Seifenwasser nachspülen, da die Pneumaticteile mit Silikonfett geschmiert sind !! Nur mit Luft trocken laufen lassen !
 
Oben