• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
alles eigentlich genauso aber eben die Möglichkeit Sensoren anzuschließen. Also wenn die 20€ nicht wehtuen dann kann man auch den nutzen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dass kein Bestand mehr da ist, steht allerdings als allererstes auf der Produktseite vom Sbrick.. ;)

Bin gespannt, was genau da kommt :)
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Da stand auch mal das es Mitte April wieder welche geben wird :cool1:
Aber egal rentabrick hat noch Plus auf Lager und gibt wegen den Lieferproblemen einen Rabatt, wenn auch nur 3 Euro
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
mal eine Anwendungsfrage zum SBrick, ich möchte einen SBrick-Port zwei mal verwenden, aber wie.
Hier der Problemfall:
Mein Case soll ja über die Knicklenkung gelenkt werden, weshalb für den "Normalbetrieb" die 4 Ketten auf einem Schieberegler sitzen.
Für den "Sonderfall" möchte ich aber die einzelnen Seiten einzeln steuern können, also 2 zusätzliche Schieber einen für links und einen für rechts.
Aber ich kann einen SBrick-Port nur einmal zuweisen :-( Gibt es dafür eine Lösung ?

Für die Version Plan-B
In meinem finalen Gedankenspiel möchte ich die jeweils inneren Ketten um 50% abbremsen wenn die Knicklenkung aktiviert wird bzw so lange die Aktivatoren aktiv sind. Hat sowas schon mal jemand probiert zu programmieren ?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also im Original gibt es sowas nicht. Daher kannst du alle 4 Motoren auf einen Port legen, bzw. trotzdem auf zwei Verteilen, da der Strom sonst zu groß wird.

Im Designer legst du einen Schieber an und in der App kannst du dann dem einen Schieber zwei Ports zuweisen. Dazu einfach den plus Knopf drücken und den zweiten port auswählen.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Danke, soweit ist das schon klar, so benutze ich den SBrick in meinen anderen Kreationen.
Für den Case benutze ich 2 SBrick und pro Motorpaar eine Batteriebox.
Aber ich war der Meinung irgendwo dazu schon mal eine Lösung gelesen zu haben, kann es aber einfach nicht mehr finden.
Sollte ich das nicht mehr finden oder nicht selbst hinbekommen, dann werde ich eine Lösung über die Circuit und Squence Programmierung bauen müssen.
Ist halt etwas aufwendiger.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nee, das geht nur in der App so. Ist auch überhaupt nicht viel aufwändiger.. Du drückst nen Knopf und wählst den zweiten Port an..

Da machst du dir mehr Arbeit damit dir den Kopf zu zerbrechen, als das du es so machst wie ichs oben erklärt hab, glaub mir ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Schau dir mal das Profil vom tracked Racer an. Da ist das fahren/lenken über einen pod gesteuert. Evtl hilft das weiter
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
@HDGamer2424 Für ein „normales“ Fahrzeug wird das funktionieren, auf Grund der Größe und dem Gewicht, braucht es eigentlich ein Differenzial für Kurvenfahrten.
So wie es jetzt ist schiebt er über die äußeren Ketten, deshalb brauche ich ein „digitales“ Differezial.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Ja das geht über die SBrick Squenzen, aber leider ist so eindeutig erklärlich.
Bis jetzt klappt alles nur das abbremsen einer Seite bei Kurvenfahrt nicht :-(
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ist es möglich mit dem SBrick Plus einen EV3 Motor, ähnlich wie mit dem EV3 Stein zu steuern?
Also z.B. 270Grad oder 20 Umdrehungen?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Sbrick kann durch sequenzen nur einen Motor eine bestimmte Zeit lang drehen.

Mit dem Sbrick plus kann man sicherlich einen Sendor einbauen, sodass dieser exakt stoppt.

Aber grundlegend bräuchtest du erst mal ein pf - nxt/ev3 Adapterkabel. Ich habe folgendes schon nachgebaut, und es funktioniert in beide "richtungen" einwandfrei.

 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Danke für deine Hilfe das hat mir geholfen.
Ich habe noch eine Frage: Kann ich mit dem SBrick/SBrick Plus einen Blinker realisieren?
Also ich drücke einen Knopf, lasse ihn wieder los und die angeschlossenen LED's blinken. Ich drücke den Knopf erneut und die LED's gehen aus. Notfalls auch nach voreingestellter Zeit.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja das geht und zwar über die Sequenzen. Du "programmierst" eine an und aus phase in dem gewünschten Interwall. Genaue werte weiß ich leider nicht.

Ich war schneller :p:D
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Hai, noch mal das Thema PS4 Controller und Android Handy Delay.

Eigentlich bin ich ein Apple Jünger, mir ist aber ein Android Handy (Lenny4) zugelaufen und jetzt wollte ich es mal ausprobieren.
Nach kurzem einrichten klappt die Steuerung ansich recht gut, aber .... der Zeitversatz ist doch ziemlich heftig. Gerade bei dem Greyhound, welcher ja doch recht schnell ist habe ich da ein Problem.
Es gibt unendliche Einträge zu dem Thema, ich habe nach 20-30 Beträge lesen aufgegeben.
Meine Frage gibt es jetzt wirklich eine APP mit welcher man das Delay reduzieren oder sogar ausgleichen kann?

Gruß
Stefan
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
angeblich ja aber bei mir hat es nicht (merklich) geholfen. Ich glaub @carver0510 hat da mal 2 Apps in diesem Thread genannt, die ich getestet habe, aber die müsst ich auch erst wieder suchen.
 
Oben