• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bei mir ist oben ein kleiner Controller abgebildet.
Draufklicken, Funktion auswählen und dann den Button wählen.
Durch drücken des Buttons leuchtet die Adresse auf, diese dann wählen

Screenshot_20190503-140347_SBrick-432x768.jpg
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Danke Dir für die Aufklärung so das auch ich alter Esel das kapiere :S
Habs jetzt einigermaßen hinbekommen ist natürlich noch ein bisschen frickelei
aber es geht schon
Wie Du schon schriebst der Controller muss über die Abbildung der Steuer app bedient werden dann klappst
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin zusammen...

auch ich habe den Sprung gewagt und es zog ein Gamecontroller Namens „Nimbus“ bei mir zu Hause ein.
Schön das ich auf den - BrickController2 - verzichten kann.
Die Kommunikation zwischen meinem „kleinen“ Apfel und dem Nimbus, der speziell ein Setup für die Apfelgeräte besitzt, funktioniert klasse.

Die Zuordnung der Slider und Button‘s geht reibungslos. Allerdings beim zuordnen zweier Button‘s zu einem Slider ..... puuuh

mein Dank gilt @efferman , der den Bulldozer aus der Garage holte um meinen, mit Felsbrocken bestückten Weg, zu begradigen.

Man hatte ich einen Knoten im Hirn :dash2:

Nun kann endlich mein 42082 mit 2 SBricks auf die Reise gehen... und das lästige Daumenrumgeschiebe auf der Touchfläche hat endlich ein Ende :good:



Danke fürs lesen...

lg
Christian
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Apropos SBrick.... ich kann über die App kein Firmware Update machen.... bzw. die Schaltfläche lässt sich nicht aktivieren.

Hat noch jemand solch Probleme?
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
hat irgendjemand schon mal probiert, ob der Nimbus Controller sich auch direkt mit dem neuen Control+ BT Modul von Lego verbinden lässt?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie soll das denn funktionieren? Irgendwie muss doch ein Setup dazwischen, sonst kannst du doch keinerlei Tastenbelegung oder Funktionsart belegen.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Da hast Du natürlich recht...ich habe scheinbar den Beitrag von Seaking nicht richtig verstanden...
Ich versuche mich mal im Brickcontroller2, scheint ja zu funktionieren :)
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Sbrick mit PS4 Controller steuern funktioniert mit iOS13 auf Apfelgeräten.
Getestet mit iPhone SE & iOS 13.1.2

Gruß Cas
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Moin Rueffi, habe die aktuelle Sbrick Version V4.5 Update 4

Controller mit iPhone pairen (PS Taste und Share gedrückt halten bis der Controller blinkt, dann sollte er in den Bluetooth Einstellungen am iPhone als DUALSHOCK auftauchen. Den Controller auswählen, bei mir leuchtet er dann pink, Sbrick einschalten, Sbrick App starten und dann in deiner Kreation in die Porteinstellungen. Dort dann unter Gamepad die Kanäle zuweisen und speichern. Zurück in die Kreation und nochmals speichern.
Noch eins zurück und dann über den Play-Button loslegen.

Ging ohne Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Casperloni bei mir lässt er sich nicht mit dem iPhone verbinden, er hat kurz rosa geleuchtet und ist direkt wieder ausgegangen das auch nach erneuten Versuchen.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Hmm das ist komisch, eigentlich sollte das funktionieren -.-

Habe drei PS4 Controller hier; alle 3 aus verschiedenen Chargen; die funktionieren alle ohne Probleme :S
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ah ich musste ihn mal wieder aufladen :facepalm:
Und ich habe mir vor paar Tagen erst nen nimbus Controller gekauft :confused:
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
:=o:giggle::giggle: Haha das kenne ich :cool1: aber gut das es funktioniert, den Nimbus kannste ja zurückgeben
 

Eric

Neumitglied
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich bin vor wenigen Tagen wieder in den Lego Bereich gekommen mit dem 42065.
Das erste was mir negativ auffiel war die miserable Funktion der IR-Einheit. dann etwas bei YouTube gesucht und schnell auf BuWizz und Sbrick gestoßen. Sbrick ist nun der Favorit nachdem ich auf dieses Thema gestoßen bin, da die Steuerung über Controller für mich nach der Ideallösung klingt.
Jetzt hätte ich noch 1-2 Fragen dazu:
1. Die Reichweite des Sbrick ist ja mit 100m angegeben, mit Controller sind es nur noch ca 10m richtig?
2. Benötigt man den Sbrick Plus oder reicht der "normale" aus für den Einsatzzweck?
3. Woher bezieht ihr die Sbrick`s? Shops gibts ja reichlich mit doch sehr unterschiedlichen Preisen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mit dem SBrick habe ich noch keine Reichweiten getestet. In unserer Wohnung bekomme ich Probleme, wenn ich das Handy im Büro lasse und durch die Diele ins Wohnzimmer fahre. Wir haben aber auch eine komische Bausubstanz, da steckt Schlacke in den Deckel und die schirmt alles ab, auch WLAN und Handy.

Kurzum, es ist Bluetooth. Die Verbindung besteht zwischen SBrick und Handy. Eine weitere zwischen Handy und Controller.
100m sind bei BT immer die beste Möglichkeit, aber du kommst weiter als es für einen Truck gut ist.

Den plus brauchst du nur, wenn du Sensoren anschließen willst.

Bezugsquellen CB oder rent-a-brick, eigentlich alles außer Vengit selber.
 

Eric

Neumitglied
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
3
Vielen dank für eure Antworten!

Der Sbrick ist bestellt und sollte die Tage ankommen und dann kann der Spaß beginnen :)
 
Oben