• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Schach oder Tunierplatz ?

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo zusammen,

Schachspiele aus Lego sind ja nichts Neues, trotzdem wollten wir uns auch mal daran versuchen.

Es ist eine Version geworden, die auch zu unserer Drachenburg paßt und gleichzeitig auch als Schachspiel Spaß macht.
Wir wollten auch alles Minifigurentauglich bauen, wodurch es doch recht groß geraten ist.

Die beiden Ritter haben mal wieder Streit miteinander.
43710834964_aa7af560e2_b.jpg


Sie treffen sich auf dem Turnierplatz.
44378614732_70db7bf0c1_b.jpg


Da aber beide nicht schon wieder Lust auf blaue Flecken haben, beschließen sie stattdessen eine Partie Schach zu spielen.
44429075951_7956376c38_b.jpg


Die Spielfiguren.
Für die Drachenritter:
44378616472_7ee51a78ab_b.jpg

Für die Adlerritter:
44429071311_bc08e71a7e_b.jpg


Treppe zum Spielfeld
43519699185_a04b19cd6c_b.jpg


Turm zum Spielfeld
30559834168_a7cfec379f_b.jpg


Wenn eine Figur aus den Spiel genommen wird, findet sie in den Gewölben Platz.
43710826584_b8ea2100ce_b.jpg


Noch zwei Figurenbeispiele
Könige:
43519692995_49c702f68c_b.jpg

Bauern:
43710833904_9539e4a621_b.jpg


Hier der Link zu den restlichen Bildern:
https://www.flickr.com/photos/shadow020498/albums/72157700588422114

Viele Grüße
Thomas und Sebastian
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow...einfach nur wow.

Das nenne ich mal ein richtig schön gestaltetes LEGO Schachspiel.
Gute Arbeit....

Leider bin ich beim Schach nicht besonders gut...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sieht verdammt gut aus und es wurde an jedes Detail gedacht. Sehr schick!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi


Mit Schach habe ich nichts am Hut, aber dein LEGO-Schachspiel ist mal der Hammer und sehr cool.


Gruß

Michael
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo zusammen,

danke Euch für die netten Worte und die Klicks auf Gefällt mir schön das es Euch gefällt.

Gruß
Thomas
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Wow! Gefällt mir richtig gut.
Damit hätte ich vermutlich öfters Schach gespielt. Vielleicht sogar richtig gern. Und nach dem Spiel noch eine Schlacht hinterher.
Aber bei uns gab es nur ein sehr altes Schachspiel und so habe ich es nur gespielt, wenn ich "musste". Gehört zu den wenigen Spielen, die ich nicht sonderlich mag.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Tolle Umsetzung! Gerade die liebevolle Gestaltung des Feldes und der Figuren beeindrucken mich.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Interessanter Hut bei der Schwarten Königin [Was man aus der Fee von Dornröschen alles machen kann]
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo zusammen,

Euch auch vielen Dank für die netten Kommentare und weiteren "Gefällt mir Klicks".

Viele Grüße
Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
952
ich muss es einfach so sagen...
richtig geiles schachspiel geworden!!!

rundum eine klasse arbeit.
ich kann es selbst nicht spielen, aber hey... dafür würde ich es lernen xD

...jetzt noch n menschärgerdichnicht bauen und los gehts :D

gruss
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.006
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas!

Sehr schönes "Schachbrett". Findige Details. ...Abstellmöglichkeiten... Wirklich tolle Idee und Umsetzung.

Viele Grüße

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dadurch das ich im Urlaub war wäre mir das jetzt fast durchgerutscht, sehr sehr schönes Schachspiel, bin froh das ich es noch entdeckt hab, einzig der Drachenkönig will für mich nicht ganz dazu passen, schöne Figur aber halt nicht so ganz zugehörig, Farbe und Design weichen für mich da zuweit ab, is aber Jammern auf hohem Niveau.
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Sehr schönes Schachspiel! :)
Und richtig groß, damit hat man ein schönes Schauobjekt zu Hause.
Die Figuren in die Außenwand zu stellen, ist auch super gemacht, hoffentlich fallen sie beim Transport nicht raus.
Bei anderen Schachspielen hab ich die Figuren im Innenren verschwinden sehen.
Wie ist der Innenraum gelöst, der Unterbau sollte ja stabil sein.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo,
danke Euch.

-Menschärgerdichnicht, hatten wir schon mal gebaut :).
-Ja der Drachenkönig sollte event. noch einen Drachenumhang bekommen.
-Der Innenraum ist leicht zugänglich. Das Spielfeld ist eine 48 er Platte die am Rand und innen über Kreuz aufliegt.
Das ganze ist doch ein ziemlicher Teilefresser geworden.

Zum Transport kommen die Figuren nach innen. Zudem haben wir so bei den Ausstellungen eine art "Geheimfach",da man wissen muss welcher Seitenstein abgenommen wird um die Platte rauszuheben.

Viele Grüße
Thomas
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Clever gemacht, so geht beim Transport nix verloren.
Gefällt mir sehr das MOC.
 

Horge

Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
24
Ort
Worms
Hallo,
klasse umgesetzt, finde die Details an den Ecktürmen super.

Gruß
Horge
 
Oben