• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Was benutzt du denn überhaupt für Motoren?

Lipo kannst du einen hernehmen, du musst nur einen kaufen, der genug Kapazität und einen großen Entladestrom zulässt.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
nun die Lipos habe ich vom GPC Peter, die es hier doch auch im Forum gibt in der original LEGO Bat. Box...

​und ich hatte doch eben den 6x6 Unimog gebaut und dachte nun mit den Achsen einen 8x8 zu bauen, der auch richtig im Gelände ab geht
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
da hattest du pro rad nen L Motor dran oder ? ich würde 3 sbricks mit je einem lipo einbauen und jedem Motor einen eigenen port geben, ich denke das sollte dann gut klappen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sind dann Abern 8 XL wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen dafür würde ich zwei sbrick nehmen und noch einen für die Lenkung dann bist du auf der sicheren Seite :) du kannst ja auch den für die Lenkung noch mit an die bb von nem anderen mit dranpacken ;-)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
nun bei LEGO PF ist das einfach, einfach je Accu einen Empfänger und fertig. Alle auf den gleichen Kanal und los geht es. Nur wenn einer dann keinen richtigen Empfang hat... ;-( Daher dachte ich an SBrick.

​Der 6x6 Unimog läuft mit 3 XL Motoren und einem Servo einem SBrick und einem Accu schon sehr gut.

​Bevor ich das alles um baue ist meine Frage: Haben die Mehr Kraft, wenn jeder Antriebsmotor einen eigenen Accu bekommt? Oder ist das egal weil sich die Stromstärke eh nicht ändert. Es verlängert nur die Laufzeit?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Eigentlich verlängert sich nur die Laufzeit.

Wenn 3 XL und 1 Servo an einem Sbrick funzt, dann kannst du zwei Sbricks auch für 4XL und einen Servo benutzen..
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Hallo,
ich benutze SBricks schon seit einer ganzen Weile in meinen verschieden Modellen. Jetzt wollte ich eine Stufe weiter gehen und ein paar Abläufe automatisieren.
.... von was redet der Kerl denn da: also z.B.: an meinem Tatra soll die Rundumleuchte an gehen wenn gefahren wird (egal vorwärts oder rückwärts), das Licht an ist, der Kriechgang gewählt ist und die Lichtleiste auf dem Dach aus ist.
Solch eine Abhängigkeit bekomme ich nach meinem Wissen mit den normalen Boardmitteln des SBrick nicht prorammiert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen Erweiterungen auf das Modul Micro:bit gestossen. Hat da jemand Erfahrung, ist damit so ein Ablaufplan realisierbar ? Oder muss ich auf einen Raspberry oder ähnliches ausweichen ?

nun bei LEGO PF ist das einfach, einfach je Accu einen Empfänger und fertig. Alle auf den gleichen Kanal und los geht es. Nur wenn einer dann keinen richtigen Empfang hat... ;-( Daher dachte ich an SBrick.

Der 6x6 Unimog läuft mit 3 XL Motoren und einem Servo einem SBrick und einem Accu schon sehr gut.

Bevor ich das alles um baue ist meine Frage: Haben die Mehr Kraft, wenn jeder Antriebsmotor einen eigenen Accu bekommt? Oder ist das egal weil sich die Stromstärke eh nicht ändert. Es verlängert nur die Laufzeit?
Also ich teile die Motoren immer gerne auf, also je die Hälfte der Motoren auf je einen Akku / Batteriebox. Damit kann man die Laufzeit max ausweiten.
Das bedeutet bei mir immer pro Akkubox einen SBrick. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Ich hab die beiden Beiträge mal zusammengeführt...
Schau mal unter "Ankündigungen" in den Forenleitfaden...

Du hast die Möglcihkeit Deine Beiträge zu bearbeiten...das hält die Threads übersichtlicher.

Danke...

Gruß René
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Micro:bit soll angeblich in einen Sbrick integriert werden. Warte mal ab, und abonier mal den Sbrick newsletter, da stand das gestern drin. :)
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Hallo,
ich komme noch mal auf meine Frage etwas weiter oben zurück.
2 Probleme konnte ich mit den SBrick Programmierung lösen:
- Wenn ich Rückwärts fahre geht jetzt der Rückfahrscheinwerfer an.
- Wenn ich anhalte dann geht für max 5 Sekunden das Bremslicht an.

Jetzt will ich noch eine weitere Funktion lösen, bekomme aber die Lösung einfach nicht hin.
Ich möchte das Rücklicht "doppelt" belegen, im Normalbetrieb "Fahrlicht an" soll das Rücklicht mit 50% Helligkeit an sein.
Wenn ich Anhalte soll das gleiche Rücklicht als Bremslicht mit 100% Helligkeit max 5 Sekunden aufleuchten.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Vengit antwortet leider überhaupt nicht auf Anfragen zur Programmierung :-(
Wer die Einstellungen für die von mir gelösten Funktionen, einfach fragen.

Gruss

Stefan
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Du erstellst einfach eine zweite Funktion, und benennst den Kanal genau so, wie du den Kanal bei dem Bremslicht benannt hast.

Hab allerdings von diesen Funktionen keine Ahnung, sorry :)
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So nach Nervenaufreibenden 4 Stunden, habe ich es fast geschafft.
Einziges verbliebenes Problem ist dass das Bremslicht (100% Helligkeit Rücklicht) nach einigen Fahrten nicht nach 5 Sekunden wieder automatisch zurück auf 50% Helligkeit geht. Ansonsten klappt jetzt alles soweit.
Ich habe mal ein gemaltes Ablaufdiagram und das SBrick-Profil angehängt, vielleicht fällt jemand ja mein Fehler auf.
31994166ka.jpg


31994113nd.jpg
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Basti. Leider komme ich mit dem Diagramm nicht klar. :D. Und so extrem habe ich mich mit dem sbrick nicht auseinander gesetzt. Mit dem MLC ist alles deutlich einfacher,
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Kurze Frage: Sind IPhones grundsätzlich gut kompatibel mit dem sbrick? Also bezüglich der app und eventuellen lags. Kann man mittlerweile auch profile teilen?
 
Oben