• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scharfenberkupplung

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, hier noch ein Einbaubeispiel...

Soweit ich das verstanden habe ist der Witz der Kupplung ein Parallelogramm, das an zwei Ecken geöffnet wird und sich dann durch die Asymmetrie selbst anzieht.

Ich vermute, du wirst noch einige Gummis als Federn brauchen, damit sich die Kupplung in Kurven und im Schiebebetrieb nicht von selbst löst...

René
 

Anhänge

  • scharfenberg.lxf
    10,9 KB · Aufrufe: 10
  • Scharfenberg4.png
    Scharfenberg4.png
    336,6 KB · Aufrufe: 46

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
So gesehen müsste die Kupplung noch ein wenig verfeinert werden, das stimmt.
…mal sehen, was möglich ist…
…bis hierhin schonmal vielen Dank
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@rechrene die Schargenbergkupplung ist symetrisch, sodass die Zugbelastung die Kupplung nicht aufziehen kann und scheinbar verkantet der Mechanismus bei asymetrischer Ausführung das müsste man mal testen
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo @mick29, das habe ich gemeint, dadurch dass der Gegenhaken näher am Drehpunkt liegt, ergibt sich ein Hebelarm.

@efferman: funktioniert mit Gummis wahrscheinlich besser, erinnert mich aber eher an Modelleisenbahnen und ist wohl keine echte Scharfenberg mehr (wie meine zweite Idee)

René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hab da mal was versucht vllt taugt es ja was ;)
 

Anhänge

  • Scharfenbergkupplung.lxf
    10,8 KB · Aufrufe: 22
Oben