• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ich weiß … Aber konkrete Frage: Machst Du es oder ist der Aufwand zu hoch? Dann würde ich den anderen Fragen der ja schone ein Schaufel hat und ob er die größer machen kann?

Gruß
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
cool... wobei das bekomme ich schon hin... ;-) oder kannst Du die Schaufel nicht zeichnen wenn Du den Arm nicht hast !?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bevor ich nicht zumindest den Stiel in Grundzügen gebaut und den Hebelweg eingestellt habe macht das fertig machen keinen Sinn. Mal sehn was es heute abend gibt
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@carver0510 Seine Anschlussbox ist die Adapterbox von mir gewesen.

@HUWI Er war Testfahrer in Fürth mit meinem System.

(Lobhuddelei meinerseits):giggle: mfg GBCPeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Bei Sbrick scheint etwas zu gehen und sieht sehr vielversprechend aus:

69919323_2444202668961886_2402722735378661376_o.jpg


https://www.facebook.com/sbrick/photos/a.665642586817912/2444202662295220/?type=3&theater

2444202662295220

Und die Sbrick Pro app scheint auch bald rauszukommen
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Mal eine Frage zum sBrick: Beim Buwizz kann ja jeder Ausgang als Spannungsquelle genutzt werden, z. B. kann ich an Kanal 1 von nem Buwizz einen SBrick anschließen.

Funktioniert das beim sBrick auch? Kann ich an den Ausgang eines SBricks einen weiteren SBrick hängen?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Mal eine Frage zum sBrick: Beim Buwizz kann ja jeder Ausgang als Spannungsquelle genutzt werden, z. B. kann ich an Kanal 1 von nem Buwizz einen SBrick anschließen.

Funktioniert das beim sBrick auch? Kann ich an den Ausgang eines SBricks einen weiteren SBrick hängen?
Denke ja, Du kannst ja einen Ein/Aus Knopf machen, dann hast Du da Strom oder eben nicht...

Aber warum ? Warum den 2. SBrick nicht mit an den normalen Anschluss ?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
OK, folgender Hintergrund:

Mein Mack Anthem hat einen SBrick und mein mein Containertrailer hat auch einen SBrick. Spannungsversorgung des 2. SBricks im Trailer kommt vom Mack.

Nun möchte ich mir noch einen Dumptrailer bauen, der nur eine Kippfunktion hat. Dafür nen eigenen SBrick wäre rausgeworfenes Geld, zumal am sBrick vom mack noch 2 Anschlüsse frei sind.

Idee war nun Kanal 3 des SBrick im Mack als Anschluss für den Trailer zu nehmen. Wird der Containertrailer angeschlossen, versorgt Kanal 3 den zweiten SBrick. In den Dumptrailer würde ich einen Motor einbauen, der dann über Kanal 3 des Macks gesteuert wird.

So könnte ich einen Anschluss am Mack für beide Trailer nehmen, anders müsste ich einen Stromanschluss für den einen Trailer und einen Kanal 3 Anschluss für den andern Trailer legen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
AH ja ich mache das ebenso,

ich habe alle S-Bricks in meinen Trucks auf Fahren, Lenken, Licht und Kippen programmiert, hänge ich also den Kipper an, kann ich mit Kanal 4 den Kipper betätigen. So benötige cih auch keine Stromquelle in den Hängern. Zudem habe ich einfach noch ein Stromkabel von der Stromquelle zum SBrick im Truck und hinter dem Fahrerhaus, so habe ich auch Strom für Hänger die andere Funktionen haben - mit eigenem Empfänger … z.B.

https://www.doctor-brick.de/threads/meine-trucks-und-auflieger.8951/page-2
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ok, super, dann sollte das ja klappen. Exakt so etwas habe ich auch vor.

Falls noch jemand einen SBrick über hat, bitte Nachricht an mich.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Mal eine Frage zum sBrick: Beim Buwizz kann ja jeder Ausgang als Spannungsquelle genutzt werden, z. B. kann ich an Kanal 1 von nem Buwizz einen SBrick anschließen.

Funktioniert das beim sBrick auch? Kann ich an den Ausgang eines SBricks einen weiteren SBrick hängen?
Hallo,

Generell sollte es so sein, dass die Spannungsversorgung unabhängig von der Steuerung ist. Es sind ja 4 Adern eben die Versorgung (+/-) und die Ansteuerung (c+/c-).
Somit ist über einen Anschluss von der Spannungsversorgung und Steuerung möglich.
Bei Buwizz ist die Spannung erst bei Verbindung (Aktivierung) vorhanden (Ich nutzte z.B. einen Ausgang für Licht und die Versorgung von 2 IR-Empfänger).

Ob die Versorgung beim SBirck auch erst aktiv ist mit der Verbindung, kann ich nicht sagen würde aber davon ausgehen. Dies würde aber bedeuten, dass diese nach einander verbunden werden können mit dieser Beschaltung...


Lg. Walter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Die äußeren Pins werden durchgeschleift, man könnte also auch wie bei PF-IR-Empfängern einen zweiten SBrick und einen Motor an einen Port anschließen. Der 2. SBrick wird immer mit Strom versorgt, der Motor wird vom SBrick gesteuert.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
eine kurze Frage an euch.
Funktioniert die SBrick App bei euch auf einem iPad mini 1 mit iOS 9.3.6 ?
Nach Angaben im AppStore sollte sie das, macht sie aber nicht bei mir.
Auf meinem iPhone Xr funktioniert sie super.

Beste Grüße
Christian
 
Oben