• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sbrick mit einem Controller Steuern

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin...
theoretisch kan man „relativ“ viele mit einer App steuern. Jeder SBrick bekommt seine eigene Zuteilung und beim Switch, Slider oder ähnliches wählt man den Sbrick „der vorher schon individuel benannt wurde“ aus und teilt die dementsprechenden Kanäle zu.
Aus Praktischer Sicht sind 2 SBrick auf einem Mobiltelefon völlig ausreichend, ausser man nimmt den dritten für die Lichtersteuerung. Switches brauchen bei weitem nicht so viel Platz wie Slider. Auf einem Tablet sieht das wieder etwas anders aus. Viel spass beim Austoben und „Profile erstellen“.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dienstag bekomme ich ein Galaxy S5. Ich bin gespannt, wie und ob das mit der IR Steuerung funktioniert...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Dienstag bekomme ich ein Galaxy S5. Ich bin gespannt, wie und ob das mit der IR Steuerung funktioniert...

Also Chris nach eigener Erfahrung mit meinem iPhone x-max habe ich bemerkt das meine Sbricks ein wenig rumzicken trotz aktueller Firmware da funktioniert mal hier und da jene oder diese Steuerung nicht
Woran es auch immer liegen mag da läuft die IR Sache schon runder wenn man keine Sonnenstrahlung hat
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Meine SBricks zicken nicht, zumindest nicht mit dem S7, das kann aber kein IR, dafür braucht man ältere Geräte wie S4 oder S5.

Von Äpfeln habe ich keine Ahnung, das meiner Frau habe ich verbannt...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Es war wieder so klar, jetzt hab ich ein Galayx S5 und ich kann mit "Brick Controller 2" die PF IR steuern.
Das Pairing des PS4 Dualshock als Eingabegerät funzt auch, doch es passiert nix.

Hat jemand eine Idee?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
eine Idee nicht aber der EB-Thread wird regelmäßig vom Entwickler gelesen und er antwortet auch daher würde ich einfach mal dort nachfragen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Es liegt nicht an der App. Das Pairing ist total einfach, aber zu dem Problem findet man bei Google nix. Bei einem Pairing Tutorial gibt's ein paar Antworten, die das gleiche Problem beschreiben, aber keine Lösung. In den Tutorials funktioniert das Pad, wie auf meinem S7, sofort nach dem Pairing
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Android updates/ zurücksetzen kann helfen muss aber nicht. Pairing mit anderen Geräten geht?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das Pairing ist nicht das Problem. Das Pairing mit dem Sbrick hat funktioniert, über USB Kabel kann ich auch das Handy mit dem Pad steuern. Nur mit BT macht es aktuell noch nix.

Dafür ist es umso lustiger, dass ich jetzt zwei Fahrzeuge syncron steuern kann.

Per BT verbunden mit dem S7 und über OTG Kabel verbunden mit dem S5...:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Einige ältere Geräten sind nicht kombatibel mit dem ps4 Controller Paieing klappt aber es kann nur über Kabel gesteuert werden
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Hi Leute

Ist zwar ein alter Theard aber mich plagt immoh die Frage da ich mir nun doch des Nimbus Gamepad besorgt habe
ob ich nun ein neues Profil erstellen muss oder ob ich nur im alten das die Button für das Gampad belegen kann
was mir leider bisher noch nicht gelungen ist
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@schamallahund du hast die aktuelle Version von der SBrick App? Dann gehst du auf das Zahnrad um die Belegung deines Profils zu bearbeiten und scrollst ganz nach unten da kannst du dann den Tasten vom Controller Ports zuweisen
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
@Rueffi

Danke schon mal für Deine Antwort aber funzt bei mir nur nicht
Also folgendes passiert
Wenn ich den rechten Button Gamepad antippe bekomme ich zig Buttons von 0-13 oder 14 angezeigt wenn ich dann am Gamepad einen Button betätige das wird die Anzeige im Profil blau hinterlegt
Wenn ich dann diesen antippe ist der zwar na sagen wir mal hinterlegt aber es tut sich bei meinem 8043 nichts
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn du nur mit dem Pad steuern willst und auf eine Bedienung am Display verzichten kannst würde ich die App

Brickcontroller2

empfehlen.

Ohne Erstellen eines Profils, dass dann erst geladen werden muss.

Profil in der App anlegen, wie einen Ordner, hinzufügen wählen und am Controller den gewünschten Button drücken. Dann kannst du im sich öffnenden Menü den entsprechenden SBrick, deinen Port und die Art der Funktion einstellen.

Sehr einfach und schnell.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
du machst aber auch das Profil auf und steuerst dann über den Controller oder ?
 
Oben